Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)

Beitrag von Roki »

In meinem Netz wird ein .bmp-Datei als Hintergrundbild angezeigt. Das funktioniert ohne Probleme, mit einer Ausnahme. Baue ich durchsichtige Leerelemente ein in Ebene 0, dann wird das darunter liegende Gleis usw. in Ebene -1 nicht sichtbar. Durch den durchsichtigen Glas sieht man noch immer das Hintergrundbild. Nur die Zugtexte der in Ebene -1 vorbeifahrenden Züge gibt es zu sehen.

Schalte ich das Hintergrundbild ab, dann zeigen die durchsichtige Elemente den Gleis und die Züge der Ebene -1, wie es gehört. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Ich benutze Bahn 400beta4c unter Windows 10 Home 64-bit.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)

Beitrag von Rolf R »

Hallo Roki,
ich weiß nicht, ob es hilft, aber es gibt zwischenzeitlich eine Version 400b4d (seit 27.10.2016) incl. einer niederländischen Textdatei (seit 02.11.16).
Offiziell hat Jan Bochmann damit auch einige Fehler korrigiert. Vielleicht auch diesen...
Die Version läuft auch unter Win 10, 64 Bit. Also schaden kann's nicht.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)

Beitrag von Roki »

Danke Rolf, ich werd's mal versuchen mit den Beta4d. Nachher melde ich mich wieder!
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild (400b4c)

Beitrag von Roki »

Ich habe 400beta4d installiert, aber leider kann man in dieser Version auch nicht durch den Hintergrund 'hinschauen'. Auch das hinterlegen der Hintergrund unter Ebene -1 oder -2, statt unter Ebene 0, bringt keine Verbesserung.

Irgendwie dominiert der Hintergrund die Transparenz. Nah ja, ohne Hinguckerei geht's auch.

(Das obere Segment beider Metrostrecken ist 'durchsichtig ohne Glas', den anderen sind mit Glas)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roki hat geschrieben:In meinem Netz wird ein .bmp-Datei als Hintergrundbild angezeigt. Das funktioniert ohne Probleme, mit einer Ausnahme. Baue ich durchsichtige Leerelemente ein in Ebene 0, dann wird das darunter liegende Gleis usw. in Ebene -1 nicht sichtbar. Durch den durchsichtigen Glas sieht man noch immer das Hintergrundbild. Nur die Zugtexte der in Ebene -1 vorbeifahrenden Züge gibt es zu sehen.

Schalte ich das Hintergrundbild ab, dann zeigen die durchsichtige Elemente das Gleis und die Züge der Ebene -1, wie es gehört. Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Nein. Das ist auch in anderen BAHN-Versionen so.

Ich habe das bisher gar nicht als Problem empfunden, obwohl ich selbst viel mit Hintergrundkarten arbeite.
Ich kann mich auch nicht an eine Diskussion darüber erinnern. Ich werde mir das mal näher anschauen.

Grüße,
Jan B.
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: Durchsichtige Leerelemente und Hintergrundbild

Beitrag von Roki »

Jan Bochmann hat geschrieben:... Ich werde mir das mal näher anschauen.
Danke, Jan. Wenn du mal Zeit hast - es ist ja nur eine Nebensache.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Antworten