Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

Guten Morgen,

Ich hab, nachdem ich Bahn3.88r3 installiert habe, folgende Meldung (Siehe Screenshot) bekommen.

Ich hatte es zuvor auf dem Computer installiert, danach aber auf einen USB-Stick verschoben. Langer Rede kurzer Sinn:

Es fehlten sämtliche Grafiken, die nicht Gleise waren, auch Tatktpunkte, Haltestellen und so weiter.

Eine Neuinstallation direkt auf den USB-Stick ergab zwar eine Verbesserung, die Fehlermeldung trat allerdings erneut auf. Auf den ersten Blick hat beim Durchblättern nichts gefehlt, was darauf schließen lassen könnte, weshalb die Meldung generiert wird.

Woran kann es dann noch liegen?

Gruß, Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich hab, nachdem ich Bahn3.88r3 installiert habe, folgende Meldung (Siehe Screenshot) bekommen.

Ich hatte es zuvor auf dem Computer installiert, danach aber auf einen USB-Stick verschoben. Langer Rede kurzer Sinn:

Es fehlten sämtliche Grafiken, die nicht Gleise waren, auch Tatktpunkte, Haltestellen und so weiter.

Eine Neuinstallation direkt auf den USB-Stick ergab zwar eine Verbesserung, die Fehlermeldung trat allerdings erneut auf. Auf den ersten Blick hat beim Durchblättern nichts gefehlt, was darauf schließen lassen könnte, weshalb die Meldung generiert wird.

Woran kann es dann noch liegen?

Gruß, Roco
Merkwürdig. Die genannte Datei sollte als Einzeldatei gar nicht dabei sein (überhaupt keine Dateien mit Endung .gz2).

Wurde das BAHN in einen neuen Ordner installiert oder über eine bestehende Installation "hinweggebügelt"? Im letzteren Fall kann so etwas schnell passieren. Normalerweise schlägt der Installer allerdings einen neuen Ordner (Verzeichnis) vor.
Vielleicht ist auch beim Download etwas schiefgegangen. Das deutsche Paket auf dem Server scheint aber unversehrt zu sein. Am besten nochmal de-installieren, neuer Download und nochmals installieren.

Gruß,
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

Ich hab Bahn388r2a vorher deinstalliert und lediglich meine Nutzerdefinierten Grafiken sowie diverse zoom2-Dateien übernommen.

Ich werd das noch mal so probieren, wie vorgeschlagen und dann Meldung tun.

Gruß
Roco


Ergänzung um 15:46 Uhr: Es trat keine Verbesserung ein, Meldung wird bei jedem Start generiert.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Ich hab Bahn388r2a vorher deinstalliert und lediglich meine Nutzerdefinierten Grafiken sowie diverse zoom2-Dateien übernommen.

Gruß
Roco

Ergänzung um 15:46 Uhr: Es trat keine Verbesserung ein, Meldung wird bei jedem Start generiert.
Was bedeutet denn "diverse Zoom2-Dateien übernommen"?

Nach der Installation sollten die Ordner BAHN388r3\zoom2, \zoom2f, \zoom2g und \zoom2m entweder leer sein oder gar nicht vorhanden. Dann sollte es erstmal funktionieren. Wenn man danach irgendwelche Dateien dazu kopiert und nun kommt eine Fehlermeldung, dann liegt es entweder an den entsprechenden Dateien, oder sie wurden an die falsche Stelle kopiert.

Fehlercode 25 bedeutet "Unterversion zu neu" (siehe BAHN-Hilfe, "Fehler und Hinweise", Fehler 621). Eine neuere Unterversion als 3.88r3 gibt es aber nicht. Ist das vielleicht eine Grafikdatei aus irgendeiner Beta-Version, speziell 4.xx, oder wurde sie mit einer Testvariante wie r3a, r3b oder r3c erzeugt (die habe ich aber doch nie veröffentlicht)?

Mit den nutzerdefinierten Grafiken hat das Problem wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruß,
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

Das sind zoom2-Dateien, die ich nachbearbeitet habe und von Version zu Version übernehme.

Die Ordner waren auch leer, die Fehlermeldung habe ich bei Bahn388r3 das erste Mal, vorher hat es immer funktioniert. Kopiert habe ich von zoom2 zu zoom2.

Ich nehm die zoom2-Dateien noch mal aus dem Ordner, an irgendwas muss es ja liegen...


Gruß
Roco


Nachtrag 17.14 Uhr: Meldung kommt immer noch, trotz ausgelagerter zoom2-Dateien.
Beta-Versionen sind nicht in meinem Besitz, ich nutze immer die letzte Regelversion.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Eine Datei "s062-000a.gz2" ergibt keinen Sinn. Gibt es die dort wirklich, und wenn ja, in welchem Ordner befindet sie sich? Passend wäre nur \zoom2f, aber auch da sollte es erst mit s128... beginnen.

Ist diese Datei vielleicht versehentlich umbenannt worden?

Grüße,
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

Guten Abend,

Die Datei fand sich in den Ordnerstrukturen von Bahn nicht, der Ordner \zoom2f ist leer & die nachbearbeiteten zoom2-Dateien sind ausschließlich Fahrzeuge.

Aus Angst, bei Bahn einen nachhaltigen Schaden zu erzeugen, habe ich nichts umbenannt, sondern alles so übernommen, wie es entpackt wurde.

Gruß,
Roco


Nachtrag: Es betrifft nur zwei meiner Netze, bei denen ich nutzerdefinierte Grafiken verwende. Das dritte Netz, das ich habe, erzeugt diese Meldung nicht.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Roco hat geschrieben:Guten Abend,

Die Datei fand sich in den Ordnerstrukturen von Bahn nicht, der Ordner \zoom2f ist leer & die nachbearbeiteten zoom2-Dateien sind ausschließlich Fahrzeuge.
Danke.
Roco hat geschrieben: Aus Angst, bei Bahn einen nachhaltigen Schaden zu erzeugen, habe ich nichts umbenannt, sondern alles so übernommen, wie es entpackt wurde.
Ja, das ist nicht verkehrt, obwohl löschen und neu installieren immer helfen sollte.

Gruß,
Roco
Roco hat geschrieben: Nachtrag: Es betrifft nur zwei meiner Netze, bei denen ich nutzerdefinierte Grafiken verwende. Das dritte Netz, das ich habe, erzeugt diese Meldung nicht.
Das heißt, BAHN installiert, startet und läuft erstmal ganz normal, und das Problem tritt nur beim Laden bestimmter Netze auf? Danke für die Info, dann habe ich bisher an ganz falschen Stellen gesucht...

Es könnte irgendwas mit Signalen zu tun haben. Sind bei den betreffenden Netzen nutzerdefinierte Signale dabei?

Versuche erstmal, die Zoom2-Grafiken auszuschalten (unter "Anzeige-Einstellungen", ganz unten). Das sieht zwar etwas grob aus, aber vielleicht geht der Fehler erstmal weg und der Rest wird geladen.

Grüße,
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

Guten Abend,

Bahn startet ganz normal, das Startnetz auch.

Ich hab die zoom2-Dateien ausgeschaltet, das betreffende Netz geladen und siehe da, es ist doch eine zoom2-Datei. Die Fehlermeldung brachte mein Computer.
"\zoom2..Datei 31185-01 ist beschädigt und kann nicht gelesen werden."


Ich nehm die Datei raus und geb Rückmeldung.

Gruß,
Roco


Nachtrag: An der Datei lag es dann doch nicht, ich hab Bahn nochmal deinstalliert und neu installiert. Die Meldung tritt immer noch auf, es werden sowohl nutzerdefinierte Fahrzeuge, als auch Signale sowie Gebäude verwendet.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Guten Abend,

Bahn startet ganz normal, das Startnetz auch.

Ich hab die zoom2-Dateien ausgeschaltet, das betreffende Netz geladen und siehe da, es ist doch eine zoom2-Datei. Die Fehlermeldung brachte mein Computer.
"\zoom2..Datei 31185-01 ist beschädigt und kann nicht gelesen werden."

Ich nehm die Datei raus und geb Rückmeldung.

Gruß,
Roco

Nachtrag: An der Datei lag es dann doch nicht, ich hab Bahn nochmal deinstalliert und neu installiert. Die Meldung tritt immer noch auf, es werden sowohl nutzerdefinierte Fahrzeuge, als auch Signale sowie Gebäude verwendet.
Es muß nicht unbedingt an der genannten Datei liegen. Es kann auch eine andere vorher schon Verwirrung gestiftet haben, die sich dann zufällig bei der genannten Datei auswirkt. Hier kann man sich nur herantasten: Alle nach der Installation hinzugefügten Zoom2-Dateien erstmal wieder wegnehmen und dann eine nach der anderen wieder dazu kopieren und dazwischen prüfen, ob der Fehler auftritt. BAHN selbst muß dazu nicht jedesmal gelöscht und neu installiert werden, denn daran ändert sich ja nichts.
"31185-01.fz2" ist keine nutzerdefinierte Datei, sondern eine zusätzliche Standarddatei, die anstelle der Standard-Zoom2-Grafik des Fahrzeugtyps 31185-01 verwendet werden soll.

Du könntest mir die zusätzlichen Zoom2-Dateien auch zusenden. Dann könnte ich vielleicht herausfinden, worüber BAHN stolpert, und ob entweder eine der Dateien oder BAHN selbst korrigiert werden müßte.
Wahrscheinlich liegt die Ursache in einer der zusätzlichen Dateien, denn sonst müßte der Fehler auch bei anderen Nutzern auftreten. Davon habe ich aber zuvor noch nie gelesen, und 3.88r3 gibt es schon eine ganze Weile.

Grüße,
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

Guten Tag,

es trat bezüglich der Dateien ein ganz anderes Problem auf: Da hatten viel einen Schaden und ließen sich nicht löschen, aber auch nicht kopieren. Es half lediglich das Formatieren des Sticks. Auch nach der Neuinstallation trat die Meldung wieder auf, ich werde den Tipp aber mal ausprobieren und mich wieder melden. Vielleicht hat auch eine der nutzerdefinierten Fahrzeuge einen Schaden, die Signale und Gebäude haben bislang noch keine Fehlermeldung gebracht, ich hab diesbezüglich eine Testdatei erstellt.

So an sich läuft BAHN ja.

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

Guten Tag,

da mir in den letzten Tagen arbeitsbedingt die Zeit gefehlt hat, konnte ich heute erst mit der Fehlersuche weitermachen.

Ich hab das Problem gefunden! Das Nutzerdefinierte Signal "DEHp02Vr0" war der Auslöser. Ich hab mir noch mal die Arbeit gemacht, den Fehler zu suchen und bin alle nutzerdefinierten Dateien, die ich verwende, durchgegangen. Nachdem ich dieses Signal in der Auswahlmaske bestätigt hatte, kam die Meldung; Nahm ich das Signal raus, kam die Meldung nicht. Das ganze 3 Mal wiederholt, es war immer das gleiche Ergebnis.

Nun bleiben auch die überarbeiteten Fahrzeugdateien erhalten, die wurden nämlich auch unbrauchbar...

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Guten Tag,

da mir in den letzten Tagen arbeitsbedingt die Zeit gefehlt hat, konnte ich heute erst mit der Fehlersuche weitermachen.

Ich hab das Problem gefunden! Das Nutzerdefinierte Signal "DEHp02Vr0" war der Auslöser...

Gruß
Roco
Vielleicht ist diese Datei bei Dir defekt.
Die Variante auf meiner Webseite zum Download habe ich überprüft, die scheint in Ordnung zu sein (Inhalt sind DEHp202Vr0.uz1 Länge=39384 und DEHp202Vr0.uz2 Länge=86324, beide vom 11.01.2015).

An welcher Stelle ist diese Datei in Deinem Netz bei den nutzerdefinierten Signalen eingetragen?

Dies sind Kombinierte Signale, also Signale mit je 3 Signalbildern pro Signal. Sie sollten nur als Kombisignale verwendet werden, d.h. nur bei einer der Positionen "K0" bis "K19" der nutzerdefinierten Signale eingetragen werden, aber niemals bei "H0".."H19" oder "V0".."V19". Wenn man sie versehentlich als simple Haupt- oder Vorsignale einsetzt, dann können seltsame Effekte auftreten.

Grüße,
Jan B.

Edit: Kannst Du mir diese defekte Datei evtl. zusenden oder hier mal hochladen?
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Roco »

GUten Tag,

die Datei war ordnungsgemäß bei "K0...K19" eingetragen. Bei Bahn 388r2 hatte ich auch keine Probleme mit diesem Signal, obwohl es nicht im Einsatz war. Das Problem trat erst bei 388r3 auf.

Ich hoff, dass das mit dem Upload hier geklappt hat.


Gruß
Roco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Landschaftselement ..., Fehlercode 25

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Guten Tag,

die Datei war ordnungsgemäß bei "K0...K19" eingetragen. Bei Bahn 388r2 hatte ich auch keine Probleme mit diesem Signal, obwohl es nicht im Einsatz war. Das Problem trat erst bei 388r3 auf.

Ich hoff, dass das mit dem Upload hier geklappt hat.

Gruß
Roco
Danke, es hat funktioniert. Speziell die .uz2-Datei ist defekt. Diese hat über 200 Abweichungen vom Original. Dabei ist jeweils ein Bit pro Byte falsch (meistens 1 statt 0, manchmal umgekehrt). Als wahrscheinlichste Ursache dürfte ein Speicherfehler (USB-Stick, Festplatte) oder ein Übertragungsfehler in Frage kommen.

Diese defekte Datei bringt BAHN beim Laden ziemlich durcheinander, sodaß diese seltsamen Meldungen und weitere Folgefehler auftreten können.

Mit der Originaldatei (z.B. von meiner Webseite unter Downloads) sollte die Sache wieder funktionieren.

Gruß,
Jan B.
Antworten