Züge im Netz erzeugen ohne Depot?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Gunther,

in einem anderen Forum (wo ich selbst Moderator bin) legen wir eigentlich Wert darauf, dass unterschiedliche Themen in unterschiedlichen Threads abgearbeitet werden. Damit soll die spätere Suche nach bestimmten Problemen vereinfacht und die erneute Fragestellung zu einem bereits gelösten Problem verhindert werden.

Mit der Beantwortung meines Anliegens hast Du eine für mich neue Frage aufgeworfen: Wie stellt man Züge ohne Depot aufs Gleis? Eine Frage, die eigentlich gar nicht in diesen Thread gehört.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Nico Teen hat geschrieben:Hallo Gunther,

...Wie stellt man Züge ohne Depot aufs Gleis? Eine Frage, die eigentlich gar nicht in diesen Thread gehört.

Gruß Nico
Das wäre wohl wirklich besser ein extra Thread geworden.

Man kann keinen Zug ohne Depot auf das Gleis stellen (wie etwa auf der Modellbahn mit dem großen 5-Finger-Kran).

Es gibt aber hin und wieder Situationen, wo man das dennoch braucht. Dazu gehören separate Bahnen ohne Depot, z.B. Bergbahnen. Man braucht es auch gelegentlich, um einem Zug andere Fahrzeuge zu geben, der niemals planmäßig in ein Depot einrückt.

Die Lösung ist simpel:
  • Vor dem betreffenden Zug ein Depot auf die Strecke bauen
  • Das Depot registrieren. Ein simpler Name wie "x" genügt. Wichtig ist eine sinnvoll gesetzte Ausrück-Richtung.
  • Den Zug dort einrücken lassen
  • Den Zug bei Bedarf bearbeiten bzw. einen neuen erzeugen (oder mehrere)
  • Die betreffenden Züge ausrücken lassen
  • Das Depot wieder komplett löschen
Idealerweise macht man so etwas in einem Bereich, der nicht durch Signalanlagen oder Fahrstraßen gesichert ist. Wenn doch, dann muß man diese danach in passende Schaltzustände bringen.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Nico!

Ich baue an einer passenden Stelle ein Depot, nenne es X und lasse von dort einen neu erstellten Zug ausrücken.
Dann wird im Zug das Heimatdepot gelöscht und der Depotname im Depot gelöscht. Anschließend kann man das Depot wieder mit einem normalen Gleis überbauen und schon hast Du kein Depot mehr.

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther


Edit:
Ich bezog mich ja mit dem Hinweis auf "keinen neuen Thread" nur auf Nicos Problemchen mit den Fahrstraßen. Die letzte Frage hätte in der Tat einen neuen Thread haben können.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen und Rangierfahrstraßen - simpel?

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Jan und Gunther,

danke für Eure Antworten. Ich werde wohl die Threaderöffnung in der bisherigen Form beibehalten. Allerdings finde ich, dass das Thema Fahrstraßen einen eigenen Thread erhalten sollte. Dazu gibt es zu viele Fragen.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Züge im Netz erzeugen ohne Depot?

Beitrag von Jan Eisold »

Da es gewünscht wurde, habe ich das Thema jetzt von dem anderen Beitragsbaum abgetrennt.

MfG Jan
Antworten