BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldung

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldung

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen,
ich erhalte beim Speichern meiner BAHN-Netze unter WIN 8.1 immer wieder die Fehlermeldung "keine Rückmeldung" in der Meldung
"Daten schreiben" und das bei ca. 5.000.000 Byte. In der "Daten schreiben"-Meldung wird dann auf deren rechter Seite ein schwarzes
Feld angezeigt.
Anschließend verschwinden die beiden BAHN-Fenster hinter anderen bestehenden Fenstern auf dem Desktop.

Das Netz wird wahrscheinlich wohl trotz dieser Meldung fehlerfrei gespeichert - zumindest hab ich noch keinen Fehler entdecken können.

Ist nicht lebensbedrohlich, aber es nervt nur ein wenig, wenn man beim Bau eines Netzes mal kurz speichern möchte und anschließend
das Netz erstmal wieder finden muss.

Gibbet da einen Trick, diese Situation zu umgehen?

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldu

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Rolf,

ja, das kenne ich auch von Windows 7. Das tritt vor allem dann auf, wenn ich ein großes Netz laden oder speichern möchte und während dieses Vorganges in ein anderes Fenster (Programm) wechseln will. Warum Windows denkt dann, BAHN würde nicht mehr reagieren, kann ich dir auch nicht sagen, aber es liegt definitiv am Betriebssystem und nicht an BAHN. Bei mir wurden die Netze immer korrekt geladen bzw. gespeichert, Fehler konnte ich nicht feststellen. Und BAHN lief danach auch normal weiter.

MfG Jan
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldu

Beitrag von Magnesium »

Windows denkt nicht, dass BAHN nicht reagieren würde, BAHN reagiert in diesem Moment auch tatsächlich nicht auf User-Eingaben oder Nachrichten vom Betriebssystem. So ist zumindest meine Beobachtung. Sobald BAHN mit dem Laden oder Speichern fertig ist, funktioniert es auch wieder normal, nur während dieser Aktionen ist es eben blockiert, da die Speicherfunktion keine (BAHN-)Rechenzeit an andere (BAHN-)Funktionen (z.B. die, die eben auf Nachrichten von Windows reagieren würde) abgibt. Wenn meine Beobachtung richtig ist, liegt dieses Verhalten schon an BAHN, denn man könnte dies auch anders implementieren. Dies würde aber bedeuten, dass man eben während des Speichervorganges die User-Interaktion extra sperren und die Simulation stoppen müsste, damit eben keine Veränderungen möglich sind, da sonst ggf. ein inkonsistenter Zustand gespeichert würde, da sich eben die Daten die BAHN gerade speichert dann ja laufend ändern würden. Von daher wäre eine Änderung nicht besonders sinnvoll, nur damit BAHN ständig reagiert und Rückmeldungen an Windows gibt.

Warum Windows 8.1 nun die BAHN-Fenster in den Hintergrund schiebt, weiss ich auch nicht. Ich benutze Windows 7 und habe in Windows meist sowieso nur BAHN offen. Wenn passiert bei mir sowas nur, wenn ich in andere Fenster klicke, die von Windows dann natürlich in den Vordergrund geschoben werden.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldu

Beitrag von Rolf R »

Dank an Euch beiden, Jan & Magnesium!

Dann sieht es zumindest so aus, dass das Ganze wohl ein Nebenschauplatz ist und keine wirklichen Folgen hat.
Was die Fenster angeht, so hält sich die Anzahl derer in übersichtlichen Grenzen. Weil ich mein NRW-Netz auf den
2013er Fahrplan umstelle, läuft parallel zu BAHN 3.88r1 nur noch das HAFAS-Fenster und eine Libre Office-Tabelle,
aus denen ich mir die Fahrplandaten einzelner Züge besorgen muss.
Evt. mal kurz ein Browser-Fenster (meistens Firefox), aber das wars dann auch schon.

Viele Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldu

Beitrag von Sander Fondse »

Kurze Frage beiseite,

ich hatte mal einige Änderungen gemacht am Wn3-Netz (größe rund 36 MB !) und gespeichert. Am nächsten Start möchte ich dieses Netz wieder laden um weiter zu arbeiten. Sowohl der .nt3 als auch der .nt2-Backup Dateien gaben aber Fehler 132 : Datenfehler.

Beide im Regel 36..... (36tausendnochetwas) vom Datei. Sehr komisch. Eine Ahnung was da falsch gegangen sein könnte ?
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
MISCHO

Re: BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldu

Beitrag von MISCHO »

Sander Fondse hat geschrieben:Kurze Frage beiseite,

ich hatte mal einige Änderungen gemacht am Wn3-Netz (größe rund 36 MB !) und gespeichert. Am nächsten Start möchte ich dieses Netz wieder laden um weiter zu arbeiten. Sowohl der .nt3 als auch der .nt2-Backup Dateien gaben aber Fehler 132 : Datenfehler.

Beide im Regel 36..... (36tausendnochetwas) vom Datei. Sehr komisch. Eine Ahnung was da falsch gegangen sein könnte ?
Nicht wirklich, aber ich hatte das Problem von Datenverlust auch mal beim Konvertieren eines Netzes von 3.87 zu 3.88, allerdings noch in einer der beta-Versionen. Wenn ich nun ein Netz in die neue Version übernehme, so speichere ich es gleich nach dem Öffnen, ohne es vorher in der neuen Version zu verändern, einmal unter neuem Dateinamen ab.

Bei meinen Netzdateinamen sähe das beispielsweise so aus:
  • 387_70_nl_ret_1987.nt3 (Bahnversionsnummer_Elemente/km_Nationalkennzeichen_Netzbezeichnung_Simulationsjahr)
  • 388_70_nl_ret_1987.nt3


So bleibt der namentliche Bezug zwischen beiden Netzen erhalten und ich weiß, ab welcher BAHN-Version ich die jeweilige Datei öffnen kann. (Auf meinem Rechner gibt es zum Öffnen und Konvertieren alter Netze auch noch ein BAHN 3.83 und die letzte Version 3.87)


Nach dem ersten Abspeichern lade ich das konvertierte Netz erneut und beginne erst nach erfolgreichem Laden mit der Bearbeitung. Mit dieser Methode hatte ich bis jetzt keinen Datenverlust mehr an konvertierten Netzen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldu

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Sander Fondse hat geschrieben:Kurze Frage beiseite,

ich hatte mal einige Änderungen gemacht am Wn3-Netz (größe rund 36 MB !) und gespeichert. Am nächsten Start möchte ich dieses Netz wieder laden um weiter zu arbeiten. Sowohl der .nt3 als auch der .nt2-Backup Dateien gaben aber Fehler 132 : Datenfehler.

Beide im Regel 36..... (36tausendnochetwas) vom Datei. Sehr komisch. Eine Ahnung was da falsch gegangen sein könnte ?
Was steht denn in der genannten Zeile 36xxx (und am besten in den ca. 5 Zeilen davor und danach)?

Grüße,
Jan B.
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: BAHN 3.88r1 - ? zum Speichervorgang bzw. zur Fehlermeldu

Beitrag von Max_tom69 »

habe bis jetzt5 keine Fehlermeldungen gehabt ...
Win XP Proffesionell
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten