Datenfehler

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Datenfehler

Beitrag von Robinnibor123 »

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bekomme beim laden bei meiner Karte folgende Meldung: Zeile 126: Datenfehler

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

LG Robinnibor
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Robinnibor,

unter "Fehler und Hinweise" in der BAHN-Hilfe hat Jan Bochmann folgendes geschrieben:

"In BAHN gibt es folgende Fehler- und Hinweismeldungen:

0..90: Startfehler: Wenn diese auftreten, kann BAHN möglicherweise gar nicht starten. Daher können Sie dann auch die Online-Hilfe nicht lesen. Deshalb sind diese Fehler in der Datei "bahn.txt" erläutert. Diese Datei finden sie im selben Pfad, wo auch die Datei BAHN.EXE zu finden ist.

Meldungen während des Programmlaufes (nicht alle Nummern sind wirklich besetzt):

91..199 200..399 400..599 600..799 800..999

(Für Fehler 126 ist angegeben "Datenfehler beim Lesen".)

Wenn weitere Meldungen auftreten sollten, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. Informieren Sie bitte den Programmautor mit Angabe der Fehlernummer und der Aktion, die Sie gerade ausgeführt haben bzw. ausführen wollten."

Und ich denke, das solltest Du tun: Dich an den Programmautor wenden. Jan Bo wird Dir sicher weiterhelfen können.

Viel Erfolg!
LG Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Robinnibor123 hat geschrieben:Hallo Forum-Gemeinde,

ich bekomme beim laden bei meiner Karte folgende Meldung: Datenfehler 147 in Zeile 126

LG Robinnibor
Dieses Problem kann auch bei anderen auftreten. Es betrifft sowohl BAHN 3.88 als auch 4.00b3.

Die Ursache liegt in der möglichen Dopplung von Linien und Fahrzielen, wenn Fahrziele Sonderzeichen enthalten, die es bei Linien nicht gibt, z.B. das Leerzeichen oder das Pluszeichen. Die Namen müssen eindeutig sein, d.h. sie dürfen nicht gleich sein, auch nicht zwischen Linien und Fahrzielen.

Es gibt in diesem Netz ein Fahrziel "S+U Rathaus" und eine Linie "S". Beides für sich ist richtig und funktioniert.

Beim Laden des Netzes prüft BAHN 3.88 auf Dopplungen in den Bezeichnungen. Beim Vergleich von "S+U Rathaus" und "S" bricht es bei dem "+" ab, weil das für Linien sowieso nicht geht, stellt dann irrtümlich fest "S" = "S" und bricht mit der Fehlermeldung ab.

Es würde funktionieren, wenn das Fahrziel "S/U Rathaus", "S-U Rathaus" oder "S_U Rathaus" hieße, aber nicht mit "S U Rathaus".

Das wird in Zukunft korrigiert, Danke für den Hinweis.

Workaround:
Um weitere solche Schwierigkeiten zu vermeiden, bitte erstmal auf folgendes achten: Fahrziele sollten nicht mit Zeichenketten beginnen, die es schon als Linie gibt und dann mit Leerzeichen oder anderen Sonderzeichen enden. Die meisten Linien sind Zahlen, da ist es kein Problem, denn Fahrziele beginnen selten mit einer Zahl. Kritisch sind aber solche Linien wie "S", "U", "E" oder "R", besonders in Städten, wo es typische Fahrziele gibt, die mit "S ", "U " oder eben "S+U " beginnen, wie z.B. Berlin.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Datenfehler

Beitrag von piefke53 »

Hat jetzt nichts mit der Verarbeitung der Linien und Ziele in BAHN zu tun, aber eine sinnvolle Linienanzeige (am Verkehrsmittel) lautet doch eher „Frankfurter Allee S U“ als „S U Frankfurter Allee“.
Ich weiß, Berlin macht fast alles anders als andere (z.B. steht auf den roten Autos „Berliner Feuerwehr“ und nicht wie sonst allgemein üblich „Feuerwehr Kleinkleckersdorf“). ;)
Aber gerade in BAHN wäre die erste Version wohl auch problemlos(er).
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
pfaelzer-charly
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 12. August 2011, 08:59
Wohnort: Rohrbach/Pfalz

Re: Datenfehler

Beitrag von pfaelzer-charly »

piefke53 hat geschrieben:Hat jetzt nichts mit der Verarbeitung der Linien und Ziele in BAHN zu tun, aber eine sinnvolle Linienanzeige (am Verkehrsmittel) lautet doch eher „Frankfurter Allee S U“ als „S U Frankfurter Allee“.
Ich weiß, Berlin macht fast alles anders als andere (z.B. steht auf den roten Autos „Berliner Feuerwehr“ und nicht wie sonst allgemein üblich „Feuerwehr Kleinkleckersdorf“). ;)
Aber gerade in BAHN wäre die erste Version wohl auch problemlos(er).
@ piefke53,

die Zugzielanzeiger von Bussen und Bahnen haben aber eben links die Line und rechts daneben das Fahrziel. (z. B. S5 Wörth Dorschberg) also genau diese Problematik. Außerdem, wenn man zuerst den Ort und dann die Endhaltestelle angibt, wird es auch mehrere Ziele in einem Ort geben.
(z. B. Karlsruhe Rheinbergstraße, Karlsruhe Waldstadt usw.)

Von daher wird es sich nicht vermeiden lassen, die - oder _ einzufügen.

Gruß

Charly
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Re: Datenfehler

Beitrag von Robinnibor123 »

Das Problem ist gelöst!
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler

Beitrag von Dierk Nüchtern »

piefke53 hat geschrieben:Hat jetzt nichts mit der Verarbeitung der Linien und Ziele in BAHN zu tun, aber eine sinnvolle Linienanzeige (am Verkehrsmittel) lautet doch eher „Frankfurter Allee S U“ als „S U Frankfurter Allee“.
Ich weiß, Berlin macht fast alles anders als andere (z.B. steht auf den roten Autos „Berliner Feuerwehr“ und nicht wie sonst allgemein üblich „Feuerwehr Kleinkleckersdorf“). ;)
Aber gerade in BAHN wäre die erste Version wohl auch problemlos(er).
Den Quatsch gibts hier in Hamburg auch. Ich find das total blödsinnig zu schreiben U Wandsbek Markt oder U Mümmelmannsberg als Wandsbek Markt oder Bf. Bergedorf (S). Aber so sind halt einige VU, die immer aus der Reihe fallen müssen ;)
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Datenfehler

Beitrag von piefke53 »

:crying-yellow: Hamburg ... seufz ... ich müsste unbedingt mal wieder ins MiWuLa ... aber die Anreise ...

Und ich werde beim nächsten Besuch mal mit einem Doppelgelenkbus mitfahren und dem Fahrer über die Schulter schauen.
(Normale Gelenkbusse fahren sich teilweise besser als manche Solobusse, hätte ich früher nie geglaubt.)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler

Beitrag von Dierk Nüchtern »

piefke53 hat geschrieben::crying-yellow: Hamburg ... seufz ... ich müsste unbedingt mal wieder ins MiWuLa ... aber die Anreise ...
Wenn du her kommst meld dich mal ;) der Flughafen ist sehr genial geworden. Jetzt baut man ja an Italien/Frankreich.
Antworten