Abstürzen von Bahn bei falscher Weicheneingabe

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Abstürzen von Bahn bei falscher Weicheneingabe

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Bei mir stürzt Bahn immer ab, wenn ich bei einer Weiche eine falsche Prozenteingabe eingebe z.B. 1(p=101%). Das kann ja mal passieren :wink:
Jedoch stürzt Bahn dann ab bzw. es kommt von Windows 10 die Meldung "Bahn funktioniert nicht mehr richtig, Programm schließen". Das ist deshalb unangenehm, weil das Netz, an dem man gerade arbeitet dann nicht gespeichert wird. Zum Glück habe ich Backups gemacht, sonst...
Das ist mir jetzt schon 3 Mal passiert. Ist das normal? Könnte man das ändern?

Schönen Nachmittag aus Stuttgart
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Abstürzen von Bahn bei falscher Weicheneingabe

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

Bei mir stürzt Bahn immer ab, wenn ich bei einer Weiche eine falsche Prozenteingabe eingebe z.B. 1(p=101%).
Jedoch stürzt Bahn dann ab bzw. es kommt von Windows 10 die Meldung "Bahn funktioniert nicht mehr richtig, Programm schließen".
Das ist mir jetzt schon 3 Mal passiert. Ist das normal?
Nein. Allerdings konnte ich das bisher nicht nachvollziehen. Bei welcher BAHN-Version passiert das? Was hast Du genau eingegeben (standen da auch schon andere Daten, wenn ja, welche? - auch Leerzeichen können wichtig sein), und an welcher Stelle genau (Welcher Weichentyp, welche Zeile)?
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Könnte man das ändern?
Wahrscheinlich, wenn ich weiß, unter welchen Umständen es auftritt.

Man kann beim Testen einer Software nicht mal alle möglichen richtigen Eingaben prüfen, und schon gar nicht alle möglichen falschen, denn es gibt unendlich viele davon.

Schönen Sonntag aus Dresden,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Abstürzen von Bahn bei falscher Weicheneingabe

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Schönen Abend,

Ich verwende die Bahn-Version 388r4. Der Weichentyp war eine "normale" Weiche für Busse (also keine 3WegeWeiche oder so etwas...).
Ich habe versehentlich ein Leerzeichen zwischen dem "(" und dem "p" gemacht. Manchmal stürtzt Bahn nicht ab, sondern zeigt den Hinweis "falsche Eingabe". Ich konnte noch nicht herausfinden, wann Bahn abstürzt.

Mit Bahn 388r3 ist das mir noch nie passiert.

Danke für das eventuelle Beheben des Problems. Das ist guter Service :wink:

Schönen Abend auch aus Dresden,
s-bahn-freund
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Abstürzen von Bahn bei falscher Weicheneingabe

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Danke für den Hinweis und die Details. Ich habe inzwischen zumindest ein Problem gefunden, wenn man vergißt, das Prozentzeichen einzugeben. Unter Windows 7 habe ich zwar dennoch keinen Absturz provozieren können, eventuell ist Windows 10 da aber weniger tolerant.

Ich werde das weiter prüfen und in Zukunft korrigieren.

Freundliche Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Abstürzen von Bahn bei falscher Weicheneingabe

Beitrag von gUFO »

Also ich habe das auch mal nachzuvollziehen versucht und muss sagen, dass bei mir unter Sinnlos 10 und Bahn 3.88r4 stets nur eine Fehlermeldung bezüglich eines falschen Wahrscheinlichkeitswertes angezeigt wird.
Kein Absturz oder anderes unübliches Verhalten von Bahn in 100% von etlichen Versuchen mit diversen fehlerhaften Einträgen (Leerzeichen an unterschiedlichsten Positionen, "%"-Zeichen vergessen und irreale %-Angaben).
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Antworten