Konvertieren von 3.87 auf 3.88 (Signalanlagen)

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Konvertieren von 3.87 auf 3.88 (Signalanlagen)

Beitrag von Eberhard »

Hallo liebe BAHNer,

ich habe in einem Anfall von Größenwahn meine alte Modellbahn (zuletzt bearbeitet mit 3.87) in das 3.88 Format konvertiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Signale die die Option "Nicht gültig für Einrücker in das Depot XXX" werden nicht korrekt konvertiert.

Das hat natürlich zu Staus geführt, weil die Einrücker auch vor dem Signal auf grün warten. Aber dann wird die Signalanlage nicht wieder heruntergezählt und die Strecke ist blockiert.
Ich habe noch nicht mal eine Möglichkeit gefunden, diese Option nachträglich wieder einzusetzen, denn diese Option ist bei 3.88 nicht mehr vorhanden. Natürlich kann man das Ganze umgehen, wenn man im Depot die Signalanlagennummer einträgt um den Zähler wieder herunterzuzählen oder vor das Depot einen Ausschaltkontakt setzt. Nur, dann müssen auch die Einrücker warten bis die Blockstrecke wieder frei ist. Das kann ggf. zu längeren Staus führen, weil der Block unnötigerweise von den Einrückern nicht befahren werden kann.

Für alle die sich die Modellbahn herunter geladen haben und sie im 3.87 Format betrachten hier der Hinweis: es geht insbesondere um die Einrücker der Linie P27 ins Depot GEMU. Im Bhf Obergemünden warten die P27-Züge auf ein freies Gleis am TP in Gemünden. Einrücker müssen nicht darauf warten, denn das Depot befindet sich vor dem TP in Gemünden. Daher hat die Signalanlage S2505 die o.g. Option eingetragen. Nach dem Konvertierten auf 3.88 funktioniert das nicht mehr. Großer Stau ist vorprogrammiert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit gezielt nach den Signalen oder Schaltkontakten zu suchen, bei denen in 3.87 die Option "Gilt nicht für Einrücker ins Depot XXX" verwendet wird? Sonst kann ich nur auf die Blockade warten.

Häbbi BAHN!
Eberhard
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren von 3.87 auf 3.88 (Signalanlagen)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Eberhard hat geschrieben:Hallo liebe BAHNer,

ich habe meine alte Modellbahn (zuletzt bearbeitet mit 3.87) in das 3.88 Format konvertiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Signale die die Option "Nicht gültig für Einrücker in das Depot XXX" werden nicht korrekt konvertiert.
Das ist leider richtig und betrifft alle bisher veröffentlichten Versionen von BAHN 3.88. In BAHN 4.00b4(c) funktioniert es dagegen korrekt.
Eberhard hat geschrieben: Ich habe noch nicht mal eine Möglichkeit gefunden, diese Option nachträglich wieder einzusetzen, denn diese Option ist bei 3.88 nicht mehr vorhanden.
In 3.88 und 4.00 gibt es dafür zwei Zeilen: "Gültig für Einrücker in folgende Depots" und "außer diese".

Die erste Zeile entspricht der Zeile von 3.87 ohne "NICHT gültig" und die zweite Zeile entspricht der selben Zeile, aber mit "NICHT gültig".

Man kann also nun für ein Element sowohl Depots ein- als auch andere Depots ausschließen. Früher ging nur entweder das eine oder das andere.
Eberhard hat geschrieben: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit gezielt nach den Signalen oder Schaltkontakten zu suchen, bei denen in 3.87 die Option "Gilt nicht für Einrücker ins Depot XXX" verwendet wird?
Ja, aber etwas mühselig, siehe E-Mail (falls jemand anders auch Interesse hat, bitte melden)

Häbbi BAHN!
Jan B.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren von 3.87 auf 3.88 (Signalanlagen)

Beitrag von Eberhard »

Hallo zusammen,

esrtmal ein ganz liebes Dankeschön an JB. Mit dem Eintragen des Depots in die Zeile "außer diesen" hat sich das Problem erledigt. Mit der sehr umständlichen Sucherei - gemäß der Anleitung in der Mail - nach anderen Signalen mit dieser Option habe ich keine weiteren Signale gefunden die den Eintrag "NICHT für Einrücker ins Depot" hatten. Damit scheint es wirklich so, als wäre die oben beschriebene Signalanlage die einzige die in der Modellbahn einen solchen Eintrag hat. Das Netz läuft jetzt seit 3 Sim-Tagen ohne Meldungen. Daher denke ich, dass das Problem gelöst ist.
Andererseits: vielleicht hat ja noch jemand anderes diese Option in irgendwelchen Signalanlagen verwendet. Alles was man verwenden kann, wird auch von irgendjemandem verwendet. Wäre doch sehr schön, wenn beim Konvertieren der 3.87 (oder früherer Versionen) Dateien in 3.88 diese Option automatisch konvertiert würde.
Ich will ja nicht maßlos sein, und kann mir auch gut vorstellen, wieviel Arbeit es ist so eine Anpassung zu programmieren. Trotzdem der Eintrag ins Hausaufgabenheft von JB: guck mal ob du das irgendwie hin bekommst. Vielleicht mit einer 3.88r3.

Die Modellbahn läuft jetzt. Das ist für mich das wichtigste gewesen. Ich werde mal versuchen mich in die Fahrstraßen-Geschichte einzuarbeiten. Vielleicht kann ich dann auf einige sehr umständliche Konstruktionen verzichten, die mit 3.87 noch nötig waren um Flankenfahrten oder Crashs durch kreuzende Züge zu vermeiden. Wenn es da vorzeigbare Ergebnisse gibt, wird die Modellbahn 3.88 natürlich wieder veröffentlicht. Aber ... das wird wegen der Komplexität des Netzes und meiner Priorität für das Hessen-Netz noch eine Weile dauern.

In diesem Sinne
Häbbi BAHN!
Eberhard
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren von 3.87 auf 3.88 (Signalanlagen)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Eberhard hat geschrieben:Hallo zusammen,

esrtmal ein ganz liebes Dankeschön an JB. Mit dem Eintragen des Depots in die Zeile "außer diesen" hat sich das Problem erledigt...

Andererseits: ...Wäre doch sehr schön, wenn beim Konvertieren der 3.87 (oder früherer Versionen) Dateien in 3.88 diese Option automatisch konvertiert würde...
Ja, natürlich soll das korrigiert werden. Ich habe nur im Moment wenig Zeit dafür und wollte kein Update ankündigen, das vielleicht noch lange auf sich warten läßt.

Häbbi BAHN!
Jan B.
Antworten