Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand

Beitrag von Darkstone »

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Netz gestern mal wieder angefasst habe und es unter 3.88r2 gespeichert habe, stehen plötzlich 2 Züge aus unerklärlichem Grund an ihren Taktpunkten (Nachtabstellung) im Zustand K.

Ich konnte den genauen Zeitpunkt des Fehlers noch nicht reproduzieren, da der Zeitraum der Nachtabstellung automatisch durchlief und ich mich bis zum Erreichen der Auto-Stop-Zeit mit anderen Dingen beschäftigt habe.
Mir ist es erst aufgefallen, als die Züge ihre morgendliche Abfahrtszeit ignoriert haben.

Es gibt in meinem Netz (bisher) noch keinen einzigen Rangierpunkt.
Wie bekomme ich die Züge wieder aus diesem Status heraus??
Und vor allem, wie sind sie in diesen Status gekommen??
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand

Beitrag von Max_tom69 »

versuche die züge mal einzeln Auf manuell verfolgen/Abfahren zu stellen und dann nach der Abfahrt Manuell verfolgen beenden
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Darkstone hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich mein Netz gestern mal wieder angefasst habe und es unter 3.88r2 gespeichert habe, stehen plötzlich 2 Züge aus unerklärlichem Grund an ihren Taktpunkten (Nachtabstellung) im Zustand K...

Es gibt in meinem Netz (bisher) noch keinen einzigen Rangierpunkt.
Wie bekomme ich die Züge wieder aus diesem Status heraus??
Zug anklicken, Schalter "Sofort Abfahren" oder erstmal "Stoppen" und dann "Sofort Abfahren" betätigen. Mit der Zugverfolgung hat das nichts zu tun.

Die Simulation sollte langsam laufen oder gestoppt sein, damit Du den abfahrenden Zug weiter steuern kannst, z.B. wieder rückwärts zum Taktpunkt fahren.
Darkstone hat geschrieben: Und vor allem, wie sind sie in diesen Status gekommen??
Das ist mir im Moment auch ein Rätsel. Weitere Details dazu würden mich interessieren.

Grüße,
Jan B.
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand

Beitrag von Darkstone »

Hallo Jan,

danke für die Antwort. Ich hab die Züge mittlerweile aus ihrem Kuppelstatus befreien können.

Leider ist es mir nicht gelungen das Phänomen zu rekonstruieren.
Ich habe die alte 3.88r1-Sicherung in r2 geöffnet und gespeichert und wieder einfach nur laufen lassen.
Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand

Beitrag von GNock »

Moin Moin Dietmar,
Darkstone hat geschrieben:Ich konnte den genauen Zeitpunkt des Fehlers noch nicht reproduzieren, da der Zeitraum der Nachtabstellung automatisch durchlief und ich mich bis zum Erreichen der Auto-Stop-Zeit mit anderen Dingen beschäftigt habe.
Mir ist es erst aufgefallen, als die Züge ihre morgendliche Abfahrtszeit ignoriert haben.

...

Leider ist es mir nicht gelungen das Phänomen zu rekonstruieren.
Ich habe die alte 3.88r1-Sicherung in r2 geöffnet und gespeichert und wieder einfach nur laufen lassen.
Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
also lässt sich nicht mehr ermitteln, ob sich die beiden Züge schon beim Laden des Netzes im Zustand K befanden oder diesen erst zum Tageswechsel erhielten.
Jan Bochmann hat geschrieben:Das ist mir im Moment auch ein Rätsel. Weitere Details dazu würden mich interessieren.
Welches sind denn die Zugdaten bei Ankunft der Züge am Taktpunkt und bei der Abfahrt, und welche Anweisungen stehen in den Linienlisten der Taktpunkte? Vielleicht geben diese Daten JanBo Anhaltspunkte?!?

Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand

Beitrag von Darkstone »

GNock hat geschrieben:also lässt sich nicht mehr ermitteln, ob sich die beiden Züge schon beim Laden des Netzes im Zustand K befanden oder diesen erst zum Tageswechsel erhielten.
Nein, leider nicht. Ich gehe aber davon aus, das es erst während des Aufenthalt passiert ist.
Die Züge waren ja ganz normal unterwegs und haben ihren Taktpunkt erreicht.
GNock hat geschrieben:Welches sind denn die Zugdaten bei Ankunft der Züge am Taktpunkt und bei der Abfahrt, und welche Anweisungen stehen in den Linienlisten der Taktpunkte? Vielleicht geben diese Daten JanBo Anhaltspunkte?!?
Welche Zugdaten meinst du?
In den Linienlisten wird lediglich die Zugnummer geändert, mehr nicht. Kurz vor dem Taktpunkt gibt es einen Datenwechsel, der das Fahrziel ändert.

Wie gesagt, ich habe bewusst nichts gemacht. Züge kamen am TP an, ich habe gespeichert und die Frage nach "Speichern im 3.88r2-Format?" mit ja beantwortet.
Dann eine Auto-Stop-Zeit kurz vor die erste Abfahrt gesetzt und die Zeit einfach laufen lassen. Als die Auto-Stop-Zeit erreicht war, saß ich am Rechner und wunderte mich das die Züge ihre Abfahrtszeit ignorierten. Da erst hab ich gesehen, das sie den Zustand "K" haben.
Antworten