BAHN 3.88r1b - WIN-Fehlermeldung beim Start

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

BAHN 3.88r1b - WIN-Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

ich habe mir -die neue Startdatei runtergeladen und die alte 3.88 r1 durch sie ersetzt.
(siehe hier: http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=5&t=3755)

Jetzt meldet Windows bei jedem Neustart von BAHN, dass die ".exe" evt. manipuliert sei und fragt nach, ob
man weitermachen will oder nicht ( "Startfehler 52").
Habe die Datei hier aus dem Foren-Link als zip geholt, entpackt und dann noch separat von 2 Virenscannern
prüfen lassen, die aber beide "Fahrt frei" meldeten, also keine Schadsoftware erkannten.
BAHN funzt auch wie gehabt - Einwandfrei ohne Beanstandung (soweit bekannt).

Was will Windows damit sagen? - Ich verwende übrigens WIN 8 incl. aller Updates.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.88r1b - WIN-Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Leute,

Jetzt meldet Windows bei jedem Neustart von BAHN, dass die ".exe" evt. manipuliert sei und fragt nach, ob
man weitermachen will oder nicht ( "Startfehler 52").
Die Meldung kommt nicht von Windows, sondern von BAHN selbst. Sie ist Bestandteil des Selbst-Tests von BAHN.

Wahrscheinlich wurde dem Programm beim Auspacken ein falscher Time-stamp ("Zeitstempel") verpaßt. Das Erstellungsdatum der Exe-Datei sollte der 31.5.2014 sein, damit diese Meldung nicht auftaucht.

Mit einem geeigneten Programm, z.B. Total-Commander, kann man das entsprechend ändern (unter "Dateiattribute ändern" oder ähnlich).
Normalerweise sollte es aber beim Auspacken aus dem ZIP-Archiv von alleine korrekt gesetzt werden.

Man kann den Selbst-Test auch ausschalten, siehe dazu die BAHN-Hilfe unter "Kommandozeile", Schalter "/NFC".

LG
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.88r1b - WIN-Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,
Man kann den Selbst-Test auch ausschalten, siehe dazu die BAHN-Hilfe unter "Kommandozeile", Schalter "/NFC".
Super! Herzliches Dankeschön aus dem Münsterland! :D

Ich habe den Schalter /NFC an die Desktop-Verknüpfung gehängt und die Meldung verschwand beim Neustart. Da war ich so schnell nicht
drauf gekommen :oops: .

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: BAHN 3.88r1b - WIN-Fehlermeldung beim Start

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!
Ich wollte es auch schon vor ein paar Tagen schreiben, hab's nur vergessen. Ich schließe ja Bahn eigentlich fast nie, aber vorhin mußte ich neu starten und da fiel mir die Fehlermeldung von Bahn 3.88r1b wieder auf.

Zuerst kommt bei mir die Windows Meldung :

"Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen?
Name: D:\Bahn\BAHN388r1\b388r1b.exe
...."


Danach kommt dann die bereits oben erwähnte Meldung, obwohl in den Dateieigenschaften das Datum 31.05.2014 als Erstellungsdatum steht. Der Schalter "/NFC" läßt diese Meldung tatsächlich verschwinden, aber die "Unbekannter Herausgeber"-Meldung bleibt. DIE hatte ich bisher bei Bahn noch nie. Auch wenn ich die noch installierte Beta 388b4 starte nicht.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.88r1b - WIN-Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Rolf R »

Hallo Gunther,

die Meldung hatte ich auch angezeigt bekommen. Das macht Windows aber scheinbar immer - als ob es Angst hat, dass man durch die
exe-Datei einen Virus oder Trojaner startet.
Das hab ich ignoriert und BAHN dennoch gestartet, danach verschwand diese Meldung und es blieb nur die oben erwähnte übrig.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.88r1b - WIN-Fehlermeldung beim Start

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Hallo Gunther,

die Meldung hatte ich auch angezeigt bekommen. Das macht Windows aber scheinbar immer - als ob es Angst hat, dass man durch die exe-Datei einen Virus oder Trojaner startet.
Vermutlich macht Windows das immer, wenn eine neue ausführbare Datei (exe-Datei) gestartet wird, die nicht mittels eines Installationsprogramms angemeldet wurde. Das ist ja hier der Fall.
Windows weiß nicht, ob diese Datei per Mail oder Download - d.h. mit Absicht und Einverständnis des Benutzers - oder durch irgendeine Hintertür auf den PC gekommen ist, z.B. als unerwünschter Anhang einer Mail oder Webseite.
Rolf R hat geschrieben: Das hab ich ignoriert und BAHN dennoch gestartet, danach verschwand diese Meldung und es blieb nur die oben erwähnte übrig.
Nach dem ersten Starten und Bestätigen der Meldung merkt sich Windows wohl, daß man es so wollte, und fragt nicht mehr. Wie gesagt, F 52 und F 53 kommen von BAHN und können wie oben beschrieben unterdrückt werden, die andere kommt tatsächlich von Windows und ist vermutlich von der Windows-Version abhängig, vielleicht auch von den jeweiligen Sicherheitseinstellungen.

LG
Jan B.
Antworten