Züge in Lüft aufgelöst???

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Züge in Lüft aufgelöst???

Beitrag von Cappy »

Hallo,

ich hatte heute die Erscheinung, dass mir komplette Zuggarnituren in der BAHN3.88r2a / BAHN3.88r3 verschwunden sind. Es handelt sich hierbei im einen IC-Wagenpark, den KISS und die elektrischen Tfz der Buckower Kleinbahn. Um welchen der IC-Parks es sich handelt, weiß ich nicht und kann daher keine genauen Angaben zu machen. Der KISS war ebenso komplett raus, weiß jetzt aber nicht mehr, ob der ebenso schon als Standardfahrzeug enthalten war. Die Züge der Buckower Kleinbahn konnte ich als einzigste wieder herstellen, da zumindest die im Fahrzeugarchiv drin geblieben sind. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Züge in Lüft aufgelöst???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Hallo,
ich hatte heute die Erscheinung, dass mir komplette Zuggarnituren in der BAHN3.88r2a / BAHN3.88r3 verschwunden sind.
Von wo sind die verschwunden? Es gab in Deinem Netz Züge mit diesen Fahrzeugen, und diese Züge sind jetzt weg?
Cappy hat geschrieben: Es handelt sich hierbei im einen IC-Wagenpark, den KISS und die elektrischen Tfz der Buckower Kleinbahn. Um welchen der IC-Parks es sich handelt, weiß ich nicht und kann daher keine genauen Angaben zu machen. Der KISS war ebenso komplett raus, weiß jetzt aber nicht mehr, ob der ebenso schon als Standardfahrzeug enthalten war.
Den KISS gibt es als Standardfahrzeug in den Varianten ODEG 4tlg (als "DB 445/446") sowie WFB 6tlg (ebenfalls DB 445.1/446.1, wegen der Länge als einzelne Wagen realisiert).

Zumindest den WFB-Zug gab es aber auch als nutzerdefinierten in diesem Forum zum Download, denn da habe ich ihn selbst auch her (von Rolf Reckers).
Cappy hat geschrieben: Die Züge der Buckower Kleinbahn konnte ich als einzigste wieder herstellen, da zumindest die im Fahrzeugarchiv drin geblieben sind.
Was bedeutet hier "wieder herstellen"? Was hast Du dabei genau gemacht, und was passierte, als Du es mit den anderen Typen versucht hast?
Cappy hat geschrieben: Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Offenbar nicht, denn es hat sich sonst niemand gemeldet, und ich kenne auch kein solches Problem aus früheren Meldungen. Ich habe das eigentliche Problem bisher auch nicht wirklich verstanden. Hast Du vielleicht Fahrzeuge installiert, danach aber ein anderes Netz geladen? Liegt dieses andere Netz woanders auf der Festplatte? Dann wäre es logisch, daß zumindest die nutzerdefinierten Fahrzeuge dort nicht zu finden sind.

Gruß,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Züge in Lüft aufgelöst???

Beitrag von Cappy »

Hallo,

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, es handelte sich um den IC-Park (Fahrzeugsatz-Nr. 31270), den ODEG-KISS 445/446 (Fahrzeugsatz-Nr. 20447), welche komplett verschwunden sind. Selbige sind aus der Fahrzeugliste verschwunden und konnten auch nicht mehr über "Neuer Zug" -> "Zuggarnitur festlegen" als Datensatz gefunden werden. In beiden Bereichen sind die Züge einfach komplett verschwunden.
Bei dem Triebwagenzug der Buckower Kleinbahn (Fahrzeugsatz 20458) war jeweils das Triebfahrzeug mit Bügel aus dem Netz verschwunden. Hier konnte ich die Fahrzeuge im Depot neu austauschen, da das Triebfahrzeug in der Fahrzeugliste noch vorhanden war.

Zu den anderen Fragen: Das Netz wurde nicht gewechselt, da ich seit langer Zeit nur an ein und demselben Netz arbeite. Allerdings hatte ich vergessen zu posten, dass ich beim Laden des Netzes die Fehlermeldung "Mehrere Fahrzeuge wurden durch.... ersetzt". So oder so ähnlich lautete die Fehlermeldung. Und statt der o.g. Fahrzeuge fuhr dann eine Blockgrafik durch die Gegend. Beim IC-Park - Lok mit Blockgrafik.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Züge in Lüft aufgelöst???

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Cappy hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, es handelte sich um den IC-Park (Fahrzeugsatz-Nr. 31270), den ODEG-KISS 445/446 (Fahrzeugsatz-Nr. 20447), welche komplett verschwunden sind. Selbige sind aus der Fahrzeugliste verschwunden und konnten auch nicht mehr über "Neuer Zug" -> "Zuggarnitur festlegen" als Datensatz gefunden werden...
Auch nicht über "Züge" -> "Fahrzeuge laden"? Dann ist wahrscheinlich die Datei "bahn.fzg" beschädigt. Das müßte sich dann aber auch auf andere Netze auswirken. Außerdem ist die Ursache dafür unbekannt - z.B. ein Problem mit der Festplatte. Daher ist mit weiteren Problemen zu rechnen, auch mit einer Beschädigung der exe-Datei. Falls die eigenen Netzdateien auf der selben Platte gespeichert sind, dann bitte unbedingt schnellstens Sicherheitskopien auf einem anderen Datenträger anlegen. BAHN kann man immer ersetzen - ich empfehle eine neue Installation von BAHN 3.88r4 - aber Deine eigenen Dateien kriegst Du von niemandem mehr, wenn sie kaputt sind. Bei mir hat sich vor ca. 2 Monaten auch wieder mal eine Festplatte verabschiedet, plötzlich und ohne Vorwarnung. So etwas kann immer passieren, auch bei USB-Sticks.
Cappy hat geschrieben: Allerdings hatte ich vergessen zu posten, dass ich beim Laden des Netzes die Fehlermeldung "Mehrere Fahrzeuge wurden durch.... ersetzt". So oder so ähnlich lautete die Fehlermeldung. Und statt der o.g. Fahrzeuge fuhr dann eine Blockgrafik durch die Gegend. Beim IC-Park - Lok mit Blockgrafik.
Diese Meldung enthält auch einen Schalter "Hilfe", wo etwas zu diesen Ersatzgrafiken erläutert wird und mögliche Ursachen beschrieben sind. Bei Standardfahrzeugen kommt da aber nicht viel in Betracht außer einem Datenfehler. Bei nutzerdefinierten passiert das z.B. auch, wenn man die Fahrzeugdateien austauscht oder sie im Editor so verändert, daß die Länge der Fahrzeuge nicht mehr zur Länge in dem BAHN-Netz paßt.

Gruß Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Züge in Lüft aufgelöst???

Beitrag von Cappy »

Guten Tag,

hab jetzt die 3.88r4 aufgespielt und alles ist wieder am Laufen. Das Netz selbst hatte sich nicht zerschossen. Da hab ich immer 2 Sicherungskopien parat. Den Fehler, nicht zu sichern, macht man bei einem großen Netz vermutlich nur einmal. Auf jeden Fall erstmal Danke Jan B.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten