Datenfehler, Copy & Paste

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Datenfehler, Copy & Paste

Beitrag von tom_s_du »

Hallo alle miteinander!

Kann es sein, dass man Copy & Paste u. ä., zumindest bei größeren Flächen, generell vermeiden sollte?
Ich habe jetzt zum zweiten Mal den Hinweis "Datenfehler" beim Laden/Öffnen des Netzes und kann nicht darauf zugreifen.
Über die Sicherungsdateien kann ich auf das Netz zugreifen, bevor ich einen umgebauten Bahnhof aus dem Untergrund an die Oberfläche holen wollte (Ausschneiden/Einfügen).
Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße,
Tom
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Datenfehler, Copy & Paste

Beitrag von piefke53 »

Ich habe fast generell (auch schon bei 3.87) erlebt, dass sich z.B. Hauptsignale (ohne die korrekte Nummer) per Knofi und Pasta kopieren lassen, bei Vorsignalen hingegen habe ich eine Fehlermeldung zur Zwischenablage.

Bei Streckenkorrekturen - oder Begradigungen - habe ich allerdings immer nur Ausschnitte in Bildschirmgröße (und ohne Besonderheiten) kopiert, wobei ich bei Dir ein größeres "Gebiet" vermuten möchte.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler, Copy & Paste

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Fred,

danke für die Antwort!
Beim ersten Mal hatte ich vor Wochen JanBo das Netz zugeschickt, und er hat ein durch C&P "verschwundenes" aber noch unsichtbar vorhandenes Signal entdeckt.
Diesmal muss es wohl was Ähnliches gewesen sein, obwohl ich das ganze Areal vorher gelöscht hatte, es passt aber noch in den Bildschirmausschnitt. Bei kleineren kopierten Sachen hatte ich bislang auch keine Probleme.
Ich denke, ich werde bis auf weiteres auf "Knofi und Pasta" (auch gut!) verzichten.

Lieben Gruß, Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler, Copy & Paste

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
tom_s_du hat geschrieben:Hallo alle miteinander!

Kann es sein, dass man Copy & Paste u. ä., zumindest bei größeren Flächen, generell vermeiden sollte?
Mit der Größe der Fläche dürfte das nichts zu tun haben. Es gibt aber Probleme bei C&P im Zusammenhang mit einigen Elementen, z.B. bei Taktpunkten ohne Abfahrtszeit. Wenn die Fläche größer ist, dann steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß sich so ein Element darin befindet.

Siehe auch http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 781#p60466

Liebe Grüße,
Jan B.
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler, Copy & Paste

Beitrag von tom_s_du »

Hallo Jan,

nein, diesen Post hatte ich im Hinterkopf. Aber es gab keine leeren Taktpunkte.
Nach dem Öffnen von Sicherheitsdateien, die auch betroffen waren, konnte ich kurz sehen, dass leere Gleisstücke verschwanden bevor das Netz selbst komplett verschwand und das Fenster "Datenfehler" aufging.
Egal, ich hab den Bahnhof (nach Vorlage aus dem Untergrund) in Ebene 0 neu gebaut und alles in Ebene -1 gelöscht. Ging auch und war 'ne gute Übung in 4.00-Gleisgeometrie... ;-).
Aber Du wolltest informiert werden, wenn Bugs auftauchen und vielleicht gibt es andere Nutzer, die ähnliche Probleme haben. Jedenfalls danke für die Antwort! :-)

LG Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler, Copy & Paste

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
tom_s_du hat geschrieben:Hallo Jan,

nein, diesen Post hatte ich im Hinterkopf. Aber es gab keine leeren Taktpunkte.
Es gibt in 3.88r1(a..c) und 4.00b3 noch ähnliche Probleme beim Einfügen. Weiteres Beispiel: Wenn sich im Bereich eine Verzweigung befindet, bei der Bedingungen auf eine unbekannte Linie oder ein unbekanntes Fahrziel verweisen.

Z.B.: In einem Netz gibt es die Linie "10" und das Fahrziel "Friedhof" sowie eine Weiche mit einem Eintrag

Code: Alles auswählen

10(w="Friedhof")
.

Nun kopiert man ein Stück Streckennetz mit dieser Weiche und fügt es in ein anderes Netz ein, wo es entweder keine Linie 10 oder kein Fahrziel Friedhof gibt. BAHN sollte zwar fragen, ob es die fehlenden Daten hinzufügen soll, aber man kann das ablehnen. In diesem Fall sollten die Listen an der Weiche entsprechend gekürzt werden oder leer sein, aber manchmal enthalten sie auch Unfug, der beim nächsten Speichern/Laden zu Problemen führt.
tom_s_du hat geschrieben: Nach dem Öffnen von Sicherheitsdateien, die auch betroffen waren, konnte ich kurz sehen, dass leere Gleisstücke verschwanden bevor das Netz selbst komplett verschwand und das Fenster "Datenfehler" aufging.
Das ist eine Folgeerscheinung. Wenn BAHN merkt, daß es mit den Daten nicht mehr zurecht kommt, dann unterdrückt es die Grafikausgabe insgesamt und somit verschwinden Elemente vom Bildschirm.

LG Jan B.
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: Datenfehler, Copy & Paste

Beitrag von tom_s_du »

Ok, Jan, wieder was gelernt ;-)
Danke!

LG, Tom
Antworten