Anzeigefehler Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern"

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Anzeigefehler Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern"

Beitrag von Philipp K. »

Das Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern" (in dem man sich die Zuggarnitur zusammenklickt) hat einen Darstellungsfehler:
- Wenn man das Menü öffnet, werden die Rahmen der drei Textbereiche über die Schrift gezeichnet
- Wenn man ein anderes Fahrzeug wählt, tritt der Rahmen in den Hintergrund, sodass die obere Kante der Rahmen verdeckt wird.
- Die blauen Schriften (z.B. die Zuglänge) sind auch nach oben verrutscht (gilt auch im Menü "Neuen Zug erzeugen")
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, dann hätte es auch sicher schon mal jemand gemeldet.

Um welche BAHN-Version und welche Windows-Version handelt es sich genau?

Ein Teil der Effekte könnte daran liegen, daß zu große Fonts ausgewählt sind (unter Optionen-Fonts/Zeichensätze).

Freundliche Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern"

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, dann hätte es auch sicher schon mal jemand gemeldet.
Hallo,

das ist bei mir auch so, ich hatte mal etwas ähnliches beschrieben.

Ich verwende Windows 7 und BAHN 3.88r4.

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Merkwürdig. Was ist denn für ein Font unter "Variabler Text in Dialogen" eingestellt? Es sieht ja eigentlich aus wie ein normaler Arial oder Microsoft Sans Serif.

Win7 und 3.88r4 ist wohl die häufigste Kombination, die benutze ich auch. Daran wird es nicht liegen.

Viele Grüße,
Jan B.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern"

Beitrag von Philipp K. »

Auch bei mir ist es Win7 + 3.88r4. Ein Screenshot des Fonts-Dialogs (hab an den Einstellungen nie was geändert) ist angehängt; auch dort sieht es ein bisschen so aus, als wären die Schriften ein bisschen nach oben versetzt.

Vielleicht hängt es mit dem Aero-Design zusammen? Vlt. nutzt Du das klassische Fensterlayout, Jan.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler Menü "Zuggarnitur zusammenstellen/ändern"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Philipp K. hat geschrieben:Auch bei mir ist es Win7 + 3.88r4. Ein Screenshot des Fonts-Dialogs (hab an den Einstellungen nie was geändert) ist angehängt; auch dort sieht es ein bisschen so aus, als wären die Schriften ein bisschen nach oben versetzt.
Danke. Mit den Fonts selbst hat es nichts zu tun. Es betrifft aber nahezu alle in BAHN-Dialogen dynamischen Texte und Grafiken (geht schon beim Startfenster los).
Philipp K. hat geschrieben: Vielleicht hängt es mit dem Aero-Design zusammen?
Es hängt mit dem ausgewählten Design des Windows-Desktops zusammen. "Aero" gibt es bei mir nicht zur Auswahl (nach meiner Erinnerung war das bei Win Vista). Aber das als Standard eingestellte Design "Win7-Basis" erzeugt die selben Effekte. Mit "Windows-klassik" paßt dagegen alles.
Na gut, dagegen läßt sich etwas machen, das wird in Zukunft korrigiert, Danke für den Hinweis und die Details.

Wer die Einstellungen selbst probieren will: Das geht unter "Windows-Systemsteuerung", "Darstellung", "Anpassung", "Design ändern". Bei Win7-Basis sind z.B. die Titelzeilen der Fenster etwas höher als bei Win-Klassik und dadurch verrutscht der Inhalt der Fenster dann etwas in der Höhe.
Philipp K. hat geschrieben: Vlt. nutzt Du das klassische Fensterlayout, Jan.
Selbstverständlich ;-)

Grüße,
Jan B.
Antworten