am Taktpunkt wenden

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

am Taktpunkt wenden

Beitrag von Franzose »

Moin moin

seit gefüllten 100 Jahren stelle ich mal wieder einen Taktpunkt ein und bekomme folgendes , sehr einfaches, nicht gebacken...vor vielen Jahren war es kein Problem :-((, habe wohl etwas vergessen :shock: ,

ein Pendelzug soll von A nach B fahren, immer hin und her, mit Aufenthalt am Taktpunkt.

wie bekomme ich es hin das der Zug zum Taktpunkt fährt, dort anhält und nach eingestellter Zeit wieder zurück fährt, ein Richtungswechsel....?
am Taktpunkt habe ich "Halt und Wenden" angehakt, trotzdem wendet der Zug nicht...., oder muss ich noch einen Rangierpunkt einbauen ?


DANKESCHÖN :-)
und Gruss
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: am Taktpunkt wenden

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Franzose hat geschrieben:Moin moin

seit gefüllten 100 Jahren stelle ich mal wieder einen Taktpunkt ein und bekomme folgendes , sehr einfaches, nicht gebacken...vor vielen Jahren war es kein Problem :-((, habe wohl etwas vergessen :shock: ,
Da hat sich nichts geändert. Das ging so noch nie.
Franzose hat geschrieben: ein Pendelzug soll von A nach B fahren, immer hin und her, mit Aufenthalt am Taktpunkt.

wie bekomme ich es hin das der Zug zum Taktpunkt fährt, dort anhält und nach eingestellter Zeit wieder zurück fährt, ein Richtungswechsel....?
Du kannst hinter die entsprechenden Abfahrtszeiten ein "w" schreiben (in der deutschen Version). Das steht auch über der Zeile 0/12. Beispiel:

Code: Alles auswählen

10: 20w,30,50w
Dann werden die Züge bei Abfahrt 10:20 und 10:50 wenden, aber 10:30 nicht.
Franzose hat geschrieben: am Taktpunkt habe ich "Halt und Wenden" angehakt, trotzdem wendet der Zug nicht....,
Diese Spalte gilt nur für Züge, für die der Taktpunkt nicht gültig ist, also z.B. für Züge von anderen Linien als oben eingetragen. Für Züge, die den Taktpunkt entsprechend der Abfahrtszeiten bedienen, ist die ganze rechte Seite egal.
Franzose hat geschrieben: oder muss ich noch einen Rangierpunkt einbauen ?
Das ist eigentlich die einzige Lösung, die zuverlässig funktioniert, und die ich immer empfehle. Ich nehme an, daß Du das früher auch schon so gemacht hast.

Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: am Taktpunkt wenden

Beitrag von Franzose »

stimmt, jetzt wo du es geschrieben hast, das "W" muss eingetragen sein,

Danke Jan !
Antworten