Fehler Nr. 121

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Hafan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 17:23

Fehler Nr. 121

Beitrag von Hafan »

Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich mein Bahnnetz der Version 386 in Version 388 oder 387 öffnen möchte. Wenn die Datei sich öffnen, endeckt sich Fehlanssage (siehe das Bild). Wissen Sie bitte, ob es möglich ist, diese Fehler repariereb? Ich habe mehr Jahren an diesem Netz geatbeitet und ich möchte es nicht verlieren.

Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

Was steht denn in Zeile 4? Bei allen meinen Netzen steht entweder:

<BAHN_Sim_Netz_NT3 format="3883">
oder
<BAHN_Sim_Netz_NT3 format="3884">

Eigentlich sollte es möglich sein, Netze aus älteren Versionen zu laden:
http://www.jbss.de/netze_de.html hat geschrieben:Wenn das selbe Netz für mehrere BAHN-Versionen vorhanden ist, dann laden Sie möglichst die zu Ihrem BAHN passende Variante. Wenn nicht vorhanden, dann versuchen Sie bitte die nächstliegende ältere Variante des Netzes.

Neuere BAHN-Versionen können in der Regel auch Netze älterer Versionen laden, aber umgekehrt geht das nicht.
Geht es, das Netz mit Bahn 3.87r2 zu laden?

MfG,
Hosea
Hafan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 17:23

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Hafan »

Hier ist das Bild (die letzte gespeicherte Version von Bahn 386r3). Ich habe versucht, es in 387r2 zu öffnen, aber ohne Erfolg.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Rolf R »

Aber woher kommt der Hinweis in Zeile 2 des Bildes auf die "Version 3.88r3"?
Also, da muss irgendetwas aus der aktuelleren Version 3.88 in das Programm integriert worden sein. Denn, wenn Du es mit 3.87 öffnest und es aus 3.86 kommt, kann es 3.88 nicht kennen.
Diese Bilder entstanden bei mir, wenn ich ein aktuelleres Netz mit einer älteren Version geöffnet habe. Hast Du es vielleicht doch mal mit einer 3.88er geöffnet? z.B. mit einer Testversion zum testen?
Das würde mir das Problem erklären.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Abend,

Was steht denn in Zeile 4? Bei allen meinen Netzen steht entweder:

<BAHN_Sim_Netz_NT3 format="3883">
oder
<BAHN_Sim_Netz_NT3 format="3884">
Das ist erst seit BAHN 3.88 so. Die Netze von älteren BAHN-Versionen sind keine Textdateien und enthalten daher auch keine definierten Zeilen. Die hier angezeigte Zeilennummer ist ein nahezu zufälliger Wert und bedeutungslos.

MfG,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Hafan hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich mein Bahnnetz der Version 386 in Version 388 oder 387 öffnen möchte. Wenn die Datei sich öffnen, endeckt sich Fehlanssage (siehe das Bild). Wissen Sie bitte, ob es möglich ist, diese Fehler repariereb?
Wahrscheinlich kann ich das reparieren. Dazu müßtest Du mir das Netz mal zusenden, möglichst die letzte Version, die noch funktioniert.

Das Bild verwirrt mich allerdings: Das Netz enthält die Angabe, von einem tschechischen BAHN 3.88r3 gespeichert worden zu sein. Netzdateien von BAHN 3.88 sehen aber anders aus, auch im Notepad-Editor. Dieses hier sieht aus wie von BAHN 3.86 oder 3.87, trotz des seltsamen Hinweises.

Freundliche Grüße,
Jan Bochmann
Hafan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 17:23

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Hafan »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Hafan hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich mein Bahnnetz der Version 386 in Version 388 oder 387 öffnen möchte. Wenn die Datei sich öffnen, endeckt sich Fehlanssage (siehe das Bild). Wissen Sie bitte, ob es möglich ist, diese Fehler repariereb?
Wahrscheinlich kann ich das reparieren. Dazu müßtest Du mir das Netz mal zusenden, möglichst die letzte Version, die noch funktioniert.

Das Bild verwirrt mich allerdings: Das Netz enthält die Angabe, von einem tschechischen BAHN 3.88r3 gespeichert worden zu sein. Netzdateien von BAHN 3.88 sehen aber anders aus, auch im Notepad-Editor. Dieses hier sieht aus wie von BAHN 3.86 oder 3.87, trotz des seltsamen Hinweises.

Freundliche Grüße,
Jan Bochmann
Ich habe dir heute Morgen eine E-Mail an webmaster(at)jbss.de geschickt. Ist diese E-Mail korrekt oder sollte ich sie Ihnen anderswo zusenden? Vielen Dank!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag / Dobrý den,
Hafan hat geschrieben: Ich habe dir heute Morgen eine E-Mail an webmaster(at)jbss.de geschickt. Ist diese E-Mail korrekt oder sollte ich sie Ihnen anderswo zusenden? Vielen Dank!
Das ist korrekt. Das Netz kann repariert werden.

Du hast Mail / You have mail.

Grüße / S pozdravem,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch das Problem mit dem Datenfehler. Bei mir ist es in Zeile 89958 und in der aktuellen Beta der 3.89. Es war auch die nt2.000 betroffen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch das Problem mit dem Datenfehler. Bei mir ist es in Zeile 89958 und in der aktuellen Beta der 3.89. Es war auch die nt2.000 betroffen.
Dann kann genau das selbe helfen wie bei dem Problem zuvor: Kannst Du mir das betroffene Netz bitte zusenden, und am besten auch die nt2.000 und -falls noch vorhanden- die nt2.001 (also die letzte, die noch funktioniert hat)?

Wahrscheinlich läßt sich die Sache dann reparieren.

Was in der Zeile 89958 und drumherum steht, kann ich aus der Ferne nicht sehen.

Grüße,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch das Problem mit dem Datenfehler. Bei mir ist es in Zeile 89958 und in der aktuellen Beta der 3.89. Es war auch die nt2.000 betroffen.
Dann kann genau das selbe helfen wie bei dem Problem zuvor: Kannst Du mir das betroffene Netz bitte zusenden, und am besten auch die nt2.000 und -falls noch vorhanden- die nt2.001 (also die letzte, die noch funktioniert hat)?

Wahrscheinlich läßt sich die Sache dann reparieren.

Was in der Zeile 89958 und drumherum steht, kann ich aus der Ferne nicht sehen.

Grüße,
Jan B.
Vielen Dank, Mail ist raus!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

@Dierk Nüchtern: Danke. Du hast Post / You have Mail.
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch das Problem mit dem Datenfehler. Bei mir ist es in Zeile 89958 und in der aktuellen Beta der 3.89...
Das hat allerdings mit dem vorherigen Problem des anderen Nutzers nichts zu tun. Die Ursache liegt hier bei einem "Via"-Eintrag, und das gibt es erst seit BAHN 3.89. In älteren Versionen kann so ein Eintrag keine Fehlerursache sein.

Hier ist folgendes passiert: Es gibt in diesem Netz einen Zug, bei dem Fahrziel und Via identisch sind, also so etwas wie eine Fahrt "nach Hbf über Hbf". Das wird von BAHN beim Laden des Netzes als fehlerhaft abgelehnt.

Man kann so etwas nicht manuell eingeben - hoffe ich jedenfalls.

Man kann auch am Datenwechselpunkt kein Via zuweisen, das zum aktuellen Fahrziel des Zugs identisch ist. Eine solche Zuweisung wird einfach ignoriert.

Allerdings ist es derzeit wohl möglich, am Datenwechselpunkt ein Fahrziel zuzuweisen, obwohl das selbe bereits als Via eingetragen ist.
Das hat allerdings nach meiner Meinung keinen Sinn und sollte vermieden werden.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jan Bochmann hat geschrieben:
Hier ist folgendes passiert: Es gibt in diesem Netz einen Zug, bei dem Fahrziel und Via identisch sind, also so etwas wie eine Fahrt "nach Hbf über Hbf". Das wird von BAHN beim Laden des Netzes als fehlerhaft abgelehnt.

Man kann so etwas nicht manuell eingeben - hoffe ich jedenfalls.

Man kann auch am Datenwechselpunkt kein Via zuweisen, das zum aktuellen Fahrziel des Zugs identisch ist. Eine solche Zuweisung wird einfach ignoriert.

Allerdings ist es derzeit wohl möglich, am Datenwechselpunkt ein Fahrziel zuzuweisen, obwohl das selbe bereits als Via eingetragen ist.
Das hat allerdings nach meiner Meinung keinen Sinn und sollte vermieden werden.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie das Problem entstehen kann:

Wenn ein Depot ein Fahrziel zuweist und dieses beim Zug als Via eingetragen ist, dann kommt es ebenfalls zu dieser Dopplung.

Beispiel: Ein Zug ist beschildert nach "Hbf über Btf. Süd". Das Fahrziel Btf. Süd ist an diesem Depot als Ziel für einrückende Züge eingetragen. Nun erreicht die Uhr eine Zeit, zu der dieser Zug in das Depot einrücken soll. In diesem Moment wird Btf. Süd als Fahrziel zugewiesen, aber die Vias bleiben unverändert bestehen, d.h. der Zug zeigt nun "Btf. Süd über Btf. Süd".

Das Problem betrifft aber nur Einrücken mit Fahrgästen. Beim Einrücken als Dienstfahrt werden die Via-Angaben gelöscht.

Grüße,
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr. 121

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Da das Problem bei mir bisher nicht auftrat, die Busse allerdings jeden Abend so beschildert diesen Abschnitt befuhren, vermute ich eine weitere Möglichkeit:

Der Bus hatte das Ziel "Herten Mitte" mit dem Via "Herten Mitte". In Herten änderte das Ziel auf Dienstwagen und alle Via werden gelöscht. Da ich dieses mal just in dem Zeitraum gespeichert habe, in dem der Bus in dieser Kombination unterwegs, kam wohl dieser Fehler. Wenn ich sonst den Zug fahren lasse und der Wechsel als Dienstwagen kam, waren die Parameter ja wieder normal. Ich vermute, dass es "nicht schlimm" ist, solange BAHN nicht speichern muss.
Antworten