Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Miteinander,

das Problem scheint einfach zu sein: der Zug fährt von A nach B. Ein in A ankommender Zug soll nach seiner Ankunft im Bahnhof A auf ein benachbartes Abstellgleis (hin und zurück) rangiert werden und zu gegebener Zeit wieder zurück in das ankommende Gleis von B nach A zurückkehren. Die betreffende Weiche ist aber eine Fahrstraßenweiche. Wie kriege ich das hin?

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Nico!

Jetzt wäre wie immer ein Beispielbild oder -netzauschnitt hilfreich, um die Situation besser erfassen zu können.
Aber eigentlich gilt wieder das gleiche Prinzip, wie schon vorher.

1. Für die benötigte Zug-/Rangierfahrt eine entsprechende Fahrstraße anlegen und vom betreffenden Zug anfordern lassen.
2. Im Abstellgleis wird ein Taktpunkt angelegt, wo dieser Zug zur geplanten Abfahrtszeit eine Fahrstraße in das benötigte Gleis anfordert.

Das wär's schon, falls es das ist. Kann natürlich sein, dass der Zug am einem Taktpunkt abfahren soll, wo schon eine andere Fahrstraße angefordert wird. Dann muss die Rangierfahrstraße halt als Alternativfahrstraße in der dort angeforderten Fahrstraße drinstehen und die betreffenden Fahrstraßen müssen wieder über Hilfssignalanlagen vorher geregelt werden.

Wenn's schon reicht, okay. Wenn nicht, pack mal ein Bild oder Netzausschnitt rein.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Gunther,

danke zunächst für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich doch etwas umständlich ausgedrückt.
Als Anlage ein Ausschnitt aus meiner Deutschlandkarte. Hier der Bahnhof Friedberg (Hessen) mit meinem Problem:
Zug kommt in Gleis 49 an und soll in Gleis 50 abgestellt werden um später wieder nach Gleis 49 zurück zu fahren.
Vielleicht weißt Du Rat?

Gruß Nico
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Okay, wenn Du Dich bis heute Abend gedulden kannst. Jetzt wartet erstmal die richtige S-Bahn auf mich.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

du musst von Bahnsteig aus gesehen hinter der Weiche 1260 ein Rangiersignal aufstelle, das du nur für die Rangierfahrten gültig machst. Zudem sollte eine Signalanlage die Fahrzeuge zählen als Gleisbesetztmeldung.
Dann richtest Du eine Fahrstraße vom Bahnsteig zu diesem Bereich vor dem Rangiersignal ein. Weiterhin eine Fahrstraße vom Rangiersignal zum Abstellgleis. Die Zweite Rangierfahrstraße kannst Du bei der abzuarbeitenden Liste von Schaltvorgängen schon bei der ersten Rangierfahrstraße eintragen.
Umgekehrt vom Abstellgleis zum Bahnsteig geht es auch analog mit zwei Rangierfahrstraßen.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Sebastian,

Deine Idee klingt super. Wenn es so einfach wäre hätte ich mein Problem nicht gepostet.Ich bin also nicht schlauer als vorher.
Entschuldige bitte!

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Seb144 »

Hallo Nico,

ich habe es mal wie beschrieben eingebaut. Vielleicht wird es ja dann deutlicher.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

So mein guter Nico, ich habe eben mal ein bißchen mit Deinem Ausschnitt rumgebastelt und es funktioniert, wie ich glaube, dass Du es haben willst.
Bau es mal 1:1 so in Dein Netz ein! Natürlich mit Fahrstraßenbezeichnungen, die DIR passen. Meine sind nur zur Veranschaulichung.

Wenn ich aber die Abfahrtszeiten auf Gleis 49 sehe, glaube ich dass kein Zug jemals auf Gleis 50a wenden wird. Da passt ja gar nichts zu Deinen Bedingungen am Rangierpunkt. Das wird dann Fehlermeldungen und Probleme mit Zügen an der falschen Stelle geben. Da musst Du genau drauf achten, ob die Züge auch zur benötigten Zeit da sind.

FFG-Rangierfstr49-50.nt3
Für weitere Fragen, frag einfach.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther[/color]

Tante Edit sagt: Meinen "Test"-Zug und die Linie "Test" musst Du natürlich noch löschen. ;-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Sebastian und Gunther,

danke für Eure Lösungen. Beide Varianten sind äußerst interessant. Die muss ich erstmal verdauen und begreifen.

Gunther,
die Abfahrts- und Wendezeiten (nach Gleis 50) sind durchaus real. Ich kann das auf Montage täglich erleben.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von gUFO »

Ja Nico, aber wenn der 8:47 vom Gleis 49 losfährt, wird der nicht am Rangierpunkt (z=8:30-8:45) wenden. Der kommt ja dort zu spät an und fährt dann weiter.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Gunther und Sebastian,

nach reiflicher Prüfung Eurer Vorschläge habe ich mich für Gunthers Lösung entschieden, da sie ohne zusätzliche (sichtbare!) Signale auskommt.

Gunther,
die Gleisbesetztmeldung für Gleis 49 war gegeben. Ich setze diese immer mit Bahnhofsbezeichnung_Gleisnummer ein (hier FFG_49).
Der Zug 8:47 Uhr fährt real nur Samstags und ist für eine Rangierfahrt nicht vorgesehen.
Grundsätzlich will ich es so halten, dass alle Züge, welche auf Strecke gehen eine Abfahrtszeit wenige Sekunden nach Minutenwechsel erhalten. Alle anderen Fahrten wie z.B. Rangierfahrten beginnen mit wenigen Sekunden vor Minutenwechsel. So kann ich später immer nachvollziehen, was es mit der Abfahrtszeit auf sich hat.

Nochmals Danke für Eure Antworten und ich melde mich beim nächsten Problem wieder.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Nico!

Deine Gleisbesetzmeldung für 49 habe ich wohl übersehen. Egal, zumindest scheint es geholfen zu haben, was ich Dir da angeboten habe und das freut mich.
Wie Du das mit den Fahrzeiten da regelst, ist ja Deine Sache. Ich hatte mich halt nur gewundert, weil es so halt nicht gepasst hätte. Aber Du wirst das schon richtig machen. ;-)

Wenn wieder ein Problem auftritt, will ich gerne versuchen, weiter zu helfen.
Aber bitte nicht immer gleich einen völlig neuen Thread aufmachen. Einfach hier wieder schreiben. Man sieht ja, wenn was neues drinsteht.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten