Züge finden Depotgleise nicht

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Opa52
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 23:33

Züge rücken nicht ins vorgesehene Depotgleis ein

Beitrag von Opa52 »

Einrücker.nt3
Hallo zusammen,

ich habe auf einmal das Problem, dass einrückende Züge generell immer Gleis 1 eines Depots ansteuern, obwohl sie auf ein anderes Gleis einrücken sollten. Dabei ignorieren sie auch die entsprechenden Anweisungen an den Weichen.
Auch rücken sie generell von Gleis 1 aus.

Da ich für jedes Ausrückgleis unterschiedliche Fahrziele festgelegt habe, führt ein Ausrücken aller Züge von Gleis 1 zum gleichen Ziel natürlich zu einem gewaltigen Chaos.

Was habe ich da verstellt? Wie gesagt, vorgestern lief's noch einwandfrei.

Ich habe mal ein kleines Beispiel angefügt, 4 Gleise, 4 Linien, 4 Züge

Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Opa52
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 23:33

Züge finden Depotgleise nicht

Beitrag von Opa52 »

Hallo an die Experten

Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass einrückende Züge ihr zugeordnetes Depotgleis nicht mehr ansteuern. Sie fahren alle auf dem Stammgleis 1 ins Depot. (Die einzelnen Gleise sind an den Weichen entsprechenden eingetragen, werden aber missachtet)

Gleiches gilt für ausrückende Züge. Egal welches Gleis hinterlegt ist, sie rücken von Gleis 1 aus.

Was habe ich da verstellt? Betrifft mehrere Netze.
Ich habe extra noch mal ein neues Mininetz gebaut (Anlage) Gleiches Phänomen.


Vielen Dank im Voraus.

Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Züge rücken nicht ins vorgesehene Depotgleis ein

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Opa52 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe auf einmal das Problem, dass einrückende Züge generell immer Gleis 1 eines Depots ansteuern, obwohl sie auf ein anderes Gleis einrücken sollten.
Sollen Sie das? In dem Beispiel wird das Einrücken an einem Datenwechsel ausgelöst, mittels Eintrag "*(Y=E)". Dieser Eintrag enthält kein Depot. Das bedeutet: Sofort Einrücken, und zwar zum Heimatdepot des jeweiligen Zugs.
Die meisten Züge haben als Heimatdepot "DP" eingetragen, also ohne Gleisnummer. In diesem Fall wird zum Stammgleis des Depots "DP" gefahren, und das ist Gleis 1.

Die einzige Ausnahme ist Zug 3/1. Dieser hat als Heimatdepot "DP:4" stehen, und er fährt auch korrekt auf das Gleis 4.
Opa52 hat geschrieben: Dabei ignorieren sie auch die entsprechenden Anweisungen an den Weichen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sie machen eigentlich genau das, was sie sollen.
Opa52 hat geschrieben: Auch rücken sie generell von Gleis 1 aus.
Sie rücken von dort aus, wo sie eingerückt sind bzw. wo sie erzeugt worden sind (beim ersten Mal).

Eine Ausnahme gibt es nur, wenn der Zug aufgrund einer bei ihm genannten Ausrückzeit ausrückt, also z.B. "5:35" ab "DP:2". Dann wird er im Moment des Ausrückens von BAHN nach "DP:2" gebeamt.

Beim manuellen Ausrücken wird immer von dort losgefahren, wo eingerückt wurde.
Opa52 hat geschrieben: Was habe ich da verstellt?
Nichts. Wahrscheinlich handelt es sich nur um ein Mißverständnis. Eventuell hatten die Züge früher als Heimatdepot immer eine Gleisnummer dabei stehen (das war in älteren BAHN-Versionen so, stattdessen gab es noch kein Stammgleis).
Opa52 hat geschrieben: Wie gesagt, vorgestern lief's noch einwandfrei.
Ich habe mal ein kleines Beispiel angefügt, 4 Gleise, 4 Linien, 4 Züge
Das Beispiel läuft bei mir problemlos:

Die Züge rücken um 5:35 korrekt aus, von den jeweils beim Zug eingestellten Gleisen.
Sie bekommen am Datenwechselpunkt DW_000001 die Einrückanweisung.
Darauf fahren sie alle auf Gleis 1, das Stammgleis des Depots DP, außer Zug 3/1, dieser fährt auf Gleis 4.

Um 8:00 bzw. 2:20 melden sie alle "Einrücken für ungeeigneten Zug", weil sie da einrücken sollen, aber schon lange im Depot stehen.

Am nächsten Tag rücken sie um 5:35 wieder korrekt von den selben Gleisen aus wie am Tag zuvor.

Freundliche Grüße,
Jan B.
Opa52
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 23:33

Re: Züge finden Depotgleise nicht

Beitrag von Opa52 »

Hallo Herr Bochmann

Vielen Dank für ihre Mühe.

Ich habe jetzt alles noch mal gecheckt. Waren gleich zwei Denkfehler auf meiner Seite.

Ursache der Fehlersuche war die Tatsache, dass bei einer Ringlinie plötzlich alle Züge in die gleiche Richtung fuhren, in Gegenrichtung dafür keiner. Daraufhin habe ich dann alle Züge der Linie einrücken lassen, mit dem bekannten Ergebnis.

Mir war nicht klar, dass bei manueller Auslösung des Einrückens, oder über Datenwechsel, immer das Stammgleis angefahren wird
Außer es ist ein bestimmtes Gleis als Heimatdepot hinterlegt.

Ach ja, heute habe ich dann auch die tatsächliche Fehlerquelle gefunden. Wie so oft, beim Umbau den Eintrag einer Linie an einer Weiche vergessen.

Vielen Dank noch mal
Antworten