Datenfehler Nr. 147 beim Umstieg von BAHN 3.87 nach 3.88

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Emschertal
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 13:32

Datenfehler Nr. 147 beim Umstieg von BAHN 3.87 nach 3.88

Beitrag von Emschertal »

Hallo zusammen!

Als langjähriger Mitleser dieses Forums habe ich mich nun angemeldet, da ich mit den folgenden beiden Fehlern überhaupt nicht mehr weiter
komme... :confusion-questionmarks:


1. Datenfehler Nr. 147

Nach erscheinen der neuesten BAHN-Version (3.88r1) habe mein über Jahre erstelltes Ruhrgebiets-Netz mit dieser neuen Version öffnen wollen.
Das Laden der Datei begann ganz normal und wurde nach etwa der Hälfte der geladenen Daten abrupt mit folgender Fehlermeldung beendet:
Fehler Nr. 147
Zeile 11458: Datenfehler

Im Hintergrund sind nun nur die Texte im Streckennetz zu sehen und sonst nichts. Nach wegdrücken der Fehlermeldung öffnet das Fenster zum
erstellen eines komplett neuen Netzes.

Im Hilfstext zu dieser Meldung steht das die Datei beschädigt sei. Allerdings lässt sie sich weiterhin mit BAHN 3.87r2 ohne Probleme öffnen.
Der weiterhin vorgeschlagene Viren-Scan für die Datei wurde auch ohne Beanstandungen durchgeführt.


2. Datenfehler Nr. 153

Nachdem ich mich erst mal damit abgefunden hatte das ich mein Ruhrpott-Netz nicht öffnen kann, erstellte ich ein neues kleines Netz um die
neuen Funktionen von BAHN 3.88 auszuprobieren.

Nach mehreren Tagen Bauens konnte ich die neu angelegte Datei nun auch nicht mehr Laden. Ähnlich dem Problem oben kam folgender Fehler:
Datenfehler Nr. 153
Zeile 2070: Datenfehler
:confusion-seeingstars:
Im Hintergrund wieder nur die Texte im Streckennetz zu sehen und sonst nichts. Allerdings handelt es sich diesmal um eine rein mit BAHN 3.88
erstellte Datei. Die letzte Backup-Datei lässt sich weiterhin öffnen. Beim letzten Speichern gab es auch keine Auffälligkeiten. Es wurden auch
nur ganz normale Fahrwegelemente von mir neu dazu gebaut. Es fuhr noch nicht mal ein Zug im Netz...

Da nun auch diese rein mit der Version 3.88 erstellte Datei nicht mehr zu öffnen ist, ist BAHN für mich aktuell nicht mehr spielbar.
Als Betriebssystem benutze ich Windows 7.


Bereits seit mehreren Jahren (BAHN 3.83) baue ich an der Simulation des Nahverkehrs im Ruhrgebiet. Die Eisenbahnstrecken sind fast komplett
erstellt. Das Straßenbahn- und Busnetz im mittleren Ruhrgebiet ist auch nahezu komplett. Es wäre schade wenn ich nun die neuen Funktionen
nicht benutzen könnte...

Daher bitte ich euch um mögliche Abhilfe für mein riesen Problem und bedanke mich schon mal im voraus für hoffentlich viele nützliche Tipps...

Mit freundlichem GlückAuf aus Gelsenkirchen
Marcel
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler Nr. 147 beim Umstieg von BAHN 3.87 nach 3.88

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Emschertal hat geschrieben:Hallo zusammen!

1. Datenfehler Nr. 147

Nach erscheinen der neuesten BAHN-Version (3.88r1) habe mein über Jahre erstelltes Ruhrgebiets-Netz mit dieser neuen Version öffnen wollen.
Das Laden der Datei begann ganz normal und wurde nach etwa der Hälfte der geladenen Daten abrupt mit folgender Fehlermeldung beendet:
Fehler Nr. 147
Zeile 11458: Datenfehler

Im Hilfstext zu dieser Meldung steht das die Datei beschädigt sei. Allerdings lässt sie sich weiterhin mit BAHN 3.87r2 ohne Probleme öffnen.
Der weiterhin vorgeschlagene Viren-Scan für die Datei wurde auch ohne Beanstandungen durchgeführt.
Dann wird sich dieses Problem vermutlich auch noch abstellen lassen. BAHN 3.88 ist in manchen Dingen weniger tolerant als die Vorgängerversionen, die manche fehlerhaften Daten schlucken.

Viele ältere Netze enthalten Fehler, die schon durch frühere Versionen entstanden sind und jahrelang unentdeckt drin geblieben sind. Die Ursache kann also vielleicht längst behoben sein. Meistens läßt sich da etwas machen, wenn Du mir das Netz zusendest oder es irgendwo zum Download hinlegst. Ich fürchte allerdings hier, daß es ziemlich groß ist. Die Zeilennummer ist in diesem Fall leider zu nichts zu gebrauchen, da die Netzdateien bis BAHN 3.87 nicht wirklich aus Textzeilen bestehen.

Daher fangen wir besser erstmal mit dem 2.Problem an, weil dieses Netz ja neu ist und damit noch nicht sehr groß sein wird. Behalte auf jeden Fall eine funktionierende Version Deines Netzes für 3.87.
Emschertal hat geschrieben: 2. Datenfehler Nr. 153

Nach mehreren Tagen Bauens konnte ich die neu angelegte Datei nun auch nicht mehr Laden. Ähnlich dem Problem oben kam folgender Fehler:
Datenfehler Nr. 153
Zeile 2070: Datenfehler
Hier könnte man nun mal in der Zeile 2070 schauen, was da so zu finden ist. Ggf. auch in den benachbarten 2069 und 2071, weil die Zeilennummer nicht so sicher ist: Manche Programme beginnen bei 0 zu zählen, andere bei 1.
Emschertal hat geschrieben: Die letzte Backup-Datei lässt sich weiterhin öffnen.
Dann behalte diese auf jeden Fall.
Emschertal hat geschrieben: Beim letzten Speichern gab es auch keine Auffälligkeiten. Es wurden auch nur ganz normale Fahrwegelemente von mir neu dazu gebaut. Es fuhr noch nicht mal ein Zug im Netz...
Eventuell wären irgendwelche Störungen eher aufgefallen, wenn Züge fahren würden. Das ist aber nicht sicher.
Emschertal hat geschrieben: Als Betriebssystem benutze ich Windows 7.
Das dürfte nicht die Ursache sein, denn das nutzen viele, ich auch.

Mit freundlichem GlückAuf,
Jan B.
Antworten