Frage zum eingeben von Text

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Frage zum eingeben von Text

Beitrag von Franzose »

Moin moin

es geht um Bahn 4.00C

wenn ich Text eingebe (Leertaste drücken) habe ich die Möglichkeit die Textfarbe oder/und die Hintergrundfarbe zu verändern, klappt auch wunderbar, nun passiert es aber für alle Texte die ich bereits geschrieben habe, dass wundert mich :o

ich kann mich erinnern das es eine Bahnversion gab wo ich es für jeden Text individuell einstellen konnte :roll:

oder geht es doch in Bahn 4.00C ?

Danke und Gruss
heute mal aus Münster
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zum eingeben von Text

Beitrag von Rolf R »

Moisen nach MS!

Also, wenn Du den Text eingibst und dann seine Eigenschaft veränderst, veränderst Du nicht den Text, sondern das Format, mit dem Du den Text aktuell eingegeben hast. Da macht BAHN keine Unterschiede, wie alt die Texte sind. Das gilt auch für die aktuelle 4.00 beta4. Es gibt aber die Möglichkeit, neue Formate zu erstellen incl. Farb-Varianten.

Ein Trick, den ich anwende ist der:

Ein neues Zeichenformat erstellen und -falls schon vorhanden den zu verändernden Text in die Windows-Zwischenablage kopieren (strg+C oder strg+X).
ok drücken um das BAHN-Fenster zu schließen
dann das Fenster wieder öffnen (per Leertaste -Du weißt schon :wink: ) und ggf. den Text aus der Zwischenablage wieder einfügen
dem Text das neue Format zuordnen
Fenster schließen und fertig.

Aber das System ist aber schon ewig so (bin seit 3.1 dabei). Seit wann es die Möglichkeit gibt, neue Formate zu erstellen ist mir gerade nicht bekannt (müsstest Du ggf. auf J. Bochmann's HP mal unter den Neuerungen pro Version ermitteln).
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zum eingeben von Text

Beitrag von Rolf R »

Moisen nach MS!

Also, wenn Du den Text eingibst und dann seine Eigenschaft veränderst, veränderst Du nicht den Text, sondern das Format, mit dem Du den Text aktuell eingegeben hast. Da macht BAHN keine Unterschiede, wie alt die Texte sind. Das gilt auch für die aktuelle 4.00 beta4. Es gibt aber die Möglichkeit, neue Formate zu erstellen incl. Farb-Varianten.

Du kannst im Prinzip nur ein neues Zeichenformat definieren und den Text dann diesem Format zuordnen, in dem Du ihn aufrufst und dann mit Klick auf das im Auswahlfeld erscheinende neue Format änderst.

Aber das System ist aber schon ewig so (bin seit 3.1 dabei). Seit wann es die Möglichkeit gibt, neue Formate zu erstellen ist mir gerade nicht bekannt (müsstest Du ggf. auf J. Bochmann's HP mal unter den Neuerungen pro Version ermitteln).

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum eingeben von Text

Beitrag von Franzose »

Hallo Rolf

Danke für deine schnelle Antwort !

was ich geschrieben habe, dass es mit einer bestimmten Bahnversion funktionierte, ich war fast zu 100% sicher dass es so war, aber da du es auch nicht kennst bin ich mir doch nicht mehr so sicher :o
allerdings als ich es heute probieren wollte war ich völlig überrascht das es nicht klappte :angry-banghead: :lol:

Gruss
Klaus
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum eingeben von Text

Beitrag von Franzose »

aber so wie du beschrieben hast geht es auch, allerdings weis ich nicht wie viel Textformate Bahn 4 erlaubt....
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Frage zum eingeben von Text

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Franzose hat geschrieben:aber so wie du beschrieben hast geht es auch, allerdings weis ich nicht wie viel Textformate Bahn 4 erlaubt....
Es sind 10 000 Textformate pro Netzdatei möglich.

Individuelle Farben für Texte gibt es seit BAHN 3.84 (2007), mit extra Rand seit BAHN 3.87 (2013).

Die Organisation mittels Textformaten gibt es erst seit BAHN 3.88 (2014).

In BAHN 4.00beta wurden diese Neuerungen jeweils kurz vor oder nach BAHN 3.8x eingeführt.

Grüße,
Jan B.
Antworten