Darstellungs/Speicherfehler Anmeldekontakte

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Darstellungs/Speicherfehler Anmeldekontakte

Beitrag von Philipp K. »

Ich habe gerade in meinem Netz (BAHN 3.88r4) einen Schaltkontakt entdeckt, bei dem nur Variante 0 ausgefüllt war, der aber zu meinem Erstaunen dennoch weitere Aktionen durchführte. Ein Blick in die nt3-Datei mit einem Texteditor ergab, dass Variante 1 leer ist, aber Variante 2 ausgefüllt:

Code: Alles auswählen

<SK k3="16531,15582" id="1042" name="K1042" eig="1" bf="3">
<SLn><e>1047</e></SLn>
<SL2><e>2229</e></SL2>
<LLp><E><l>17</l><i a="7F:06:30" e="7F:07:30" /></E><E><l>11</l><i a="7F:01:00" e="7F:04:00" /></E><E><l>11</l><i a="7F:11:00" e="7F:11:30" /></E></LLp>
<LL2><E><l>11</l><i a="7F:06:00" e="7F:07:00" /></E><E><l>11</l><i a="7F:11:30" e="7F:13:00" /></E></LL2></SK>
Die Variante 2 wird in der GUI nicht angezeigt, aber dennoch ausgeführt. Das ganze ist entweder ein Fehler beim Speichern, falls die Daten von Variante 2 automatisch nach Variante 1 aufrücken sollte (dann müssten künftige BAHN-Versionen aber berücksichtigen, dass 3.88r4 diesen Fehler enthält), oder ein Darstellungsfehler.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Darstellungs/Speicherfehler Anmeldekontakte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Philipp K. hat geschrieben:Ich habe gerade in meinem Netz (BAHN 3.88r4) einen Schaltkontakt entdeckt, bei dem nur Variante 0 ausgefüllt war, der aber zu meinem Erstaunen dennoch weitere Aktionen durchführte. Ein Blick in die nt3-Datei mit einem Texteditor ergab, dass Variante 1 leer ist, aber Variante 2 ausgefüllt:...

Die Variante 2 wird in der GUI nicht angezeigt, aber dennoch ausgeführt. Das ganze ist entweder ein Fehler beim Speichern, falls die Daten von Variante 2 automatisch nach Variante 1 aufrücken sollte (dann müssten künftige BAHN-Versionen aber berücksichtigen, dass 3.88r4 diesen Fehler enthält), oder ein Darstellungsfehler.
Es ist zulässig und funktioniert auch, wenn Variante 1 leer ist, aber Variante 2 oder 3 dennoch Daten enthalten. Ein automatisches Aufrücken ist in diesem Fall derzeit nicht vorgesehen.

Allerdings macht BAHN den Fehler, bei leerer Variante 1 immer den Dialog "Schaltkontakt" zu öffnen statt "Anmeldekontakt", ohne auf weitere Daten in Variante 2 und 3 zu püfen.
Beendet man diesen Dialog dann mit OK, dann gehen die Daten der Varianten 2 und 3 verloren. Bricht man den Dialog ab, bleiben sie bestehen, obwohl sie nicht angezeigt worden sind.

Das wird in Zukunft korrigiert, Danke für den Hinweis. Das Problem betrifft 3.88, 3.89Beta und 4.00Beta.

Grüße,
Jan B.
Antworten