Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Beim Versuch, mittels der neuen Funktion "Zugnummer hochzählen" (z.B. n=12345, N=N+5) wollte ich jetzt meine endlos langen Taktpunktlinienlisten verkürzen und stoße dabei auf ein Problem(chen). Ich habe einige Taktpunkte, wo die Zugnummer sich permanent rückwärts ändert. Jetzt dachte ich, mit "n=12345, N=N-5" komme ich da rein, aber subtrahieren funktioniert wohl gar nicht, oder? Wenn ich einen Eintrag so ändere, wird hinterher gemeckert, dass Zugnummern nur von "1...99999" zulässig sind.
Gibts da eine Möglichkeit, das permanente konstante Runterzählen auch so zu vereinfachen, wie das Hochzählen?

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther

Edit:
Okay, Das Problem oben ist von mir falsch erkannt worden. Es funktioniert doch, Zugnummern mittels dieser Funktionen in Abwärtsrichtung zu ändern.
Das Problem trat auf, weil ich Zugnummern um mehr als 1000 ändern wollte.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Zugnummer um z.B. 50050 mittels dieser Funktion zu erhöhen oder verringern?
Zuletzt geändert von gUFO am Dienstag 1. Juli 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
gUFO hat geschrieben:Mojn Mojn!

...Ich habe einige Taktpunkte, wo die Zugnummer sich permanent rückwärts ändert. Jetzt dachte ich, mit "n=12345, N=N-5" komme ich da rein...
Das sollte eigentlich genauso funktionieren. Das Beispiel ist zwar eher sinnfrei, denn bei einer fest gewählten Nummer kann man den Wert auch gleich selbst ausrechnen. Aber z.B.

Code: Alles auswählen

*(n=12000-13000,N=N-5)
geht doch.
...aber subtrahieren funktioniert wohl gar nicht, oder? Wenn ich einen Eintrag so ändere, wird hinterher gemeckert, dass Zugnummern nur von "1...99999" zulässig sind.
Mir ist da kein Fehler bekannt. Bist Du sicher, daß da kein Tippfehler war?

Der zulässige Wert zum Addieren bzw. Subtrahieren liegt im Bereich 1..1000. Das steht aber in der Hilfe zur Fehlermeldung drin.

Herzliche Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Beitrag von gUFO »

Superschnelle Antwort, Jan! Hut ab!

In der Tat hast Du Recht, ich habe das völlig falsch interpretiert. Schau mal bitte oben nochmal, ich habe schon einen Edit hinzugefügt.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Beitrag von Rolf R »

Hallo Gunther (eigentlich jeder Betroffene),

bitte schreibe den Edit in einem neuen Beitrag, wenn Deine Anfrage schon beantwortet wurde.
Dann wirds für mich als "Nicht-täglich-Leser" etwas übersichtlicher und ist dann einfacher nachvollziehbar.
Ggf. kannst du den obigen Text dann ja als Zitat neu einfügen.

Bitte nicht als Vorwurf verstehen - ich finds klasse, dass Du auch erkennst und annerkennst, dass Dir wie
in diesem Falle ein Fehler passiert ist und Du nicht dem Anderen die Schuld gibst. Niemand ist vollkommen,
aber nicht jeder sieht das ein (leider ...).

LG aus dem Münsterland nach Neuenhagen von
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Rolf!

Ich versteh's nicht falsch, denn Du hast völlig Recht. Das hat sich hier in diesem Falle nur so blöd ergeben, denn Jan hat wohl zur selben Zeit geantwortet, wie ich den Edit geschrieben habe. Ich habe wohl aus irgendeinem Grund nicht mehr aktualisiert vorher. Das hätte ich sonst nämlich auch nicht getan.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Beitrag von Rolf R »

Hallo Gunther,

alles klar!

Ich wollte eigentlich auch nur verhindern, dass ähnliche Phänomene auftreten wie z.B. bei DSO, wo jemand einen Tippfehler
in seinem 1. Eintrag korrigiert, nachdem sich 10 Mann wegen dieses Fehlers bereits gemeldet haben und man sich als eben
"Nicht-Jeden-Tag-Leser" fragt, was diese 10 Mann eigentlich wollten und man dann die Zeit des letzten Edits liest, die dann
hinter der des 10. Eintrages liegt.
Deshalb hatte ich die Anrede auch mit dem Klammerausdruck ergänzt.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.88r1 - Zugnummernwechsel mit "N=N..."

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben: Ich wollte eigentlich auch nur verhindern, dass ähnliche Phänomene auftreten wie z.B. bei DSO..
Das macht hier in den meisten Fällen die Forensoftware, indem sie das Bearbeiten sperrt, sobald ein weiterer Beitrag angehängt worden ist. Wenn aber einer editiert und gleichzeitig jemand einen neuen Beitrag schreibt, dann weiß sie das nicht, und die beiden Nutzer wissen das auch nicht.
gUFO hat geschrieben: Das Problem trat auf, weil ich Zugnummern um mehr als 1000 ändern wollte.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Zugnummer um z.B. 50050 mittels dieser Funktion zu erhöhen oder verringern?
Derzeit nicht, ich habe es aber notiert.

LG,
Jan B.
Antworten