Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
SeWoPla
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 14:19

Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von SeWoPla »

Schönen Sonntag allerseits,


seit einiger Zeit habe ich auf dem Rechner eines Bekannten schon öfter bahn 3.83 gespielt. Irgendwann im Herbst habe ich mir dann 3.88 r4 heruntergeladen und selbst regelmäßig gespielt. wenige Tage vor Ablauf der Shareware-Testzeit habe ich dann doch mal registriert um das Spiel auch weiterhin nutzen zu können. Meinen ersten recht schnell gekauften Zugang habe ich an meinen Bekannten quasi zu Weihnachten verschenkt da er sich von 3.83 auf 3.88 steigern wollte... Meine eigene Registrierung habe ich dann in den letzten Tagen nachträglich gekauft.

Nun kann ich mich nicht mit irgendwelchen vorbereiteten Netzen identifizieren und habe mich entschlossen mehrere eigene Netze zu erstellen und diese ähnlich diversen Strecken in NRW untereinander zu verbinden. Es gibt je ein Kernnetz des eigenen Betriebes und Betriebsverbindende Linien welche dann als Gemeinschaftslinien betrieben werden. Jeder VB stellt also die Ausrücker auf seiner Seite bis dann vom jeweils anderen Betrieb der erste Wagen an der Endhaltestelle wenden kann.

Um nun aber nicht ganze Netze komplett erstellen zu müssen (Mann ist ja auch bequem) habe ich mich einerseizts dem auf der Bahn-Seite herunterladbaren Netz von Berlin (Recht herzlichen Dank an den Verfasser!!!) und dem in der Downloadvariante befindlichen Beispielnetz "Potsdam" bedient.

Frei nach meinem Wunsch "Ein bisschen Original - und ein bisschen Phantasie" habe ich nun zwischenzeitlich Strausberg und Berlin (2x) miteinander verbunden. Meine Linie 89 hat einen Endpunkt in Marzahn und einen in Mahlsdorf, auch existiert bei mir wieder die stillgelegte Strecke STRA-Landesjugendheim. Außerdem wurden Woltersdorf und Köpenick verbunden. Potsdam und Berlin logischerweise auch 2x.

Wer mit dieser Form der Spielphantasie nicht klar kommt muss jetzt nicht mehr weiterlesen. Ich möchte nicht an Herzinfarkten oder anderen Unfällen schuld sein... :lol: :lol: :lol:

Nun habe ich aber das ein oder andere Problem... Die 4 verschiedenen Hintergründe "Gleis auf Straße" reichen mir nicht aus. Entsprechend den Anleitungen unter "Hilfe" habe ich die Nutzerdefinierten Fahrwegdateien (1. Auswahl) als "Kopfsteinpflaster" bezeichnet und bereits in der Ansicht "doppelt " 2:1" den Fahrweg für das erste Element gezeichnet. Ich kann jedoch über die seitliche Auswahl dieser Grafik keine Fahrwegfunktion zuweisen. DIe Auswahlfelder sind "blind gelegt". Vorgestern erstellt, gespeichert, gestern weiter verfeinert und gespeichert, heute sind die weg... Bei jedem Start hat das Spiel auch gesagt das es die Datei nicht finden kann. Was mache ich verkehrt? Ich habe keine Idee...

Genauso würde ich gerne eigene Fahrzeuge erstellen bzw. bestehende Fahrzeuge ändern. Auch hier möchte ich mich ein Stück an der Realität orientieren. Berlin ist Berlin, die Teilung der Stadt in der Vergangenheit wird auch in diesem Spiel eine Rolle spielen. Dahingehend das im Bereich der ehemaligen BVB weiterhin sonnengelbe T6/B6 und KT4D rollen, allerdings auch GT6 und Flexity. Im ehemaligen BVG-Teil wird auch wieder eine Straßenbahn fahren, diese jedoch ausschließlich meiner Phantasie entspringen. Historische Linienführungen und Nummern oder Fahrzeuge wird es hier eher nicht geben.

Als Fahrzeugeinsatz denke ich da an die Stadtbahnvorlauffahrzeuge der Typen M/N sowie den Darmstädter Waggonunion/AEG-Triebwagen. Die Beheimatung dieser Fahrzeuge soll auch dem (unschön, ugs. bezeichneten) "Westteil" vorbehalten bleiben. Durch Linienverlängerungen werden aber auch KT4D und M/N bzw- WU/AEG-Fahrzeuge jeweils "hüben und drüben" fahren.

Auch kommen logischerweise Potsdamer und Strausberger Fahrzeuge nach "Berlin"...

Vorsichthalber wiederhole ich mich einmal, es ist "nur ein Spiel" -
Wer mit dieser Form der Spielphantasie nicht klar kommt muss jetzt nicht mehr weiterlesen. Ich möchte nicht an Herzinfarkten oder anderen Unfällen schuld sein... :lol: :lol: :lol:

Es wird also schön bunt. Nun habe ich mir bereits M/N und die WU/AEG-Fahrzeugdatensätze heruntergeladen, die vielen Vollwerbungen der M/N sind Klasse, da habe ich wenigstens keinen Aufwand. Da aber der VB auch eine gewisse Identität ausstrahlen soll möchte ich etwa 50% der Fahrzeuge in gelb haben. Beim M8 sind gelbe Varianten fast gegeben. Essener Fahrzeuge können relativ einfach geändert werden. M6 müsste ich aus diversen Farben in gelb ändern. Auch fehlt der weiße Streifen.

Der KT8D5-RN2 aus Brno soll auch ein dunkleres Fensterband und dunklere Türen erhalten das er der 22 der STE etwas näher kommt. Die STE 31 soll auch gelb werden. Hier hat "der Kleine" sich bei der Lackierung eben "dem Großen" angepasst. Leider erscheint hier das nächste Problem. Wie kann ich bestehende Fahrzeuge ändern oder neue erstellen? Welche Software brauche ich dazu und wie speichere ich das ganze ab?

Oder gibt es vielleicht jemanden der mir gegen einen kleinen Obolus (VHB) hier entsprechende "Bestellungen" bearbeiten würde?


Vielen Dank für Antworten und Unterstützungen...

Sebastian
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Indi »

Hallo Sebastian

schau mal hier nach:
http://jbss.de/b34edi_de.html

Ich selbst habe schon einige Fahrzeuge mit dem NFZ gezeichnet.
an Fahrwegen oder sonstigen Grafiken habe ich mich noch nicht versucht :)

Gruss
Indi
SeWoPla
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 14:19

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von SeWoPla »

Hallo Indi,


recht herzlichen Dank für den Tipp! Habe mir den Editor mal geladen und habe mal versucht eine Fahrzeugdatei zu öffnen... Nur wo sind die alle? Ich habe so viele geladen und finde keine einzige... Aber mal schauen ob ich mit meiner "Lieblingssprache", (Englisch) da klar komme... Ich habe da meine berechtigten Zweifel... :-/ Ich erlaube mir jedoch die erlauchte Forenschaft über meine erste Umlackierung zu unterrichten. An einen Fahrzeugneubau traue ich mich als blutiger Anfänger dann doch noch nicht heran.


Viele Grüße
Seb.
Roco
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Roco »

N'Abend,

mit den Nutzerdefinierten Fahrwegen kann ich auch nicht helfen, aber mit den Fahrzeugen. Ich hab auch schon vieles gebaut, unter anderem auch den da:


http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... =14&t=4111


Den 22 der STE kann ich auch anbieten, von dem hab ich jetzt aber gerade kein Bild parat. Bei weitergehendem Interesse kannst du dich gerne per PN melden und verhandeln :D

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Seb.,

den Export von bestimmten Standard-Fzg. aus BAHN funzt wie folgt:

*Netz öffnen,
*dann die Funktion "Züge" -> "Fahrzeugliste" aufrufen+ausführen

-> falls die Funktion nicht ausgeführt werden kann (passiert, wenn auf Deinem Netz noch kein Fahrzeug seinen Dienst angetreten hat),
bitte ein Depot bauen, sofern noch keins vorhanden ist, und über "Züge" -> "Neuer Zug..." einen Zug erstellen. Welcher Zug, ist egal, ebenso welches Fahrzeug, wieviel davon etc. Es geht nur darum, BAHN wissen zu lassen, dass in dem Netz ein Zug exisitiert.

*In der Fahrzeugliste Dein Zielfahrzeug aussuchen und aufrufen,
*die Funktion "Fahrzeug exportieren" in der Liste ausführen

-> Man kann eine Fahrzeugliste auch auf und über andere Wege aufrufen. Allerdings sind dort die Export- und Edit-Funktion nicht vorhanden

*Das exportierte Fahrzeug wird im gleichen Ordner gespeichert wie das Netz. Standardordner ist "Examples".
*Mit dem nfz-Editor kannst Du jetzt die Fahrzeugdatei aufrufen. Es eine Datei mit dem Namen #####-##.nfz (die Rauten stehen für Zahlen). Wenn Du auch noch Zoom2- und ggf. Z4-Dateien exportiert hast, sind diese unter den Bezeichungen #####-##.fz2 bzw
fz4 zu finden. Ist der Dateiname von fzg, fz2 und fz4 identisch, öffnet der nfz-Editor alle Zoom-Formate automatisch mit.
Das neue Fahrzeug ist dann ein Nutzerdefiniertes, das Du dann mit Hilfe der Import-Funktion von BAHN wieder integrieren musst. Es ist eine Kopie des Standardfahrzeuges.
-> Übrigens: die komplette Fahrzeugdatei namens bahn.xxx kann der Editor nicht öffnen.
-> BAHN erlaubt mit Hilfe der Editierfunktionen das Ändern des Fahrzeuges in der verwendeten Zoom2- oder Zoom4-Stufe

Hoffe, dass ich das Ganze einigermaßen verständlich und nützlich rüber gebracht habe (vor allem fehlerfrei :wink: )

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Roco
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Roco »

@Rolf R

Das geht auch kürzer:

Fahrzeug aus der Liste raussuchen und dann in der Fahrzeugliste bei "Nur Fahrzeuge anzeigen, die mindestens in einem Zug verwendet werden" den Haken löschen. Dann werden alle "downgeloadeten" Fahrzeuge angezeigt. Der Rest stimmt aber :)

So mach ich das, wenn ich wieder was gebaut hab und das Fahrzeug zoomen möchte.

Die exportierten Fahrzeuge kann man aber nur mit dem 3.4 öffnen, ich nutz aber noch den 2.0, weil ich mit dem besser klar komm, als mit dem anderen...

Gruß
Roco
Zuletzt geändert von Roco am Donnerstag 26. Januar 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Rolf R »

Das geht auch kürzer:

Fahrzeug aus der Liste raussuchen und dann in der Fahrzeugliste bei "Nur Fahrzeuge anzeigen, die mindestens in einem Zug verwendet werden" den Haken löschen. Dann werden alle "downgeloadeten" Fahrzeuge angezeigt. Der Rest stimmt aber :)
@Roco
Seid gedankt, Großer Meister!
Ich hatte das Ganze mit BAHN 4.0 beta4d ausprobiert, wo ich gerade an einem neuen Netz bastele. Dort wird keine Fahrzeugliste angezeigt, wenn keine Fahrzeuge fahren. Die Funktion "Fahrzeugliste" ist dann übrigens nicht aktiv (helle Schrift).
Ob's von Jan so gewollt ist, oder ob es ein Fehler ist, weiß ich nicht. Ich komme auch mit der aktuellen Situation klar. Und wenn einmal ein Fahrzeug seinen Dienst tut, ist es eh egal. :wink:

Bin übrigens heute damit angefangen, den RRX für BAHN zu fertigen. Ist allerdings recht schwierig, weil es noch kein Fahrzeug gibt, dass man dafür ändern kann ("Desiro HC") und das RRX-Design sein Tribut fordert. Aber es ist eine Herausforderung...
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Roco
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Roco »

Nicht dafür! Für solche Hilfen ist das Forum doch da :)

Bei Bahn4.00 bin ich noch lange nicht, ich hab mit meinem aktuellen Netz genug zu tun..und die dann noch einiges an Fahrzeugen offen...

Jedenfalls bin ich gespannt, wie das Premierenstück von SeWoPla aussieht.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
SeWoPla
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 14:19

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von SeWoPla »

Hallo Rolf und Roco,


ersteinmal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Hatte Jan zwischenzeitlich eine Mail geschrieben weil ich den Eindruck hatte das hier niemand antworten will wegen "Hilfe, da will einer Wirklichkeit und Phantasie vermischen, lass mal den Doofen" - Aber dem ist Gott sei Dank nicht so.

Es funktioniert :-)

Den 30 der STE habe ich mittlerweile mit einer zusätzlichen Tür im Heck "umgebaut", diese Tür hat aber nur einen (etwas breiteren) Türflügel. Ergänzt habe ich das Fahrzeug mit 3 verschiedenen Werbungen. Und es fährt bereits in meinem Netz. :-)

Aktuell habe ich gerade den KT8D5-RN2 mit einem verlängerten Niederflurmittelteil in der Mache. Jetzt bin ich gerade dabei die üblichen Fehler zu beseitigen. Da wandern beim öffnen der Türen auf einmal Drehgestelle und Türen werden breiter, Blinker verschwinden, Stromabnehmer senken sich... *schüttel* Wenn diese Fehler beseitigt sind dann werde ich mich dem mal widmen die Fahrzeuge hier hochzuladen.

Bild

Vorlage war der KT8D5-RN2 aus Brno, dieses Fahrzeug hat in der Zoom2-Grafik keine Türen zum öffnen, da habe ich mich aber schonmal durchgekämpft. Sobald ich hier alle selbsteingebauten Fehler raus habe lade ich die Dateien dann auch hier hoch. Wer mich dann (oder schon jetzt) dafür schlagen will - nur zu :-) Wer sich das ganze dann genauer ansehen will - bitteschön... Aber zuvor muss das Fahrzeug in meinem Spiel "Probefahrten" absolvieren.

Einige Fehler gibt es halt noch, diese werden erst beseitigt.

In diesem Sinne wünsche ich erstmal einen angenehmen Tag.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Rolf R »

ersteinmal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Hatte Jan zwischenzeitlich eine Mail geschrieben weil ich den Eindruck hatte das hier niemand antworten will wegen "Hilfe, da will einer Wirklichkeit und Phantasie vermischen, lass mal den Doofen" - Aber dem ist Gott sei Dank nicht so.
Nee - dem ist wirklich nicht so. Es ist eher, dass BAHN erstmal ein Hobby ist und es ganz einfach auch mal Zeiten gibt, in denen es wichtigere Dinge zu tun gibt, als sich um BAHN zu kümmern.
Es funktioniert :-)

Den 30 der STE habe ich mittlerweile mit einer zusätzlichen Tür im Heck "umgebaut", diese Tür hat aber nur einen (etwas breiteren) Türflügel. Ergänzt habe ich das Fahrzeug mit 3 verschiedenen Werbungen. Und es fährt bereits in meinem Netz. :-)
Da ist schon mal ein Anfang gemacht. Den Rest macht die Erfahrung.
Aktuell habe ich gerade den KT8D5-RN2 mit einem verlängerten Niederflurmittelteil in der Mache. Jetzt bin ich gerade dabei die üblichen Fehler zu beseitigen. Da wandern beim öffnen der Türen auf einmal Drehgestelle und Türen werden breiter, Blinker verschwinden, Stromabnehmer senken sich... *schüttel* Wenn diese Fehler beseitigt sind dann werde ich mich dem mal widmen die Fahrzeuge hier hochzuladen.
Um einem Fahrzeug offene Türen zu spendieren, hab ich folgenden Tipp:

Erstelle das Fahrzeug erst einmal mit geschlossenen Türen - zumindest erst mal in den Seitenansichten. Dann kopiere die komplette Ansicht in die "offene Türen"-Ansicht - Markiere das komplette Fenster.
Dort kannst Du Dich dann der Türöffnung annehmen. Einfach eine Tür in die neue offene-Türen-Ansicht ändern. Anschließend diesen Zugang in die anderen Türen kopieren (zumindest für alle Türen des gleichen Types).

BAHN wechselt die komplette Seitenansicht von einem Fahrzeug aus, wenn es den Befehl dafür bekommt. d.h.: fehlt bei der offenen-Türen-Ansicht ein Teil wie z.B. Spiegel, Blinker, Stromabnehmer oder ist das Fahrzeug gegenüber der Originalansicht etwas verschoben, dann wird das komplett angezeigt. Deshalb werden die Fahrzeuge bei Dir im Netz wahrscheinlich "schwimmen" oder Ersatz-/Einzelteile verlieren. Ist also fast "normal". :wink:
Edit: Bitte beachte noch folgenden Hinweis: Wenn Du ein Fzg mit offenen Türen hast, musst Du natürlich bei evt. Änderungen dieses in beiden Ansichten vornehmen. Das geschieht nicht automatisch. :wink:

Lass Dich nicht entmutigen. Kopf hoch - Du machst das schon ...

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
SeWoPla
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 14:19

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von SeWoPla »

Hallo Rolf,


also... ich bin geschafft... ich glaube fertig zu sein, ich muss aber morgen abend nochmal drüber schauen. Morgen habe ich mal einen längeren geschäftlichen Termin, um aber eventuelle Fehler zu finden muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen. Heute war ich zum Schluss so blind das ich nicht erkannt habe das die Stromabnehmer von mir nur in der Ansicht "Türen offen" geändert wurden. Somit kam bei dem von Dir beschriebenen Befehl "Türen zu, Abfahren" gleich noch die sog. Stromabnehmerfarbänderung zum Einsatz. Sah im Netz ganz toll aus das ein grauer Stromabnehmer plötzlich gelb geworden ist.

Mit den offenen Türen habe ich auch so meine Probleme gehabt, habe es aber von Anfang an so gemacht wie Du es geschrieben hast. Da die Türen im Gegensatz zum T6C5 aber irgendwie komisch waren habe ich mich entschlossen die von außen weiß zu machen. wirkt beim Ansichtwechsel im Editor jetzt so als wenn die Türen wie beim Original-Tatra aufgefaltet werden. Der T6 hat Außßenschwenkschiebetüren - da sind die Fenster teilweise verdeckt bei offenen Türen.

Ich versuche morgen die Dateien hier mal hochzuladen. Wer dann Interesse hat darf natürlich gerne Probefahrten machen. Nebenbei läuft auch noch die Fahrplanerstellung für eine Linie. Da habe ich auch so meine Schwierigkeiten - eingleisige Strecke, dann passen die Kreuzungen noch nicht so ganz optimal, dann fällt mir nichwas ein das ich irgendwo eine Haltestelle weglassen kann oder eine dazu - die Fahrzeit ändert sich, dann fange ich wieder von vorne an... :-/

Oder ich baue mir einen Stau auf der einen Seite, warte derzeit am anderen Taktpunkt um dort zu ermitteln ob meine Berechnung der Fahrzeiten funktioniert und wundere mich "es kommt niemand :?: :?:

Beim Blick ans andere Linienende sehe ich - Fahrzeuge aus 2 Linien (10´er Takt) und einer Linie (15´er Takt) plus Schleifwagen haben einen Knoten gebaut. Die Funktion Kreuzung freihalten und Signalanlage (Kontakt / Signal=Fahrt) mit Zugspitze bedienen vertragen sich nicht. Den Knoten auflösen, um dann festzustellen "Mist, jetzt ist Dein Fahrzeug aus seinem Umlauf raus... Also alle einrücken und den Tag mit Geschwindigkeit 15 rumgehen lassen und von vorne anfangen. Es gab hier schon manchmal einen Ruf "Neiiiiin".

Aber den T6C5 ohne Werbung habe ich jetzt mal versucht hier hochzuladen. Wenn Ihr ihn sehen und runterladen könnt dann habe ich das wenigstens auf Anhieb geschafft... :-)


So, und jetzt - ZAPFENSTREICH...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roco
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Roco »

@SeWoPla:

Mach dir keinen Kopf, jeder hat mal Klein angefangen :)

Die Arbeit mit den Fahrzeugen ist zum Anfang mitunter sehr Zeitaufwendig und man wird blind, kenn ich. Deswegen brauch ich bei großen Fahrzeugprojekten auch teilweise 3 bis 5 Tage, je nach Aufwand.

Was den Fahrplan angeht:
Ich hab zum Anfang eingleisige Strecken auf zwei Gleise ausgebaut, eben weil ich das mit den Kreuzungen nicht geschafft habe. Mittlerweile geht es und wenn es läuft, dann läuft es.

Vielleicht hilft ja folgender Tipp: Bei eingleisigen Strecken unterstreiche ich in meinem Kursplan die Kreuzungshaltestellen und rechne anhand der ermittelten Fahrzeiten zwischen eben jenen Stationen die Abfahrtszeit am Taktpunkt und schau, ob das passt, zur Not geb ich eine Minute bei der Abfahrt drauf. Meistens passt das dann.

Wie du deine Fahrzeiten berechnest, ist dir überlassen, aber auch hier habe ich einen Tipp für dich:
Wenn du dir eine Linie ausgedacht hast, mach für die Zeitmessung mit einem Zug dieser Linie eine Probefahrt, schreib dir vorher den Linienverlauf mit den Haltestellen ab, auch nur mit wichtigen Haltestellen und schreib die Zeiten mit. Dann sollte es auch weniger Knoten geben, wenn alle Linien nacheinander kommen, auch im Hinblick auf die Signalanlagen an Kreuzungen (Meine Signale schalten generell auf Zugschluß).

Den Homer Simpson hab ich auch schon gemacht, hilft ungemein ;)

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen und wünsche in diesem Sinne...

...Ein schönes Wochenende!

Gruß
Roco

(Der sich die Nächte auf Arbeit rumschlagen muss...)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
SeWoPla
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 14:19

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von SeWoPla »

Hallo Roco,


Fahrzeiten mitschreiben? Wozu? Ich habe das ganz einfach gemacht... Zugegeben, eine Version welche in der Praxis nicht unbedingt vertrauenserweckend ist... Ein Gleis, von rechts und von links jeweils Bahnen fahren lassen und am Treffpunkit (=Dispatchermeldung) gab es eine Ausweiche... Und das ganze dann auf jeweils halbierter Strecke imm wiederholt bis ich genug Ausweichen hatte.

Das einzige was ich da jetzt noch machen muss den Fahrplan fertig... Habe halt den Anfängerfehler gemacht "Baue auf Teufel komm raus" - 5 oder 6 neue Strecken, teilweise neue Linien und teilweise Linienverlängerungen, das schlaucht ganz schön... Und auch hier gilt, dann fällt einem wieder was ein was man noch ändern könnte, dann ist der Fahrplan grad Makulatur und man fängt von vorne an... :-/

Aber das ist schon zu schaffen, die Zeit ist nur nicht so dicke da wie man sie bräuchte...

VG
Sebastian

der sich am WE wieder mit echten Schienenfahrzeugen die Zeit vertreiben darf...
Roco
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Roco »

Servus SeWoPla,

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du das wie ich machen musst, es war lediglich ein Vorschlag, wie man es machen könnte, mehr nicht. Wenn du mit deiner Praxis zurecht kommst, dann arbeite damit :)
Meine Variante hat den Vorteil, dass man bei Großstörungen die Züge löschen kann und dann anhand des Kursplanes auf der Strecke pünktlich wieder mitspielen lassen kann, grad bei Linien, deren Fahrzeuge die Linie wechseln. Anhand des Kursplanes lege ich zum Beispiel auch den Fahrplan fest und wann die Züge Ein- und Ausrücken.

Bahn ist wie eine Modellbahn, man wird nie fertig^^, aber den Zeitfaktor kenn ich auch...

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrweg- und Fahrzeuggrafiken erstellen

Beitrag von Rolf R »

Hallo SeWoPla,

ich hab mir mal die Triebwagen im nfz-Editor geladen. Dabei hab ich 4 Fehler gefunden und mal korrigiert.

Zoom1
beim Öffnen erhalten die Tür in der oberen Ecke jeweils ein Pixel vom Fenster. Dadurch vergrößern sich die Fenster beim Öffnen.
Außerdem erhielt der Dachaufbau über der offenen Tür noch eine Verlängerung um 1 Px schwarzer Farbe

Zoom2
der obere weiße Strich hatte eine unterschiedliche Ausstrahlung. Nachts beim Türen-Öffnen wurde der weiße Strich zu einem Fenster mit neonfarbiger Strahlung. Ich hab das mal angepasst.
Dann hab ich noch ne Kleinigkeit geändert, ich weiß aber nicht mehr welche (ja, das Alter ....)

Ansonsten sind die Fzge eigentlich recht gut geworden. Kleiner Tipp: ich würde die Türen farblich etwas von den anderen Farben abgrenzen. Aber das ist Geschmacksache.

LG
Rolf

Anbei die korrigierten Dateien.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten