Grafikproblem

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Grafikproblem

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem schon lange entdeckt, aber fand es bislang nicht wichtig genug, im Forum zu posten / habe darauf gewartet, dass es andere User ansprechen....

Wenn man viele (nutzerdefinierte) Elemente mit dem gleichen Muster hintereinander setzt, entstehen "Streifen" auf dem Bildschirm:
Grafikproblem.PNG
In diesem Fall westlich und östlich der braunen Hallen. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Das Phänomen tritt meines Wissens nach bei allen Bahn-Versionen (geprüft bei Bahn 3.88 und 3.89Beta) und bei mehreren Laptops (der dargestellte ist ein Lenovo Ideapad 310 mit Nvidia Geforce Grafikkarte) auf.

Es ist wirklich nicht schlimm, aber ich würde trotzdem gerne wissen, woher das kommt.

Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

ich sehe keine Streifen...!? Jedenfalls nicht links oder rechts der großen Halle...

MfG Jan
Rocky1985
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. November 2014, 22:05

Re: Grafikproblem

Beitrag von Rocky1985 »

Ich sehe die Streifen links und rechts neben der Halle an meinem 2ten Monitor. An meinen Primären 1sten Monitor sind diese nicht mehr zu sehen.

Könnte also am Monitor selbst liegen. Ich habe als ersten Monitor einen ProLite E2482HD und als zweiten einen ProLite X2380HS angeschlossen.
Der erste Monitor ist außerdem per DVI angeschlossen und der zweite per HDMI an meiner Grafikkarte.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Jan Eishold hat geschrieben:Hallo,

ich sehe keine Streifen...!? Jedenfalls nicht links oder rechts der großen Halle...

MfG Jan
z.B. rechts der Halle über und neben dem angeklickten Element sehe ich vertikale dunkelgrüne Streifen...
Vielleicht mein Augenproblem :)

Grüße!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Jan Eishold hat geschrieben:Hallo,

ich sehe keine Streifen...!? Jedenfalls nicht links oder rechts der großen Halle...

MfG Jan
z.B. rechts der Halle über und neben dem angeklickten Element sehe ich vertikale dunkelgrüne Streifen...
Vielleicht mein Augenproblem :)
Das ist wohl eher ein Problem des Monitors oder des Grafiktreibers zu der Grafikkarte, an welcher der Monitor hängt. Ich sehe da jedenfalls nichts, d.h. die grünen Felder sehen alle exakt gleich aus, auch an der genannten Stelle.

BAHN gibt die Leerelemente auch alle auf die selbe Art und mit den selben Daten aus.

Es gibt Grafiktreiber, bei denen eine Option "Weichzeichnen" oder "Kanten glätten" oder ähnlich eingeschaltet werden kann. Diese kann solche Effekte bewirken. Das ist bei Fotos oder Videos oft ganz OK, aber bei Zeichnungen mit scharfen Kanten völlig unbrauchbar.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem

Beitrag von Seb144 »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: z.B. rechts der Halle über und neben dem angeklickten Element sehe ich vertikale dunkelgrüne Streifen...
Vielleicht mein Augenproblem :)

Grüße!
Hallo,

ich sehe diese Streifen in der Grafik auch sehr deutlich auf meinem Laptop.

Dieses Muster habe ich bei mir auch schon bei den grauen Kopfsteinpflasterstraßen beim Verfolgen eines Zuges gesehen. Ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl an meinem Monitor liegt. Falls jemand eine Lösung finden sollte, wäre ich daran interessiert.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten