Geht der Editor noch

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
kestra
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 21:36

Geht der Editor noch

Beitrag von kestra »

Hallo in die Runde. Ich bin ganz frisch hier im Forum, und spiele BAHN schon seit 3.83 immer mal wieder.
Inzwischen bin ich bei 3.88r 2a, und ich würde gerne etwas tiefer in die Materie einsteigen.
Anfangen würde ich gerne mit einem fiktiven Repaint des DB Talent. Wie mache ich das?
Mit dem nfz Editor scheint das ja nicht mehr zu gehen, wie ich dem Forum entnehmen konnte.
Danke an die Antworter

Gruß kestra

P.S. Ich frage hier nochmal, da mir bei den Bastlern wohl keiner helfen kann oder will.
KESTRA Sei klug - fahr´Zug
Benutzeravatar
piefke53
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 12:11
Wohnort: Wördern / Niederösterreich

Re: Geht der Editor noch

Beitrag von piefke53 »

Ich weiß nicht, was und warum mit NFZ „nicht gehen“ soll.

Mit NFZ31b0 habe ich alle meine Busse gezeichnet und andere User ihre Bahnfahrzeuge, und das bis Zoomfaktor 4.
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred


Aktuelle Busparade: Bild
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Geht der Editor noch

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
kestra hat geschrieben: Anfangen würde ich gerne mit einem fiktiven Repaint des DB Talent. Wie mache ich das?
Mit dem nfz Editor scheint das ja nicht mehr zu gehen, wie ich dem Forum entnehmen konnte.
Danke an die Antworter

Gruß kestra
Das ist wohl ein Mißverständnis. Auch BAHN 3.88 kann Fahrzeuge laden, die mit dem NFZ-Edit 3.1 erstellt worden sind.

Das einzige Problem ist die Import-Funktion des Editors: Irgendwann mal (ich glaube mit BAHN 3.86) wurde das Komprimierverfahren der Grafikdateien etwas verbessert. BAHN speichert mit dem verbesserten Verfahren, aber der Editor kann diese Dateien nicht laden.
Deshalb wurde aber anderweitig Ersatz geschaffen: BAHN enthält inzwischen eine Export-Funktion für Fahrzeuge. Die damit erstellten Dateien versteht auch der NFZ-Edit.

Die Handhabung ist in etwa so:
1. BAHN starten, Talent installieren und einsetzen
2. Menü Züge - Fahrzeugliste, Talent auswählen
3. Exportieren. Es entsteht eine nfz-Datei mit dem Talent, und dazu auch .fz2 und .fz4 sofern entsprechende Daten vorhanden sind
4. Am besten die neuen Dateien sinnvoll umbenennen und an geeignete Stelle kopieren. Was für Dich sinnvoll ist, mußt Du selbst wissen.
5. Die nfz-Datei mit dem NFZ-Edit öffnen. Er lädt dabei auch die passenden Zoom2/4-Grafiken mit.
6. Im Editor kannst Du den Talent nun nach Belieben ändern und auch kopieren, um mehrere Varianten zu erstellen

Grüße,
Jan B.
Fabulos
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 11:20

Re: Geht der Editor noch

Beitrag von Fabulos »

Hallo! Ich würde mir gerne ein paar Straßenbahn-Standartfahrzeuge bearbeiten um eine eigene Bemalung zu haben.

Allerdings klappt bei mir das exportieren nicht, da ist leider irgendwie ein Problem.
Wenn ich bei mir auf "Fahrzeugliste" -> "Fahrzeug exportieren" klicke, dann passiert nichts. Woran kann das liegen?

Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe :) !
Antworten