Netz mit alter Version öffnen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
U-Bahnfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 18:12
Wohnort: Hagen

Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von U-Bahnfuchs »

Hallo,

ich hab mir letztens mal zum Ausprobieren die Version 3.88r2a geholt, habe aber keine Registrierung dafür. Auf jeden Fall habe ich mein aktuelles Netz in der Version 3.87r1 genommen und hab mal ein bisschen rumgespielt. Aus Vorsicht habe ich dann die 3.88r2a-Version als eigene Datei abgespeichert. So, als ich das dann nochmal gemacht habe, hab ich aus Versehen die 3.87r1-Version überschrieben. Jetzt ist das zwar noch nicht schlimm, aber da ich keine 3.88r2a-Registrierung habe und ich noch nicht weiß ob ich sie mir hole (ich bin eigentlich ganz zufrieden), werde ich irgendwann nicht mehr auf das Netz zugreifen können. Deswegen frage ich vorsichtshalber mal vorher, wie ich das Netz wieder mit 3.87r1 geöffnet bekomme.

Vielen Dank im Vorraus,

U-Bahnfuchs
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von björn262 »

U-Bahnfuchs hat geschrieben:Deswegen frage ich vorsichtshalber mal vorher, wie ich das Netz wieder mit 3.87r1 geöffnet bekomme.
Gerade dieser Versionssprung ist leider nicht (oder nur sehr schwer) zu beheben. Ab 3.88 ist das Dateiformat größteils XML, also eine Textdatei, während bis 3.87 ein nicht menschenlesbares Format angewandt wurde. Von 3.87 auf 3.86 hätte man mit etwas Glück nur die Dateiversion ändern müssen, aber hier...
Probiere es doch mal mit der Zwischenablage, alle Züge einrücken lassen, Netz kopieren und in 3.87 wieder einfügen. Ich habe die Version gerade nicht installiert, kann es also nicht testen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Das mit der Zwischenablage geht leider auch nicht. Hatte auch schon so ein Problem, als 3.88r1 rauskam. Da kam eine Fehlermeldung, dass die Daten der Zwischenablage aus einer anderen Version nicht eingefügt werden können.
In so einem Falle ist die alte Version hin. Alleine schon durch die völlig andere Programmierart.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von Frodo »

U-Bahnfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir letztens mal zum Ausprobieren die Version 3.88r2a geholt, habe aber keine Registrierung dafür. Auf jeden Fall habe ich mein aktuelles Netz in der Version 3.87r1 genommen und hab mal ein bisschen rumgespielt. Aus Vorsicht habe ich dann die 3.88r2a-Version als eigene Datei abgespeichert. So, als ich das dann nochmal gemacht habe, hab ich aus Versehen die 3.87r1-Version überschrieben. Jetzt ist das zwar noch nicht schlimm, aber da ich keine 3.88r2a-Registrierung habe und ich noch nicht weiß ob ich sie mir hole (ich bin eigentlich ganz zufrieden), werde ich irgendwann nicht mehr auf das Netz zugreifen können. Deswegen frage ich vorsichtshalber mal vorher, wie ich das Netz wieder mit 3.87r1 geöffnet bekomme.

Vielen Dank im Vorraus,

U-Bahnfuchs
Hallo u-Fuchs

Bahn legt doch .nt2 Sicherheitsdateien an. Die Älteste müsste dann deine Originaldatei sein. Da nennst du sie
einfach in .nt3 um und dann haste sie wieder.
Schreib mal obs geklappt hat.

Gruß Frank
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von gUFO »

Wenn er welche anlegen lassen hat. Viele stellen da 0 ein.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Frodo
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:08

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von Frodo »

gUFO hat geschrieben:Wenn er welche anlegen lassen hat. Viele stellen da 0 ein.
Hallo gUFO

Ich denke nicht das er den Wert verstellt hat, er wollte doch nur probieren :think:

Gruß Frank
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von Rolf R »

Hallo u-Fuchs

Bahn legt doch .nt2 Sicherheitsdateien an. Die Älteste müsste dann deine Originaldatei sein. Da nennst du sie
einfach in .nt3 um und dann haste sie wieder.
Schreib mal obs geklappt hat.

Gruß Frank
Ist es nicht so, dass BAHN die nt2-Dateien auch neu speichert? Es werden ja z.B. die Dateinamen für die nt2-Dateien
ebenfalls umbenannt und die älteste dann gelöscht. Hier stellt sich die Frage, ob nur der Name neu geschrieben wird,
oder ob die Datei komplett neu gespeichert wird. Dann würden die nt2s wahrscheinlich auch das 3.88-Format erhalten.
Ich hab leider kein BAHN 3.87 auf meinem Rechner, sonst würd ichs ausprobieren ...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von Rolf R »

U-Bahnfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir letztens mal zum Ausprobieren die Version 3.88r2a geholt, habe aber keine Registrierung dafür. Auf jeden Fall habe ich mein aktuelles Netz in der Version 3.87r1 genommen und hab mal ein bisschen rumgespielt. Aus Vorsicht habe ich dann die 3.88r2a-Version als eigene Datei abgespeichert. So, als ich das dann nochmal gemacht habe, hab ich aus Versehen die 3.87r1-Version überschrieben. Jetzt ist das zwar noch nicht schlimm, aber da ich keine 3.88r2a-Registrierung habe und ich noch nicht weiß ob ich sie mir hole (ich bin eigentlich ganz zufrieden), werde ich irgendwann nicht mehr auf das Netz zugreifen können. Deswegen frage ich vorsichtshalber mal vorher, wie ich das Netz wieder mit 3.87r1 geöffnet bekomme.

Vielen Dank im Vorraus,

U-Bahnfuchs
@U-Bahnfuchs: Wenn Du mit 3.87 schon länger gearbeitet hast, mit 3.88 schon ganz zufrieden bist - dann besorg Dir doch die 3.88, spätestens nach Ablauf der Testphase (3 Monate nach Erstinstallation). Viel falsch machen kannste damit nicht und Dein Netz, das auf 3.87 lief wird sicher auch auf 3.88 laufen.
Mein Tipp: Schnapp sie Dir! - Es lohnt sich auf jeden Fall. :wink: !
Infos+Preise auf Jan Bochmann's HP hier: http://www.jbss.de/reg_de.html
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Kann ich bestätigen. Der Kauf der 3.88 lohnt sich auf jeden Fall!
Dein 3.87-er Netz läuft auf der 3.88 unverändert und Du kannst es um einige Features erweitern - also besser machen. ;-)
Und wie es aussieht, gibt es in sooo schnell keine neue 3-er Version und die 4-er Vollversion wird wohl auch noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Also ist der Kauf der 3.88-er Lizenz absolut kein Fehler.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
U-Bahnfuchs
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 18:12
Wohnort: Hagen

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von U-Bahnfuchs »

Ich meinte zwar, dass ich mit 3.87 ganz zufrieden bin, aber ich denke, ich werde mir einfach 3.88 holen. Trotzdem danke für die Antworten. :)
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Frodo hat geschrieben: Hallo u-Fuchs

Bahn legt doch .nt2 Sicherheitsdateien an. Die Älteste müsste dann deine Originaldatei sein. Da nennst du sie
einfach in .nt3 um und dann haste sie wieder...

Gruß Frank
Das wäre auch mein Tip gewesen. Anders geht es nicht.

Beim Speichern mit einer neuen Version weist BAHN immer auf dieses mögliche Problem hin.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Netz mit alter Version öffnen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben: Ist es nicht so, dass BAHN die nt2-Dateien auch neu speichert?
Nein.
Rolf R hat geschrieben: Es werden ja z.B. die Dateinamen für die nt2-Dateien
ebenfalls umbenannt und die älteste dann gelöscht. Hier stellt sich die Frage, ob nur der Name neu geschrieben wird,
oder ob die Datei komplett neu gespeichert wird.
Die Dateien werden nur umbenannt. Ich kenne auch keine andere Software, deren Backup-Technologie das anders machen würde.

Wie sollte denn "komplett neu speichern" gehen? Dazu müßte jede nt2-Datei erstmal geladen werden. Das kann nicht schneller gehen als bei der nt3-Datei. Es würde also bei einem größeren Netz extrem lange dauern, sobald es eine Handvoll Sicherungskopien gibt.

Grüße,
Jan B.
Antworten