Hilfe!!! Speichern nicht möglich...

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
SeWoPla
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 14:19

Hilfe!!! Speichern nicht möglich...

Beitrag von SeWoPla »

Guten Abend zusammen,


ich habe in den letzten Tagen begonnen mich mal mit dem Thema Fahrstraßen zu beschäftigen. Die ersten Probleme habe ich lösen können, ich denke ich steige sop langsam dahinter wie das funktioniert. Nun wollte ich gestern abend den Spielstand speichern, hatte zuvor ein anderes (Original-)Spiel offen um mir dort die Fahrplandaten für eine Linie zu holen welche ich versehentlich gelöscht habe. Dieses Spiel schließen kommt die Meldung das in zweiter Instanz nicht geschrieben werden darf - passt soweit.

Nachdem ich aber nun meinen Spielstand speichern wollte kam die Fehlermeldung Nr. 248 "Fehler beim Schließen der Datei" - Der Abhilfetext sagt folgendes:

Die Datei wurde nicht korrekt abgeschlossen. Das Schreiben auf dem Datenträger ist nicht möglich. Versuchen Sie, das Laufwerk zu wechseln und auf ein anderes Laufwerk zu schreiben (Speichern als). Verlassen Sie das Programm und überprüfen Sie den Datenträger (Festplatte) mit ScanDISK/CHKDSK oder irgendwelchen Hilfsprogrammen (Utilities oder Toole).

Meine Festplatte ist in Ordnung, ein aktuelles Antivirenprogramm habe ich auch drauf, das prüft den Rechner 1x am Tag.

Wenn ich das Spiel nun schließe werde ich darauf hingewiesen das noch Daten ungespeichert sind. Will ich diese speichern komme ich wieder zum obigen Punkt. Auf einem anderen Laufwerk das Gleiche Phänomen. Hat jemand anders schon solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand aus der Erfahrung heraus einen Tipp was man machen kann?


Viele Grüße
Sebastian Woelk
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Speichern nicht möglich...

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
SeWoPla hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

ich habe in den letzten Tagen begonnen mich mal mit dem Thema Fahrstraßen zu beschäftigen. Die ersten Probleme habe ich lösen können, ich denke ich steige sop langsam dahinter wie das funktioniert. Nun wollte ich gestern abend den Spielstand speichern, hatte zuvor ein anderes (Original-)Spiel offen um mir dort die Fahrplandaten für eine Linie zu holen welche ich versehentlich gelöscht habe. Dieses Spiel schließen kommt die Meldung das in zweiter Instanz nicht geschrieben werden darf - passt soweit.
Dabei geht es aber nur um die Optionsdatei, in der diverse Einstellungen zu BAHN stehen.
SeWoPla hat geschrieben: Nachdem ich aber nun meinen Spielstand speichern wollte kam die Fehlermeldung Nr. 248 "Fehler beim Schließen der Datei" - Der Abhilfetext sagt folgendes:

Die Datei wurde nicht korrekt abgeschlossen. Das Schreiben auf dem Datenträger ist nicht möglich...
Wenn Du das selbe Netz - also wirklich die selbe Netzdatei, gleicher Name und gleicher Ort - in einer zweiten Instanz offen hast, dann ist das völlig normal. Das geht nicht. Es würde ein heilloses Chaos verursachen und die Datei wäre danach völlig unbrauchbar, wenn zwei verschiedene Instanzen da gleichzeitig oder abwechselnd etwas ändern.

Es müßte aber dann möglich sein, das Netz erstmal unter einem anderen Namen zu speichern, mittels "Datei" - "Speichern Als".
Wenn es ein anderes Netz ist, dann sollte der Betrieb mit zwei Instanzen parallel eigentlich funktionieren. Das ist ja gerade dafür gedacht, daß man mittels Zwischenablage irgendetwas von dem einen Netz ins andere kopieren kann, ohne dauernd die beiden Netze neu laden zu müssen.

Mit welcher BAHN-Version ist das passiert? Im Moment ist mir für die aktuelle richtige Version (3.88r4) kein solches Problem bekannt. In der 3.89Beta0 gibt es dagegen eines, das hat aber nichts mit den Instanzen zu tun, sondern mit einem Problem bei Zugverbänden. Weiteres dazu hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=2&t=4265.

Viele Grüße
Jan Bochmann
SeWoPla
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 14:19

Re: Hilfe!!! Speichern nicht möglich...

Beitrag von SeWoPla »

Hallo Jan,


also das Teilnetz habe ich herauskopiert und kann in einer völlig neuen Datei damit arbeiten, es auch speichern, schließen und wieder öffnen. Sobald ich jetzt hier mal meine Gedanken bzgl. meines Endbahnhofes umgesetzt habe werde ich das urspüngliche Netz mal löschen und die 3 Tage alte Backup-Datei aufrufen und unter dem alten Namen neu speichern. Mal sehen ob das klappt...

Danke Dir aber auf jeden Fall für die schnellen Antworten!


Viele Grüße
Sebastian Woelk

Update... So, einmal Backup öffnen, Originaldatei löschen und Backup neu speichern hat geklappt. Sind zwar nun einige Änderungen verloren, ist aber kein Weltuntergang.
Antworten