Virenscanner meldet sich

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Virenscanner meldet sich

Beitrag von Bremer »

Hi, ein Virenscanner sagt auf einal die Datei b385.r2.exe ist ein Virus, hatte das schon mal jemand?
Rocky1985
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. November 2014, 22:05

Re: Virenscanner meldet sich

Beitrag von Rocky1985 »

Kenne das Poblem nur von McAfee bei uns in der firma, wenn dieser zu scharf eigestellt ist.

Der erkennt dann Dateien als Virus/Trojaner/Wurm, wegen dem 2. Punkt im Dateinamen als solches.

Hintergrund sind die früheren Versendungen in E-Mail-Anhänge, wo PDF-Dateien vorgetäuscht werden, die tatsächlich EXE-Dateien sind. (z.B. Rechnung.pdf.exe)

Hier könnte das gleiche Problem vorliegen.

Entferne mal testweise im Dateinamen zwischen b385 und r2 den Punkt im Dateinamen. (Kann man, falls BAHN nicht mehr startet, wieder rückgängig machen, indem der Punkt wieder hinzufügt wird im Dateinamen)
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Virenscanner meldet sich

Beitrag von Bremer »

danke für den Tip, hat geholfen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner meldet sich

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Bremer hat geschrieben:danke für den Tip, hat geholfen.
Dazu vielleicht allgemein: Es gibt sehr viele Würmer/Viren/... und anderes Ungeziefer, das Dateinamen mit mehreren durch Punkte getrennten Endungen verwendet, also so etwas wie "name.pdf.exe" oder "bild.gif.exe". Deshalb springen viele Virenwächter auf so etwas an, nicht nur McAfee. Auch manche E-Mail-Programme schlagen Alarm, wenn so etwas als Anhang einer Mail ankommt, und manche Server leiten es wohl gar nicht erst weiter bzw. verhindern den Download.

Man sollte es daher grundsätzlich vermeiden, in einem Dateinamen mehrere Punkte zu verwenden. Der Teil hinter dem letzten Punkt - die sogenannte Endung oder Extension - entscheidet unter Windows in der Regel, was das für eine Datei ist und welches Programm sie auf welche Weise öffnet. Unverständliche, uneindeutige und falsch vergebene Endungen können da einigen Schaden anrichten.

Grüße,
Jan B.
Antworten