?= Wie erstelle ich Fahrstraßen?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
DasBahnigeEtwas
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 12:30

?= Wie erstelle ich Fahrstraßen?

Beitrag von DasBahnigeEtwas »

Wie erstelle ich Fahrstraßen? Weil die Dinger ja ganz gut für größere Bahnhöfe damit die Züge ihren richtigen Weg finden!

In der Hilfe habe ich nix gefunden (komischerweise :confusion-shrug: )?! Sonst würde ich hier nicht fragen.

LG DasBahnigeEtwas :doh: :doh: :doh:
Wo ist meine Signatur hin? Hey, komm her! Nein! Lauf doch nicht weg!
tom_s_du
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:14
Wohnort: Duisburg

Re: ?= Wie erstelle ich Fahrstraßen?

Beitrag von tom_s_du »

Hallo BahnigesEtwas,

unter "Hilfe/Info" gibt es den Punkt "Signalanlagen/Fahrstraßenliste". Den anklicken und dann "Neue Fahrstraße" anklicken.
Dort gibt es auch den Button "Hilfe", der - mit Links (blaue Schrift) - in mehreren Artikeln alles über Fahrstraßen erklärt.

In verschiedenen Posts im Forum (Suchfunktion nutzen) wird auch über Fahrstraßen diskutiert und man kann viele Tipps finden.

LG Tom
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ?= Wie erstelle ich Fahrstraßen?

Beitrag von Rolf R »

Die Fahrstraßen bestehen im Groben aus 3 Teilen:
a) Einschaltkontakt
b) die zu stellenden Weichen + Signale
c) Endkontakt

a) Den Einschaltkontakt brauchst Du dafür, dass ein ankommender Zug die bestreffende Fahrstaße (FS) anfordern kann. Er besteht aus einem Schaltkontakt oder einem Taktpunkt, an dem die betreffende FS eingetragen und mit einem "+" versehen ist. Damit wird simuliert, dass die entsprechenden Signale gestellt und die Weichen verriegelt werden.
b) Die Signale sind dann der Beginn der angeforderten Fahrstraße. Dort wird der FS-Eintrag mit dem Tilde-Zeichen "~", das direkt vor dem Namen steht, ergänzt und sagt, dass hier die FS beginnt. Anschließend muss die FS in die betreffenden Weichen eingetragen werden, die dazu auf die Funktion "Fahrstraßen-Weiche" umgerüstet/eingerichtet werden muss.
c) Damit BAHN auch weiß, wo die FS zu Ende ist, kommt der Endkontakt zum Zuge. Das ist ein Schaltkontakt, an dem die FS eingetragen ist, aber diesmal ohne Namens-Zusatz.

Soweit im Groben zum Thema Fahrstraßen, an sonsten schließe ich mich Tom's Ausführungen an.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: ?= Wie erstelle ich Fahrstraßen?

Beitrag von Rolf R »

DasBahnigeEtwas hat geschrieben:Wie erstelle ich Fahrstraßen? Weil die Dinger ja ganz gut für größere Bahnhöfe damit die Züge ihren richtigen Weg finden!

In der Hilfe habe ich nix gefunden (komischerweise :confusion-shrug: )?! Sonst würde ich hier nicht fragen.

LG DasBahnigeEtwas :doh: :doh: :doh:
Frage: Du verwendest aber BAHN 3.88? Ältere BAHN-Versionen haben noch keine Fahrstraßen-Funktionen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten