Fahrstraßen: Anschließender Weichenbereich

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Fahrstraßen: Anschließender Weichenbereich

Beitrag von Hasenbahner »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der absolut genialen Fahrstraßenschaltung, die den anschließenden Weichenbereich betrifft.

Angenommen, ich schalte eine Fahrstraße von einem Nebengleis auf die Hauptstrecke, welche an einem ASig beginnt und am nächsten Sbk endet. Da nach dem ASig noch mehrere Weichen folgen, ist die Fahrstraßengeschwindigkeit auf 40 km/h beschränkt. Diese Begrenzung möchte ich aber am Ende des anschließenden Weichenbereichs auf die zulässige Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h heraufsetzen und habe deshalb hinter der letzten Weiche eine unsichtbare Langsamfahrstraße gebaut. Diese wird aber leider der Fahrstraßengeschwindigkeit untergeordnet und so von den langsamen Zügen ignoriert, welche dann noch bis zum nächsten Sbk mit 40 km/h weiterfahren.
Habt ihr hierzu einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Grüße
Hasenbahner
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Fahrstraßen: Anschließender Weichenbereich

Beitrag von piefke53 »

Da ich primär mit Bussen „arbeite“, kann ich hier nur blind stochern.

Wenn die Fahrstraßengeschwindigkeit in der Hierarchie über der Langsamfahrstelle steht, wird dann bei einer 160er Fahrstraße eine 40er Langsamfahrstelle erkant und angenommen oder ignoriert? Wenn angenommen wird, kannst Du am Ende ja "0" als Limit setzen und damit alles frei geben.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen: Anschließender Weichenbereich

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Ich glaube, ich hatte unter "Wünsche" auch schon einen solchen Wunsch geäußert. Es wäre schön, wenn in La-Signalen ein Haken setzbar wäre, mit dem die Fahrstraßengeschwindigkeit aufgehoben würde oder ein Feld (oder mehrere Felder) wo man für eine Fahrstraße (oder halt mehrere) eine neue Geschwindigkeit angeben kann. Ähnlich, wie jetzt schon für verschiedene Zugtypen.
Vielleicht könnte man bei den Fahrstraßenparametern auch ein Feld einbringen wie etwa: "Fahrstraßengeschwindigkeit endet hinter Weiche: 0815" (automatische Wirkung mit Zugschluss selbstverständlich).

Ansonsten muss man sich im aktuellen Fall halt wirklich damit behelfen, dass die benötigte Geschwindigkeit für den folgenden Weichenbereich entweder am davorliegenden Takt-/Haltepunkt oder halt mittels La-Signal vorgegeben wird (dafür bei der Fahrstraße kein Eintrag) und hinter der letzten Weiche im Fahrweg mittels La-Signal wieder aufgehoben wird. Ich habe das auch bei einigen Fahrstraßen so gemacht, weil die Züge sonst 'ne Ewigkeit mit deutlich verringerter Geschwindigkeit fahren würden, ehe sie die Fahrstraße wieder freigeben.
Hab mir dazu die grünen La-Signale unsichtbar (transparent) gemacht. Die braucht man ja in deutschen Bahnnetzen nicht.

An anderen Stellen lasse ich die Züge einfach direkt hinter der letzten Weiche im Fahrweg die Fahrstraße wieder freigeben. Dazu wird aber mit Belegung der Fahrstraße eine Hilfsfahrstraße mitbelegt, die dann den folgenden Blockabschnitt sichert. Diese Hilfsfahrstraße wird dann halt erst an der Stelle wieder freigegeben, wo die eigentliche Fahrstraße freigegeben werden sollte.
Oder umgekippt, äääh -kehrt: Einfach eine Hilfsfahrstraße für die benötigte Weichenstraße anfordern. Diese fordert dann die eigentliche Hauptfahrstraße an und wird direkt nach der letzten Weiche wieder freigegeben. Die Fahrstraßengeschwindigkeit wird nur für die Hilfsfahrstraße festgelegt. Jetzt weiß ich so aus dem Stehgreif allerdings nicht, ob zur Wirksamkeit die Hilfsfahrstraße auch im Startsignal der eigentlichen Fahrstraße eingetragen werden muss, mir ist jedoch, als ob es auch so ginge.


Herzliche Grüße aus Neunhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Seb144
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen: Anschließender Weichenbereich

Beitrag von Seb144 »

Hasenbahner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der absolut genialen Fahrstraßenschaltung, die den anschließenden Weichenbereich betrifft.

Angenommen, ich schalte eine Fahrstraße von einem Nebengleis auf die Hauptstrecke, welche an einem ASig beginnt und am nächsten Sbk endet. Da nach dem ASig noch mehrere Weichen folgen, ist die Fahrstraßengeschwindigkeit auf 40 km/h beschränkt. Diese Begrenzung möchte ich aber am Ende des anschließenden Weichenbereichs auf die zulässige Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h heraufsetzen und habe deshalb hinter der letzten Weiche eine unsichtbare Langsamfahrstraße gebaut. Diese wird aber leider der Fahrstraßengeschwindigkeit untergeordnet und so von den langsamen Zügen ignoriert, welche dann noch bis zum nächsten Sbk mit 40 km/h weiterfahren.
Habt ihr hierzu einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Grüße
Hasenbahner
Hallo Hasenbahner,

ich denke am einfachsten ist es, wenn du nach dem Weichenbereich die Fahrstraße enden lässt. Den folgenden Streckenabschnitt bis zum Sbk sicherst Du klassisch mit einer Signalanlage. Dann noch in der Fahrstraße und den anderen dort hinführenden Fahrstraßen die Signalanlage als Abhängigkeit eintragen, und es funktioniert wie von Dir gewünscht. So mache ich es auch, klappt bestens.

Grüße,

Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
Antworten