Absturz von BAHN 4.00b3

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Absturz von BAHN 4.00b3

Beitrag von jf007 »

Hallo,

unter folgenden Bedingungen konnte reproduzierbar ein Absturz in BAHN 4.00b3 erzeugt werden:

1) Fahrstraße anlegen, z.B. F1.
2) Signalanlage anlegen, z.B. S1.
3) Jetzt die Fahrstraße editieren, und dort die Signalanlage eintragen (z.B. in die Schaltfunktion-Liste).
4) Nun in der Fahrstraße auf "Zeige verbundene Signalanlagen" klicken und dort die Signalanlage S1 auswählen (nicht in der "normalen" Signalanlagen-Liste)
5) In der Signalanlage eine Zeitliste anlegen, und dort die BILD-AB-Taste betätigen.

Voilà: BAHN stürzt ab.

Wäre super, wenn der Fehler behoben wird; da BAHN ohne jede Vorwarnung abstürzt, haben wir mehrere Stunden Arbeit am Netz verloren (Ja. Wir haben jetzt die Auto-Speichern-Funktion aktiviert. Ärgerlich war's trotzdem.)

Viele Grüße
Johannes
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz von BAHN 4.00b3

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
jf007 hat geschrieben:Hallo,

unter folgenden Bedingungen konnte reproduzierbar ein Absturz in BAHN 4.00b3 erzeugt werden:

...
4) Nun in der Fahrstraße auf "Zeige verbundene Signalanlagen" klicken und dort die Signalanlage S1 auswählen (nicht in der "normalen" Signalanlagen-Liste)
5) In der Signalanlage eine Zeitliste anlegen, und dort die BILD-AB-Taste betätigen.
Das kann auch ohne Zeitliste passieren, wenn man die Funktion "Zeige verbundene Signalanlagen" zu oft verschachtelt aufruft, d.h. aus dieser Funktion wieder "Edit/Bearbeiten" und von dort wieder das selbe.
Das wird in Zukunft besser abgesichert.
jf007 hat geschrieben:BAHN ohne jede Vorwarnung abstürzt, haben wir mehrere Stunden Arbeit am Netz verloren (Ja. Wir haben jetzt die Auto-Speichern-Funktion aktiviert. Ärgerlich war's trotzdem.)
Das automatische Speichern ist keine gute Lösung. Es ist besser, regelmäßig manuell zu speichern, zu sinnvollen Zeitpunkten.

Viele Grüße
Jan B.
Antworten