BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von Robinnibor123 »

Hi Leute,

ich bräuchte bitte mal Hilfe bei der neuen Funktion "Fahrziel".

Ich möchte an einem Datenwechselpunkt ein Fahrziel ändern. Im meinem Fall von "Lausen" nach "Schönefeld".
Ich habe schon rumprobiert wie verrückt :angry-banghead: , aber ich bin glaube zu blöd dafür :ugeek:
Ich habe mir auch schon den Hilfe-Index angeguckt, aber das hilft MIR leider nicht weiter.
Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre das super :D


LG


P.S. Ich finde es einfach nur spitze, dass es diese Funktion jetzt gibt :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
MISCHO

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von MISCHO »

Robinnibor123 hat geschrieben:Hi Leute,
ich bräuchte bitte mal Hilfe bei der neuen Funktion "Fahrziel".
Hallo,
zunächst einmal ein kleiner Tip: Bei neuen BAHN-Versionen einfach mal die Demonetze mit installieren. Dort kann man einfach Beispiele anschauen. Bei der Demo_0 zum Beispiel den Datenwechselpunkt "Hbf". Dort ist eingetragen:

2(Z="Zoo"), 3(Z="Südhafen"), 42(Z="Westbahnhof"), 43(Z="Fischdorf")

Linie 2 erhält das neue Fahrziel Zoo, Linie 3 fährt ab hier zum Südhafen, 42 zum Westbahnhof und die Linie 43 nach Fischdorf. Ansonsten geht das wie gewohnt, *(Z="Hintertupfingen") würde alle Linien nach Hintertupfingen "beschildern". Wenn Du nur zweimal "Gänsefüsschen", also "", ohne ein Fahrziel dazwischen eingibst, wird das bisherige Fahrziel einfach gelöscht, z. B. für Fahrzeugabstellungen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von Rolf R »

Hast Du das neue Fahrziel in Gänsefüßchen gesetzt? z.B. L1(Z="Schönefeld")
Hast Du das "Z" groß geschrieben?
Ist die Wirkrichtung des Datenwechsels richtig angegeben?

Das wären 3 Hauptfehler, die mir passiert wären. Vielleicht ist ja einer davon auch Dir passiert?

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Rolf hat die wahrscheinlichsten Probleme schon genannt.

Korrekt wäre z.B.

für alle Züge:

Code: Alles auswählen

*(Z="Schönefeld")
nur für Züge, die bisher "Lausen" beschildert haben:

Code: Alles auswählen

*(w="Lausen",Z="Schönefeld")
nur für Züge der Linie 1E, die bisher "Lausen" beschildert haben:

Code: Alles auswählen

1E(w="Lausen",Z="Schönefeld")
nur für Züge der Linie 1, die bisher "Lausen" beschildert haben und nun auch gleichzeitig auf die 1E wechseln:

Code: Alles auswählen

1(w="Lausen",L=1E,Z="Schönefeld")
Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von Robinnibor123 »

Super!
Danke Leute :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und zufällig hab ich heute auch Geburtstag :wink:

Vielen, vielen Dank!



LG
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von gUFO »

Na dann mal herrlichen Glühstrumpf! Mögen sich alle Deine Wünsche erfüllen.

Herzliche Grüße aus dem UKB,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von Robinnibor123 »

Dankeee :)
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von busundbahn »

Mahlzeit!

Die Funktionsweise finde ich schon mal toll. Ich muss mir nur was einfallen lassen, wie ich das am besten mit den Einrückern mache, die in zwei Betriebshöfen stationiert sind :D

Ciao...

EDIT:

Kommando zurück. Habs herausgefunden. Aber nur wird das Ziel bei den Einrückern nicht angezeigt. Hab nun ein paar Züge in den Einrückestatus wechseln sehen, nur als Fahrtziel war das betreffende Depot nicht zu sehen. Hab ich da irgendwo was falsch gemacht?

Danke schon mal im Voraus.

Ciao...
Bild
MISCHO

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von MISCHO »

busundbahn hat geschrieben:(...)Aber nur wird das Ziel bei den Einrückern nicht angezeigt. Hab nun ein paar Züge in den Einrückestatus wechseln sehen, nur als Fahrtziel war das betreffende Depot nicht zu sehen. Hab ich da irgendwo was falsch gemacht?
Hast Du evtl. vergessen, dem Depot selbst das Fahrziel zuzuweisen? In der BAHN-Hilfe (>Fahrziel) steht:
Einem Depot kann ebenfalls ein Fahrziel zugewiesen werden. Einrückende Züge zu diesem Depot erhalten dann dieses Fahrziel, sobald sie in den Zustand "einrückend" wechseln.
MISCHO

Re: BAHN 3.88r1 - Hilfe bei neuer Funktion "Fahrziel"

Beitrag von MISCHO »

Robinnibor123 hat geschrieben:Super!
Danke Leute :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Und zufällig hab ich heute auch Geburtstag :wink:

Vielen, vielen Dank!
LG
:occasion-cake: Nachträglich herzlichen Glückwunsch und Alles Gute! Mögest Du im neuen Lebensjahr alle deine (Fahr-)Ziele erreichen! :wink:
Antworten