Zugtyp Weichen in B 3.88

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Zugtyp Weichen in B 3.88

Beitrag von Eberhard »

Hallo BAHNer,

mir ist etwas aufgefallen von dem ich annehme dass es ein Fehler ist. Oder ist das beabsichtigt? Sinnvoll scheint es mir nicht zu sein.

Wenn ich bei einer Zugtypweiche zuerst (z.B. bei Güterzüge) "Zufall" auswähle und dann die Details für die Personenzüge eintrage, wird nach dem Klicken auf OK der Wert für die Güterzüge wieder zurück auf "geradeaus" gestellt. Wenn ich aber erst die Details für die Personenzüge einstelle und dann die Güterzüge auf "Zufall" stelle, dann bleibt der Eintrag für die Güterzüge korrekt auf Zufall.

Häbbi BAHN!
Eberhard
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zugtyp Weichen in B 3.88

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Eberhard hat geschrieben:Hallo BAHNer,

mir ist etwas aufgefallen von dem ich annehme dass es ein Fehler ist. Oder ist das beabsichtigt? Sinnvoll scheint es mir nicht zu sein.
Sinnvoll ist es nicht, aber wohl schon sehr alt. Jedenfalls wurde an diesen selten genutzten Weichen lange nichts geändert. Mindestens in 3.85 tritt der selbe Effekt auch schon auf.

Ich werde das mal näher untersuchen, Danke für den Hinweis.
Man kann es umgehen, indem man in zwei Schritten arbeitet: Zuerst die "groben" Einstellungen, dann OK. Danach die Weiche nochmal anklicken und die "feinen" Einstellungen setzen.

Häbbi BAHN!
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zugtyp Weichen in B 3.88

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Das sollte nun in 3.88r3 besser funktionieren.

Häbbi BAHN!
Jan B.
Romulus
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 14:00

Re: Zugtyp Weichen in B 3.88

Beitrag von Romulus »

Nö, den Fehler habe ich bei den Zugtyp-Weichen immer noch:

Bei 3.87r2 war es so, wenn ich auf Details für Reisezüge ging und dort einiges verstellt hatte, wurde dann bei Reisezug/Personenzug 'detailliert' automatisch ausgewählt. Ist bei 3.88r3 nicht der Fall: dort bleibt der Button auf 'geradeaus', bis ich ihn selbst auf 'detailliert' setze.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zugtyp Weichen in B 3.88

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Romulus hat geschrieben:Nö, den Fehler habe ich bei den Zugtyp-Weichen immer noch:

Bei 3.87r2 war es so, wenn ich auf Details für Reisezüge ging und dort einiges verstellt hatte, wurde dann bei Reisezug/Personenzug 'detailliert' automatisch ausgewählt. Ist bei 3.88r3 nicht der Fall: dort bleibt der Button auf 'geradeaus', bis ich ihn selbst auf 'detailliert' setze.
Ich werde das noch näher untersuchen. Danke für den Hinweis.

Edit: Dafür hatte 3.87r2 (und viele andere ältere Varianten) den von Eberhard am Anfang dieses Threads beschriebenen Effekt, der offenbar nur sehr selten von Bedeutung war.
Das heutige Problem ist neuer, denn es ist erst durch die Änderung dieses alten Problems entstanden. Daher kann ich das auch nicht einfach zurück ändern. Das wird deshalb etwas länger dauern.

Grüße,
Jan B.
Antworten