Ich brauch' mal Hilfe beim Fahrzeugbau

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Ich brauch' mal Hilfe beim Fahrzeugbau

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leute,

bislang bin ich scheinbar drum herum gekommen, aber jetzt tut sich ein Problem auf:

Folgendes: Ich erstelle ein Fahrzeug im NFZ-Editor in Zoom1 + Z2, wobei das Z1-Fahrzeug nur prophilaktisch existiert - gabaut wird noch Zoom2.
Der Triebwagen hat 2 verschiedene Seiten. Nun das Problem, das mich verzweifeln lässt: Der Zug nimmt einfach die 2. Seite nicht an.
Eigentlich müsste er beim Durchfahren einer Kehrschleife oder nach einer 180 Grad-Kurve die 2. Seite anzeigen,was er aber standhaft ablehnt.
Ich geh fast davon aus, dass ich den NFZ-Editor falsch eingestellt habe, deshalb hab ich mal 3 Screenshots angehängt, an Hand deren man die Einstellungen erkennen kann.
Übrigens: Die Buchstaben-Pfeil-Kombinationen über den Grafiken verschwinden, wenn das Teil läuft. Sie sollten mir nur im Netz zeigen, welche Grafik im Netz angezeigt wurde (N <-; N -> = Normal nach vorn oder zurück) (R <-; R -> entsprechend für die 2. Rückseiten- Varianten).

Seid schon mal gedankt für Eure Tipps ...

Liebe Grüße aus Erfurt
Rolf
mireo_nfz1.png
mireo_nfz2.png
mireo_nfz3.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch' mal Hilfe beim Fahrzeugbau

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Die Ursache ist vermutlich die Verwechslung von "2.Seite" mit rechts+links.

Aus den Zeichnungen geht es allerdings nicht ganz hervor, wie das Fahrzeug wirklich konfiguriert ist: In der Seitenansicht hat der Triebwagen nur einen Stromabnehmer - das ist heute allgemein üblich, aber in der Dachansicht hat er zwei. Nur eins von beiden kann richtig sein.
Rolf R hat geschrieben:Hallo Leute,

Der Triebwagen hat 2 verschiedene Seiten. Nun das Problem, das mich verzweifeln lässt: Der Zug nimmt einfach die 2. Seite nicht an.
Eigentlich müsste er beim Durchfahren einer Kehrschleife oder nach einer 180 Grad-Kurve die 2. Seite anzeigen,was er aber standhaft ablehnt.
Jein. Er müßte die linke Seite anzeigen (bzw. wenn sie vorher zu sehen war, dann eben wieder die rechte Seite).

Die zweite Seite ist dagegen etwas ganz anderes, und hier wahrscheinlich gar nicht nötig.

Wahrscheinlich genügt es, die Option "2. Seite" im Editor auszuschalten.

Zur Erklärung:

Jedes Fahrzeug hat eine rechte und eine linke Seite. Was passiert nun, wenn ein Fahrzeug rückwärts fahren soll? "Rückwärts" bedeutet wenden, z.B. an einem Prellbock. Nach dem Befahren einer 180°-Kurve oder einer Wendeschleife fährt das Fahrzeug dagegen nicht rückwärts, sondern es fährt danach genauso vorwärts wie zuvor. Man sieht es nur von der anderen Seite, es ist um 180° gedreht - aber BAHN kennt keine Drehung. Die Sache wird leichter verständlich, wenn man sich als Fahrzeug mal ein Auto oder einen Bus vorstellt statt eines eisenbahntypischen ZR-Fahrzeugs.

Beim wirklichen rückwärts fahren werden die Seiten dagegen ausgetauscht: Was vorher rechts war, ist nun links, und umgekehrt. Diesen Austausch macht BAHN von ganz alleine. Das ist der Standard und bei den meisten Fahrzeugen richtig.
Wenn die beiden Seiten sowieso gleich aussehen, dann merkt man davon nichts. Wenn sie unterschiedlich aussehen, dann bewirkt der Austausch gerade, daß man auch nichts merkt.
Sollte der Triebzug nur einen Stromabnehmer haben (was ich vermute), dann fällt er in diese Kategorie.

Nun gibt es auch elektrische Fahrzeuge mit 2 Stromabnehmern, die beim Wenden den Stromabnehmer wechseln. Das ist typisch für viele E-Loks und manche - vor allem ältere - elektrische Triebwagen, z.B. den DB 420 in der Originalausführung.
Dafür gibt es in BAHN schon sehr lange einen Trick: Man kann den Austausch der Seitenansichten beim Wenden verhindern. Das funktioniert, wenn die beiden Seiten ansonsten gleich aussehen, d.h. wenn sie sich wirklich nur durch die Stellung der beiden Stromabnehmer unterscheiden. Diese Einstellung wird in BAHN für viele E-Loks und ET benutzt, z.B. für die meisten deutschen E-Loks. Diese brauchen also auch nur die Ansichten links+rechts, und keine 2.Ansicht. Meistens ist ein kleiner Kompromiß dabei: Die beiden Seiten unterscheiden sich nämlich doch meist in kleinen Details, z.B. Anordnung der Lüftergitter oder eines WC bei Triebwagen. Das nimmt man dann eben in Kauf.
Im NFZ-Editor heißt diese Option "Austausch aller Ansichten bei Richtungswechsel" (!). D.h. die Beschriftung beschreibt die äußere Wirkung, und nicht die interne Technologie (da müßte es genau anders herum sein).

Analog zu dieser Option gibt es auch eine gleichartige für Front+Heck. Diese braucht man, um die Beleuchtung passend zu schalten, falls Front+Heck ansonsten gleich aussehen. Wenn beide unterschiedlich sind, z.B. typisch für Dampfloks, braucht man jeweils eine 2.Front und ein 2.Heck, je einmal mit weißem Licht und einmal mit rotem.

Nun gibt es aber auch Fahrzeuge, die links und rechts unterschiedlich aussehen und trotzdem den Stromabnehmer wechseln sollen. Nur solche Fahrzeuge benötigen die "2.Seitenansicht". Beispiele dafür sind viele Loks von Skoda und auch französische Loks:

Bild

Diese Option wurde in BAHN und auch im NFZ-Editor erst später eingeführt. Sie wurde inzwischen auch für einige ICE-Triebköpfe in BAHN nachgerüstet.
Wenn man diese Option einschaltet, dann passiert folgendes: Sowohl der interne Editor von BAHN als auch der NFZ-Editor setzen die Option.
Der interne Editor legt gleich die zusätzlichen Ansichten an, d.h. ein 2."links" und ein 2."rechts". Dabei werden einfach die jeweils 1.Ansichten kopiert. Bearbeiten muß man sie dann schon selbst, d.h. in der Regel die Stellung der Stromabnehmer tauschen.
Der NFZ-Editor setzt zwar die Option, läßt aber die Ansichten frei. Man muß dann die jeweils 1. mit C&P in die 2. kopieren und bearbeiten. Die 2.Ansicht erreicht man durch Umschalten auf "Ansichten"-"Rückwärtsfahrt" im NFZ-Editor (rechte Seite). Diese Auswahl ist inaktiv, wenn die 2.Ansicht ausgeschaltet ist. Bei Fahrzeugen mit öffnenden Türen gibt es das ganze natürlich nochmal mit offenen Türen.

Wenn man die Option setzt, aber die Ansichten nicht zeichnet/anpaßt, dann zeichnet BAHN eben etwas unerwartetes.

Aber wie gesagt: Dieser ganze Aufwand ist nur für wenige Fahrzeuge nötig. Ich habe leider schon oft festgestellt,
daß die "2.Ansicht" ganz unnütz gesetzt und dann auch nicht richtig gezeichnet ist.

Im obigen Beispiel braucht man sie jedenfalls nicht.

Entweder der Triebzug hat nur einen Stromabnehmer, dann sollte "Austausch aller Ansichten bei Richtungswechsel" ausgeschaltet sein.
Oder er hat wirklich zwei und soll sie beim Wenden tauschen, dann sollte "Austausch aller Ansichten bei Richtungswechsel" eingeschaltet sein.
Mehr nicht, außer den Optionen für die Türen.

Liebe Grüße aus Dresden nach Erfurt,
Jan B.

Edit: diverse Korrekturen und Ergänzungen, Klammersetzung
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Ich brauch' mal Hilfe beim Fahrzeugbau

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

Danke Dir für Deine Mühe und die umfangreiche Antwort. Ich werde es morgen mal umsetzen und mich dann wieder hier im Forum melden, wenn das Fzg fertig ist.

Scheinbar ist es wirklich so, dass der Mireo 2 Stromabnehmer bekommen wird. Zumindest konnte man das dem Präsentations-Video entnehmen. Dabei werden die auf den Mittelteilen montiert. Beim 3-Teiler sind es dann die beiden, bei längeren Zügen werden sie wohl einzeln auf die beiden Mittelteilen hinter den Antrieben/Steuerwagen "verstaut".

Aber: Änderungen sind durchaus möglich, denn bislang gibt es noch keinen einzigen Zug, den Siemens auf die Schienen stellen kann. Die Züge gibbet zur Zeit nur als Daten-Gebilde. Und aus diesen hat das Land Baden-Württemburg 24 Stück bestellt, die dann an die zuständige DB Regio Abteilung weiter geleast werden.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2200
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch' mal Hilfe beim Fahrzeugbau

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Noch eine Ergänzung zum NFZ-Editor:

Der Editor stellt die 2.Ansichten offenbar in einer wenig zweckmäßigen Anordnung dar. Das Beispiel mit der DB 180 stimmt zwar so, es ist aber nicht vollständig, weil sie keine öffnenden Türen hat.

Besser ist es, mal einen Kopfwagen des ICE-T (DB 411, 415) aus BAHN zu exportieren, in den NFZ-Editor zu laden und die 4 Ansichten zu betrachten. Die 2.Ansichten mit offenen Türen werden im Editor genau anders herum plaziert als die mit geschlossenen Türen.

Während man also für die 1.Ansicht (geschlossene Türen) so denken muß wie im Beispiel der DB 180, ist es für die offenen Türen genau anders herum, und eigentlich logischer.

Grüße,
Jan B.
Antworten