Fahrziele

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Günter Dathan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 21:40

Fahrziele

Beitrag von Günter Dathan »

Bitte um Hilfe

Bei der Erstellung von Fahrzielen hat jemand mit dem Zeichen des Flughafen "✈ Köln-Bonn" ein Ziel erstellt. Ich habe dies jetzt mit "⟲ Ring" probiert und bekomme nur ein Viereck als Symbol.
Was mache ich falsch oder wo liegt das Problem.


Danke Günter
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Günter Dathan hat geschrieben:
Bei der Erstellung von Fahrzielen hat jemand mit dem Zeichen des Flughafen "✈ Köln-Bonn" ein Ziel erstellt. Ich habe dies jetzt mit "⟲ Ring" probiert und bekomme nur ein Viereck als Symbol.
Was mache ich falsch oder wo liegt das Problem?
Wahrscheinlich ist das Zeichen nicht im Font (Zeichensatz) enthalten. Es müssen passende Fonts für den jeweiligen Zweck eingestellt sein, in BAHN unter "Optionen"-"Fonts"/"Zeichensätze".

Ich habe auf meinem PC keinen Font gefunden, der eines der beiden Zeichen enthält (Windows 7). Eventuell sind sie bei neueren Windows-Versionen ergänzt worden, aber sicher nur in einigen Fonts.

Trotzdem wird das Flugzeug bei mir dargestellt, wenn auch irgendwie verzerrt. Wahrscheinlich hat es Windows doch in irgendeinem (anderen) Font entdeckt und daher genommen, während es das Ring-Zeichen gar nicht gefunden hat. Ein großes "O" sollte es aber eigentlich auch tun.

Grüße,
Jan B.
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrziele

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,
ich hätte da einen Wunsch:
Ist es möglich, wie bei den Linien, die Fahrziele unterschiedlich farbig zu definieren.

Straßenbahn zum Beispiel (Leipzig) weiße Schrift auf Schwarz, für Busse schwarze Schrift auf weiß?

Neugierig, Tobias
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Tobias Walter hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da einen Wunsch:
Ist es möglich, wie bei den Linien, die Fahrziele unterschiedlich farbig zu definieren.

Straßenbahn zum Beispiel (Leipzig) weiße Schrift auf Schwarz, für Busse schwarze Schrift auf weiß?

Neugierig, Tobias
Das ist schwierig, weil das Fahrziel mitten im Text steht. Die Linie steht dagegen immer am Anfang und wird als extra Text behandelt, damit sie eine extra Farbe erhalten kann.

MfG,
Jan B.
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrziele

Beitrag von Tobias Walter »

Danke Jan,

ich verrenne mich da eh gerade.
Bei den vielen Typen in Leipzig und unterbauarten gab es auch noch Unterschiede (22a "1415" und andere hatte nur Straßennamen auf dem Stoff statt Stadtteile). Und welcher TW hatte 1959 gerade keine Filme sondern fuhr mit "Kuchenbrett"...
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Tobias Walter hat geschrieben:Danke Jan,

ich verrenne mich da eh gerade.
Bei den vielen Typen in Leipzig und unterbauarten gab es auch noch Unterschiede (22a "1415" und andere hatte nur Straßennamen auf dem Stoff statt Stadtteile). Und welcher TW hatte 1959 gerade keine Filme sondern fuhr mit "Kuchenbrett"...
Na gut, das muß man nun nicht alles so detailliert nachbauen. In diesem Zusammenhang fällt mir ein Kuriosum ein, das man mir mal vor vielen Jahren angedreht hat. Ich hatte einen Nachtdienst auf einer Linie, die aufgrund von Baustellen umgeleitet war und Ziele anfuhr, die auf dem Zielfilm des Triebwagens fehlten. Als "Ersatz" gab es ein Schild aus schwarz lackierter Spanplatte und ein Stück weiße Tafelkreide. Zum Löschen der Anzeige war allerdings nichts dabei - etwas angefeuchtete Zeitung tat es auch. Im Dunkeln war dieses Schild aber sowieso nutzlos, weil es keiner lesen konnte.

Grüße,
Jan B.
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrziele

Beitrag von Tobias Walter »

Die T6A2 hatten am Anfang kurze Zielfilme. Da durfte schon mal die Rückseite der schwarzen Kursmappe herhalten.
Tobias Walter
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. November 2008, 00:08
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrziele

Beitrag von Tobias Walter »

Hallo,

wie bekomme ich den Zeilenumbruch bei Fahrzielen hin?

Bad Schandau
Kurpark

Zum Beispiel?
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es derzeit keinen Zeilenumbruch bei Fahrzielen. Auch Leersymbole gibt es nicht (außer man benutzt geschützte Leerzeichen).
Ich würde mir eher wünschen, dass die "über"-Fahrziele ab Bahn 3.89 in eine 2. Zeile kommen würden und dann genau so breit sind, wie die eigentlichen Fahrziele, d.h. die "über"-Ziele müssten durchlaufen....

Grüße,
Hosea
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele

Beitrag von Dierk Nüchtern »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Hallo,

soweit ich weiß, gibt es derzeit keinen Zeilenumbruch bei Fahrzielen. Auch Leersymbole gibt es nicht (außer man benutzt geschützte Leerzeichen).
Ich würde mir eher wünschen, dass die "über"-Fahrziele ab Bahn 3.89 in eine 2. Zeile kommen würden und dann genau so breit sind, wie die eigentlichen Fahrziele, d.h. die "über"-Ziele müssten durchlaufen....

Grüße,
Hosea
Bei der 3.89 kann man Leerzeichen setzen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Hallo,

soweit ich weiß, gibt es derzeit keinen Zeilenumbruch bei Fahrzielen.
Das ist richtig, d.h. die Fahrziele sind in BAHN immer einzeilig.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Auch Leersymbole gibt es nicht (außer man benutzt geschützte Leerzeichen).
Das stimmt nicht. Es gibt viele Beispiele für Fahrziele mit normalen Leerzeichen, wie "Berlin Hbf" oder "Frankfurt (M) Flughafen".
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Ich würde mir eher wünschen, dass die "über"-Fahrziele ab Bahn 3.89 in eine 2. Zeile kommen würden..
Schwierig.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: und dann genau so breit sind, wie die eigentlichen Fahrziele, d.h. die "über"-Ziele müssten durchlaufen....
So pauschal hat das keinen Sinn, z.B. bei "Zoo über Hauptbahnhof".

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Fahrziele

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Jan Bochmann hat geschrieben:
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Auch Leersymbole gibt es nicht (außer man benutzt geschützte Leerzeichen).

Das stimmt nicht. Es gibt viele Beispiele für Fahrziele mit normalen Leerzeichen, wie "Berlin Hbf" oder "Frankfurt (M) Flughafen".
Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Leersymbole am Anfang oder am Ende eines Fahrzieles, um z.B. das Fahrziel "Hbf" länger zu machen.
Jan Bochmann hat geschrieben:
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:und dann genau so breit sind, wie die eigentlichen Fahrziele, d.h. die "über"-Ziele müssten durchlaufen....

So pauschal hat das keinen Sinn, z.B. bei "Zoo über Hauptbahnhof".
Dann könnte man ja "Zoo über Hauptbahnhof" als ein Fahrziel festlegen.

Meine Ideen sind natürlich nur Anmerkungen und vielleicht nicht immer ganz durchdacht, aber ich habe jetzt teilweise Fahrziele in meinem Netz, die mehrere Züge "bedecken".

Grüße,
Hosea
Antworten