Signaleelementenamen umbezeichnen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Huschte
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 15:09

Signaleelementenamen umbezeichnen

Beitrag von Huschte »

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich noch die Bahn-Updates regelmäßig gekauft. Nun habe ich meine Leidenschaft zu Bahn wiederentdeckt. Auf meinem Rechner habe ich eine Streckendatei "CD2006N.nt3" aus Tschechien - erstellt in Version 3.83 - wieder gefunden. Weil ich für das Programm "Stanicar" eine Bahnhofsfahrordnung für Praha hl.n. erstellen möchte, habe ich mich an Bahn erinnert und das dort dieses Streckennetz exisitiert. Es ist der Nachfolger von der Netz-ID 436. Vermutlich habe ich die Streckennetzdatei von einer anderen Quelle erhalten (Yahoo-Group o.a. per Mail). Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Nun zu meinem Anliegen: Bis Version 3.81 oder evtl. noch später wurden die Signale und Kontakte unter Signalanlage aufgeführt. Ab Version 3.84 kann man oder muß man(?) nun für die Signalanlengenelemente eindeutige Namen vergeben. Ich habe bereits die Streckennetzdatei im Format 3.84 abgespeichert und wollte nun die Signale und Kontakte usw. manuell umbezeichnen. In der Statistikausgabe habe ich entdeckt, daß es ca. 29800 Hauptsignale sind, die alle die Bezeichnung "H_000000" tragen. Mittlerweile habe ich bereits 203 Hauptsignale, 252 Kontakte und 8 Bahnübergänge manuell fortlaufend durchnummiert. Doch das Anklicken jedes einzelnen Elementes einschließlich des Aufsuchens im Netz erscheint mir zu langwierig. Zumal ich feststellen musste, daß bei den bereits manuell umgenummerten Signalanlagen mehr Elemente verbunden sind, als ich erwartet habe. Beispiel: Für eine Blocksicherung (Sbk) hätte ich ein Signal (mit Schaltfunktion) und einen Kontakt verbaut. Der Erbauer des von mir verwendeten Streckennetzes hat hierfür an den zweigleisigen Strecken für beide Streckengleise die selbe Signalanlage verwendet, also würde es nach meiner Auffassung zwei Hauptsignale und zwei Kontakte ergeben. In der Anzeige der Signalanlage werden jedoch 4 Hauptsignale und 4 Kontakte angegeben. Darum hatte ich auch die Notwendigkeit des Umnummerierens erkannt. Dummerweise werden die von mir umgenummerten Signale und Kontakte ebenfalls nicht angezeigt, wie auch alle nicht korrigierten Elemente. Es steht immer "<nicht gefunden>".
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir das umständliche manuelle Aufsuchen umschreiben Umschreiben jedes einzelnen Elementes ersparen kann? Die Züge habe ich bereits in die Depots geschickt und nutze während des Umschreibens die STOP-Funktion. Da inzwischen die Zeit bei JBSS-Bahn (gottseidank) nicht stehengeblieben ist, wollte ich gern wissen, wie ich das manuelle Aufsuchen der einzelnen Elemente und Ersetzen der "Standartbezeichnung H_000000, K_000000 und J_000000 automatisieren kann. Oder ist das nicht notwendig, wenn ich die Version 3.84 weiterverwende. Dann wäre aber noch das Problem mit den 4 zusätzlichen Elementen. Ich gehe davon aus, daß in dem verwendeten Streckennetz noch zwei Haptsignale und 2 Kontakte liegen, die derselben Signalanlage beim Konvertieren zugeordnet bzw. vom Erbauer verbaut worden sind (Mail an ihn ist seit drei Wochen unbeantwortet).
Sehr gern möchte ich die neuem Möglichkeiten von BAHN nutzen, wenn dies aber das Umnummerieren erfordert (ohne technische Unterstützung), schreckt mich dies ab. Denn ich wollte lieber gleich mit den Fahrplan gestalten anfangen.
Welche Elemente müssen eigentlich außer den Datenwechsel-, Log- Takt-, Haltepunkten, Signalen und Kontakten sowie Bahnübergängen noch eine eindeutige (einmalige) Elementbezeichnung erhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Huschte
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signaleelementenamen umbezeichnen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Huschte hat geschrieben:Hallo zusammen,

...Auf meinem Rechner habe ich eine Streckendatei "CD2006N.nt3" aus Tschechien - erstellt in Version 3.83 - wieder gefunden. Weil ich für das Programm "Stanicar" eine Bahnhofsfahrordnung für Praha hl.n. erstellen möchte, habe ich mich an Bahn erinnert und das dort dieses Streckennetz existiert.
Für Spurpläne ist es wahrscheinlich besser, in Open Railway Map zu schauen. In BAHN weichen sie doch manchmal ziemlich ab, entweder aus Platzmangel oder wegen Problemen mit der Signalisierung - gerade bei Eisenbahnstrecken. Das selbe gilt auch für die Gleisnutzung (Bahnhofsfahrordnung). Hier kommt man in BAHN meist besser, einen definitiven Richtungsbetrieb einzurichten, auch wenn es beim Vorbild flexibler zugeht.
Huschte hat geschrieben: Es ist der Nachfolger von der Netz-ID 436. Vermutlich habe ich die Streckennetzdatei von einer anderen Quelle erhalten (Yahoo-Group o.a. per Mail). Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Sollte es sich um folgende Datei handeln: CD2006N.nt3 vom 15.03.2006, Länge=5242896 byte,
dann stammt sie nicht von BAHN 3.83, sondern von einer Beta-Version von BAHN 3.84.
Im Kopf der Datei steht zwar "JBSS BAHN soubor site vytvoreno v BAHN 3.83b2", aber diese Versionsangabe stimmt nicht.

Dieses Netz ist gestört und nach meiner Meinung nicht zu reparieren. Es wurde mit einer Testversion von BAHN erstellt, die eine Menge Fehler hatte. Solche Netze sollte man nicht veröffentlichen, aber leider geistert dieses Netz immer mal wieder herum. Eine korrekte Variante für das fertige BAHN 3.84 gibt es sicher auch, allerdings kenne ich sie nicht. Möglicherweise hat V. Dolezal später keine mehr veröffentlicht. Die Variante von 2004 im Netze-Archiv geht aber.
Huschte hat geschrieben: Nun zu meinem Anliegen: Bis Version 3.81 oder evtl. noch später wurden die Signale und Kontakte unter Signalanlage aufgeführt.
Bis einschließlich BAHN 3.83, aber wie gesagt - dieses Netz ist neuer als 3.83.
Huschte hat geschrieben: Ab Version 3.84 kann man oder muß man(?) nun für die Signalanlengenelemente eindeutige Namen vergeben.
Man muß. BAHN schlägt aber bereits einen eindeutigen Namen vor, den man verwenden kann. Beim Laden älterer Netze teilt BAHN passende Namen zu. In der oben erwähnten Testversion hat das aber nicht richtig funktioniert, weil sie nur für 29999 Elemente+Anlagen konzipiert war und das Netz CD2006 bereits mehr davon enthält, über 32000. Es war damals das größte mir bekannte BAHN-Netz.
Huschte hat geschrieben: Ich habe bereits die Streckennetzdatei im Format 3.84 abgespeichert und wollte nun die Signale und Kontakte usw. manuell umbezeichnen. In der Statistikausgabe habe ich entdeckt, daß es ca. 29800 Hauptsignale sind, die alle die Bezeichnung "H_000000" tragen. Mittlerweile habe ich bereits 203 Hauptsignale, 252 Kontakte und 8 Bahnübergänge manuell fortlaufend durchnummiert. Doch das Anklicken jedes einzelnen Elementes einschließlich des Aufsuchens im Netz erscheint mir zu langwierig.
Das sehe ich auch so. Außerdem vermute ich, daß auch einige andere Dinge in dem Netz durcheinander sind.
Huschte hat geschrieben: Zumal ich feststellen musste, daß bei den bereits manuell umgenummerten Signalanlagen mehr Elemente verbunden sind, als ich erwartet habe. Beispiel: Für eine Blocksicherung (Sbk) hätte ich ein Signal (mit Schaltfunktion) und einen Kontakt verbaut. Der Erbauer des von mir verwendeten Streckennetzes hat hierfür an den zweigleisigen Strecken für beide Streckengleise die selbe Signalanlage verwendet..
Vermutlich ist die Signalisierung des linken Gleises hier reine Illustration und gar nicht funktionsfähig.
Huschte hat geschrieben: ...also würde es nach meiner Auffassung zwei Hauptsignale und zwei Kontakte ergeben. In der Anzeige der Signalanlage werden jedoch 4 Hauptsignale und 4 Kontakte angegeben.
Manchmal sind wahrscheinlich noch weitere Verknüpfungen mit drin, z.B. Bahnübergänge.
Es gibt jedenfalls auch Signalanlagen, bei denen die Rechnung 2+2 aufgeht, z.B. S_000164 und S_000165, bzw. für nur ein Gleis 1+1, z.B. S_003363.
Huschte hat geschrieben: Dummerweise werden die von mir umgenummerten Signale und Kontakte ebenfalls nicht angezeigt, wie auch alle nicht korrigierten Elemente. Es steht immer "<nicht gefunden>".
Das Netz ist technisch beschädigt. Beim "Umnumerieren" erstellt BAHN hier jedesmal ein neues Element - daran zu erkennen, daß deren Anzahl in der Statistik steigt. Die alten und beschädigten Elemente bleiben davon unberührt erhalten.
Huschte hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir das umständliche manuelle Aufsuchen umschreiben Umschreiben jedes einzelnen Elementes ersparen kann?
Nach meiner Meinung nicht. Dieses Netz ist in diesem Zustand nicht zu gebrauchen und auch nicht wieder herzustellen.
Huschte hat geschrieben: Da inzwischen die Zeit bei JBSS-Bahn (gottseidank) nicht stehengeblieben ist, wollte ich gern wissen, wie ich das manuelle Aufsuchen der einzelnen Elemente und Ersetzen der "Standardbezeichnung H_000000, K_000000 und J_000000 automatisieren kann.
Ab BAHN 3.88 ist das möglich, weil die Netzdateien dann XML-Dateien sind. Da kann man solche Dinge ggf. mittels Skript-Sprachen realisieren, wenn man sich damit auskennt. Bei älteren BAHN-Versionen ist das praktisch unmöglich.
Huschte hat geschrieben: Oder ist das nicht notwendig, wenn ich die Version 3.84 weiterverwende. Dann wäre aber noch das Problem mit den 4 zusätzlichen Elementen. Ich gehe davon aus, daß in dem verwendeten Streckennetz noch zwei Haptsignale und 2 Kontakte liegen, die derselben Signalanlage beim Konvertieren zugeordnet bzw. vom Erbauer verbaut worden sind (Mail an ihn ist seit drei Wochen unbeantwortet).
Ich habe den letzten Kontakt zu ihm vor 7 Jahren gehabt. Ich weiß nicht, ob die Kontaktdaten überhaupt noch gelten.

In BAHN 3.84 sollte man nicht mehr neu einsteigen. Dann doch lieber gleich die aktuelle Version.
Huschte hat geschrieben: Welche Elemente müssen eigentlich außer den Datenwechsel-, Log- Takt-, Haltepunkten, Signalen und Kontakten sowie Bahnübergängen noch eine eindeutige (einmalige) Elementbezeichnung erhalten?
Haltepunkte im Sinne von Haltestellen haben keinen Namen.
Weichen erfordern eine eindeutige Nummer.
Signalanlagen und Fahrstraßen haben einen eindeutigen Namen, dieser ist auch eindeutig gegenüber Signalanlagen-Elementen.
In neueren BAHN-Versionen gibt es dann noch Fahrziele und Zugnamen.

Gruß,
Jan B.
Huschte
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 15:09

Re: Signaleelementenamen umbezeichnen

Beitrag von Huschte »

Hallo Jan,

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe ohnehin vor ein anderes Fahrplanjahr zu simulieren. Nur wollte ich mir die Arbeit vereinfachen. Mir gefällt die Ausdehnung und die Ceske Drahy macht es mit dem Pomucky GVD recht einfach an alle nötigen Informationen zu gelangen. Das mit den Fehlern war der Hauptgrund für die favorisierte Überarbeitung. Ich vermutete die nicht eindeutige Bezeichnung und die Mehrfachbelegung der Signale als Hauptgrund für die "Störungen". Das die Datei derartig zerschossen ist, habe ich nicht erwartet.. Okay, nachdem Sie schreiben, daß da noch schwerwiegendere Fehler existieren, werde ich mir die aktuelle Bahnversion zu legen und dann mit der 2004er weiterarbeiten.

Vielen Dank
Gruß Huschte
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signaleelementenamen umbezeichnen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

Ich habe da mal versucht, etwas zu retten. Man kann eine Variante für BAHN 3.88r4 (also ab 3.88r2) hier herunterladen:

http://www.jbss.de/tmpdata/CD2006N_b388r4.zip

Allerdings fehlen die nutzerdefinierte Dateien "buscz.ufg" und "buscz.uzz". Vielleicht finden die sich noch irgendwo im Web.

Das Netz läuft erstmal, und die Signalanlagen funktionieren soweit. Es gibt aber auch lange Abschnitte ganz ohne Signalisierung, und es gibt auch andere Störungen (Rangierpunkte).
Man kann es sich immerhin ansehen, ich empfehle aber nicht, dieses Netz weiter zu bauen.

Viel Erfolg,
Jan B.
Huschte
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 15:09

Re: Signaleelementenamen umbezeichnen

Beitrag von Huschte »

Ahoi und Guten Abend,

vielen Dank für Deine Mühe. Mit den Rangierpunkten werde ich auch noch hinbekommen. Hauptsache das Umbezeichnen der Signale habe ich nun gespart.
Die beiden "buscz.*"-Datei können ruhig fehlen. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit die Verknüpfung im Streckennetz zu entfernen, so daß die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht, schließlich ist BAHN eine Eisenbahnsimulation und kann ich auf Straßenfahrzeuge gerne verzichten....

Mal was anderes wenn ich die Datei CD2002 auf meinem Laptop unter Bahn 3.88 starte, kommt es zu Kollisionen. Dies geschieht auf dem Rechner mit Bahn 3.80 nicht. Gibt es da einen Trick, daß die Netze unter neueren Versionen als der erbauten fehlerfrei laufen? Habe das auch bei einigen früheren Versionen beobachtet.

Gruß Huschte
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Signaleelementenamen umbezeichnen

Beitrag von Jan Bochmann »

Ahoi,
Huschte hat geschrieben:Ahoi und Guten Abend,
..
Die beiden "buscz.*"-Datei können ruhig fehlen. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit die Verknüpfung im Streckennetz zu entfernen, so daß die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht, schließlich ist BAHN eine Eisenbahnsimulation und kann ich auf Straßenfahrzeuge gerne verzichten....
Unter "Datei"-"Nutzergrafik"-"Fahrzeuge" kann man den Eintrag löschen.

Allerdings sollte man auch die Züge der Linie 680 mit passenden Triebzügen für den Supercity bestücken, sonst kommen weiterhin Meldungen.
Huschte hat geschrieben: Mal was anderes wenn ich die Datei CD2002 auf meinem Laptop unter Bahn 3.88 starte, kommt es zu Kollisionen. Dies geschieht auf dem Rechner mit Bahn 3.80 nicht. Gibt es da einen Trick, daß die Netze unter neueren Versionen als der erbauten fehlerfrei laufen?
Nein. Es gibt z.B. manchmal Kollisionen in Praha-Holesovice. Diese sind nicht richtig durch Signale gesichert, sondern nur durch den Fahrplan. Bei Abweichungen vom Fahrplan können sie auch in BAHN 3.80 auftreten.

Neuere BAHN-Versionen sind nicht zu 100% aufwärts kompatibel. So erfolgen z.B. Berechnungen zu Geschwindigkeiten und Beschleunigungen mit höherer Genauigkeit. Auch die Schrittweite, mit der sich die Züge bewegen, wurde mal verkleinert. Manche Dinge in älteren Netzen funktionieren nur, weil ältere BAHN-Versionen ungenauer gearbeitet haben, und weil diese Ungenauigkeit dann zufällig gepaßt hat.

Gruß,
Jan B.
Huschte
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 15:09

Re: Signaleelementenamen umbezeichnen

Beitrag von Huschte »

Hallo Jan,

die SuperCity habe ich ausgetauscht. Nun lasse ich erstmal alle Züge einrücken und werde mich um die Rangierpunkte kümmern. Dann folgt ein neuer Fahrplan. Sobald ich was "vorzeigbares vorlegen kann, werde ich mich melden.

Vielen Dank für den SUPER-Support!!!!

Gruß Huschte
Antworten