? mehrgleisigen Taktpunkt bauen ?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

? mehrgleisigen Taktpunkt bauen ?

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Hallo miteinander!

Ich bin gerade am verzweifeln:

Gern möchte ich einen mehrgleisigen Taktpunkt bauen. Gesagt und getan.

Zuerst meckert BAHN, dass es einen Taktpunkt des gleichen Namens gibt und ob ich ihn mit dem bestehenden kombinieren möchte. Soll kombiniert werden, also mit "ja" bestätigt. Die nächste Meldung möchte wissen, ob ich die Daten des bereits bestehenden Taktpunktes nutzen möchte (Ja) oder die des neuen Taktpunktes nutzen möchte (Nein). Auf "Nein" gegangen und habe den mehrgleisigen Taktpunkt. Soweit so gut.

Nur, es werden automatisch von allen bestehenden Taktpunkten, des mehrgleisigen Taktpunktes, genommen, sprich alle Taktpunkte haben die selben Werte. Egal wo ich die Daten ändere, es werden automatisch alle anderen Taktpunkte mit geändert.

Wie kann ich es ändern?

Vielen Dank im Voraus und

Gruß aus dem Bw.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: ? mehrgleisigen Taktpunkt bauen ?

Beitrag von Seb144 »

Hallo,
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Zuerst meckert BAHN, dass es einen Taktpunkt des gleichen Namens gibt und ob ich ihn mit dem bestehenden kombinieren möchte.
Das ist kein meckern, sondern eine sinnvolle Nachfrage. Schließlich könntest Du ja aus Versehen einen Taktpunkt mit einem gleichem Namen bauen wollen.
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Nur, es werden automatisch von allen bestehenden Taktpunkten, des mehrgleisigen Taktpunktes, genommen, sprich alle Taktpunkte haben die selben Werte. Egal wo ich die Daten ändere, es werden automatisch alle anderen Taktpunkte mit geändert.
Das kann ja eingentlich nur sein, wenn du alle Taktpunktsymbole tatsächlich zu einem einzigen mehrgleisigen Taktpunkt zusammengefasst hast (geht bis max. 8 Stück).
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Wie kann ich es ändern?
Nur die kombinieren, die auch kombiniert werden sollen. Diejenigen, die nicht kombiniert werden sollen, brauchen einen anderen Namen (s. oben: Sinnhaftigkeit der Nachfrage).

Sebastian


_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: ? mehrgleisigen Taktpunkt bauen ?

Beitrag von björn262 »

Das kannst du nicht ändern, und das ist auch der Sinn eines mehrgleisigen Taktpunktes.
Beispiel: An einer Endestelle, bei der die Züge alle 10 Minuten um :3 abfahren. Ein Zug hat sich auf 11:03 angemeldet. Nun kommt ein zweiter Zug in ein anderes Gleis des Taktpunktes und meldet sich auf 11:13 an. Der erste Zug kann wegfahren und der zweite folgt 10 Minuten später. Zwischenzeitlich kommt ein dritter Zug auf ein drittes (oder das vom ersten Zug) und meldet sich auf 11:23 an.

Wenn du unterschiedliche Daten haben möchtest, wozu dann einen mehrgleisigen Taktpunkt überhaupt erst anlegen?
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: ? mehrgleisigen Taktpunkt bauen ?

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Danke für die Antworten, da werde ich wohl mit Gleisnummern arbeiten müssen.

Gruß aus dem Bw.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: ? mehrgleisigen Taktpunkt bauen ?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Bw Hoyerswerda hat geschrieben:Hallo miteinander!

Gern möchte ich einen mehrgleisigen Taktpunkt bauen..

Nur, es werden automatisch von allen bestehenden Taktpunkten, des mehrgleisigen Taktpunktes, genommen, sprich alle Taktpunkte haben die selben Werte. Egal wo ich die Daten ändere, es werden automatisch alle anderen Taktpunkte mit geändert.

Wie kann ich es ändern?

Gruß aus dem Bw.
Gar nicht. Genau das macht ja einen mehrgleisigen Taktpunkt aus. Er hat die Funktion eines Taktpunkts, aber verteilt auf mehrere Gleise.

Was Du bauen möchtest, sind dagegen mehrere unterschiedliche Taktpunkte. Die mußt Du einzeln bauen und jedem einen eigenen Namen geben.

Grüße,
Jan B.
Antworten