Datenfehler mit der 4.00b3

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallo,

ich habe gestern ein Netz in der 4.00b3 gespeichert. Leider kann ich das Netz heute nicht mehr speichern. Ich hab keine Ahnung was da passiert ist. Bekomme immer Fehlermeldung "Datenfehler".
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Dierk,

den Fehler habe ich auch gehabt; woran es liegt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Das müsste Jan Bo rausfinden.
Ich habe allerdings automatisches Speichern (etwa alle 5 Min.) aktiviert und die nt2.Dateien ließen sich öffnen. Die aktuelle habe ich dann als neue nt3 gespeichert. Damit war leider die beschädigte Datei überschrieben, daran habe ich zu spät gedacht, sonst hätte ich Jan Bo gefragt, ob er den Fehler finden kann.

LG Tom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Bei mir geht auch eine nt2 zu laden; allerdings sind die Änderungen nicht mehr vorhanden :angry-argument:
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von tom_s_du »

Ja, das ist sch...ade; und die Befürchtung hatte ich auch, als ich die Fehlermeldung bekam. Aber bei kurzfristigem automatischen Speichern bleibt der Verlust wenigstens gering.

Ich drück Dir die Daumen, dass Jan den Fehler findet und das Netz wieder zum Laufen bringt - mit allen Änderungen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Danke dir! Zum Glück beschränkten sich die Änderungen bisher auf Umbauten auf 4.00-Nivau mit den kleineren Kurvenradien usw. Das "originale" Netz läuft unter 3.88.
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von tom_s_du »

Gern, Dierk, kein Thema. Mir ist auch das Blut zu Kopf gestiegen, als ich das Netz in Beta 3 nicht öffnen konnte.
Zudem hatte Jan Bo gerade erst einen anderen Fehler gefunden und mir die Korrektur-Anweisung geschickt und ich wollte munter weiter bauen...
Bei mir läuft das Netz - ursprünglich aus der 3.87 und dort auch noch vorhanden - auch in der 3.88, dort habe ich meine Erfahrungen mit den Fahrstraßen gesammelt und in der 4.00b2, wo ich die meisten Strecken, soweit möglich, auf die neue Gleisgeometrie umgestellt habe.
In der Beta 3 füge ich jetzt noch die Fahrstraßen dazu. Wenn das alles fertig ist, wird weiter gebaut und erweitert.

Es ist nun mal eine Beta-Version, da muss man mit Bugs rechnen, das wird Dir auch klar sein. Aber die Datei ist noch da und vielleicht bekommt Jan sie wieder zum Laufen. Und auch die nt2-Dateien gibt es noch.
Nach der Umbenennung der nt2-Datei habe ich noch einen Bug entdeckt: die Verneinung des Einrückstatus (e=!E) z. B. funktioniert nicht. Aber das lässt sich auch anders lösen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ja, das stimmt. Also die Sachen mit der Beta usw. Den Einrückmodus nutze ich persönlich schon ewig nicht mehr.
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von tom_s_du »

Hört sich nach Freiabstellanlagen an. Dazu hat ja u. a. GNock einiges gepostet. Aber soweit bin ich noch nicht. Ist aber angedacht ;-). Und wird auch wieder 'ne Menge Umbauten erfordern.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben: ich habe gestern ein Netz in der 4.00b3 gespeichert. Leider kann ich das Netz heute nicht mehr speichern. Ich hab keine Ahnung was da passiert ist. Bekomme immer Fehlermeldung "Datenfehler".
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Bei mir geht auch eine nt2 zu laden; allerdings sind die Änderungen nicht mehr vorhanden
Auf Basis dieser Informationen könnte allenfalls ein Hellseher die Ursache finden. Kannst Du mir die betreffende Datei mal zukommen lassen (also die Variante, die sich nicht mehr laden läßt, und vielleicht zum Vergleich auch die ältere)?

Grüße,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hast du in der Post, Jan :)
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Pablo »

Sorry for English.
If copy part of layout to this same or other file, not possible open file.
Could you please open and check attach file?

I suppose, I know the reason. No problem copy part without timing point. If part contains that, saved file not opened.
Regards.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hast du in der Post, Jan :)
Danke.

Allgemeiner Hinweis zur Eingrenzung des Problems: Es tritt auf, wenn leere Taktpunkte mit Copy&Paste kopiert werden und das Netz danach gespeichert wird. Man kann das vermeiden:

1. Keine leeren Taktpunkte einbauen (d.h. welche, die gar keine Abfahrtszeit haben)

2. Wenn ein Netzteil kopiert und eingefügt wird, in dem solche Taktpunkte vorhanden sind (oder in dem überhaupt Taktpunkte vorhanden sind), dann diese nach dem Einfügen anklicken und mit OK bestätigen - auch wenn man gar nichts daran geändert hat.

Die Erforschung der genaueren Hintergründe und eine mögliche Korrektur werden wohl noch etwas dauern.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Jan Bochmann »

Hello,
Pablo hat geschrieben:Sorry for English.
If copy part of layout to this same or other file, not possible open file.
Could you please open and check attach file?

I suppose, I know the reason. No problem copy part without timing point. If part contains that, saved file not opened.
Regards.
More exactly: Empty timing points, that have been copied via C&P. "Empty" means without any departure times given.

However, it does not occur when the timing points have been edited manually before saving.

How to repair the file:

Load it into a suitable editor.
Search for

Code: Alles auswählen

<TaktPkte
. The next lines store the timing points.
After

Code: Alles auswählen

name="Saar_01"
and

Code: Alles auswählen

name="Saarmund_X1"
you will find a line

Code: Alles auswählen

<ZL></ZL>
.
Edit these both lines and change them to

Code: Alles auswählen

<ZL><TG wt="7F"></TG></ZL>
After, BAHN 4.00b3 should load the file again.

I attach a fixed file here:
j_000.nt3
How to prevent the error:

Do not use empty timing points.

However, if used, then after copy&paste of network parts edit the inserted timing points manually. It should be enough to click "OK" without making any changes.

Kind regards,
Jan B.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pablo
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 10:07

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Pablo »

Thanks a lot for answer. Maybe its helping another who loosing yours layout.
In this version exist problem with copy. In origin file, timing points and turnouts have got data, but it disappear during the copy.
Exactly - data from t-p and turnouts not saved in file.

Regards.
Zuletzt geändert von Pablo am Samstag 20. September 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler mit der 4.00b3

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Jan Bochmann hat geschrieben:
Allgemeiner Hinweis zur Eingrenzung des Problems: Es tritt auf, wenn leere Taktpunkte mit Copy&Paste kopiert werden und das Netz danach gespeichert wird. Man kann das vermeiden:

1. Keine leeren Taktpunkte einbauen (d.h. welche, die gar keine Abfahrtszeit haben)

2. Wenn ein Netzteil kopiert und eingefügt wird, in dem solche Taktpunkte vorhanden sind (oder in dem überhaupt Taktpunkte vorhanden sind), dann diese nach dem Einfügen anklicken und mit OK bestätigen - auch wenn man gar nichts daran geändert hat.

Die Erforschung der genaueren Hintergründe und eine mögliche Korrektur werden wohl noch etwas dauern.

Grüße,
Jan B.
Danke für den Hinweis! Ich habe in der Tat einen Teil kopiert um ihn testweise umzubauen. Dann weiß man zumindest, was man tunlichst vermeiden sollte ;)
Antworten