Bahn stürzt andauernd ab

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Bahn stürzt andauernd ab

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Nachdem ich Bahn388r4 auf einen USB-Stick verschoben habe (den ganzen Ordner "BAHN", der standartmäßig in C:\BAHN installiert war), stürzt bei mir BAHN öfters ab. Ich bekomme folgende Meldung:
Fehler.PNG
Wann dies genau passiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Sonst läuft BAHN auf dem Stick einwandfrei...
Außerdem tritt dieses Phänomen nur beim Bauen von Netze auf. Beim "Durchlaufenlassen" ist mir das noch nie passiert.
Der USB-Stick ist eigentlich groß genug für BAHN (16GB), auf diesem befinden sich keine anderen Dateien.
Die Meldung kommt unvorhersehbar. Ich habe noch keinen Zeitpunkt entdeckt, wann sie immer kommt.

Freundliche Grüße aus der Region Stuttgart,
S-Bahn-Freund
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn stürzt andauernd ab

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

Nachdem ich Bahn388r4 auf einen USB-Stick verschoben habe (den ganzen Ordner "BAHN", der standardmäßig in C:\BAHN installiert war), stürzt bei mir BAHN öfters ab. Ich bekomme folgende Meldung:
Diese Meldung kommt nicht von BAHN, sondern vermutlich von Windows. Der Spruch "...und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung gefunden wurde" ist daher ziemlich sinnfrei.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Wann dies genau passiert, habe ich noch nicht herausgefunden...
Eventuell beim Speichern des Netzes? Wird das auch auf den USB-Stick gespeichert? Wenn es recht groß ist, dann kann das schon mal eine Weile dauern. Vor allem kann diese Zeit sehr unterschiedlich lang sein: Das Schreiben großer Datenmengen auf USB-Sticks verläuft oftmals sichtbar "ruckweise". Auch das Umbenennen dauert dort viel länger als auf einer Festplatte. Wenn Du den Backup-Modus eingeschaltet hast (der Dateiname mit Endung ".nt2" deutet darauf hin), dann werden bei jedem Speichern erstmal ein paar Dateien umbenannt. "Ein paar Dateien" können bis zu 1000 sein. Auf einem USB-Stick sollte die Einstellung wohl maximal bei 30 liegen (BAHN-Optionen-Dateioptionen-Backupdateien pro Netz).

Solange macht BAHN nichts anderes, und das führt dann ggf. zu dem Zustand "Keine Rückmeldung". Wenn dieser Zustand länger anhält, meint Windows, das Programm sei abgestürzt. Es könnte aber sogar sein, daß es sich nach einer Weile wieder fängt - vorausgesetzt, es werden nicht zwischendurch schon wieder andere Aktionen versucht (Mausklicks, Tastatureingaben). Das habe ich jedenfalls auf einem ziemlich langsamen Notebook mit Win10 schon beobachtet.

Falls Du das automatische Speichern verwendest, dann lieber nicht auf einen Stick. Davon abgesehen sind USB-Sticks wohl die Sorte Datenträger, die am häufigsten kaputt geht. Wenn das BAHN darauf verloren geht, ist das nicht schlimm, denn das kannst Du jederzeit neu aus dem WWW holen und wieder installieren. Deine eigenen Werke kann Dir aber niemand zurückbringen.

Freundliche Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Bahn stürzt andauernd ab

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Danke Jan Bochmann!

Der ausfühliche Kommentar hat mir geholfen. Ich habe die .nt2 Datei-Speicherung auf 10 gesetzt. Seitdem ist BAHN nicht mehr abgestürzt!
Automatisches Speichern finde ich trotzdem eine extrem hilfreiche Funktion u.a. wegen der "Fehlerquellenfindung".

Grüße aus Stuttgart!
S-Bahn-Freund
Antworten