Problem mit dem Export von Fahrzeugen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Fabulos
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 11:20

Problem mit dem Export von Fahrzeugen

Beitrag von Fabulos »

Hallo!
Als Einsteiger beim nfz-Editor wollte ich mich zunächst am Verändern von bestehenden Straßenbahnfahrzeugen probieren um mal ein paar eigene Lackierungsvarianten in meinen BAHN-Betrieben einführen zu können. Ich habe hier im Forum recherchiert wie man Bestandsfahrzeuge in den Editor exportieren kann aber habe das Problem dass das irgendwie nicht funktioniert. Ich bin über die Fahrzeugliste gegangen und habe auf "Fahrzeug exportieren" geklickt aber es passiert nichts. Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen? Kann es an irgendeiner Voreinstellung liegen das es nicht geht?

Schon mal vielen Dank im Voraus bei der Hilfe.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Export von Fahrzeugen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Fabulos hat geschrieben:Hallo!
Als Einsteiger beim nfz-Editor wollte ich mich zunächst am Verändern von bestehenden Straßenbahnfahrzeugen probieren um mal ein paar eigene Lackierungsvarianten in meinen BAHN-Betrieben einführen zu können...

Ich bin über die Fahrzeugliste gegangen und habe auf "Fahrzeug exportieren" geklickt aber es passiert nichts.
Was heißt denn "nichts", bzw. was hast Du erwartet?
Mit dem Anklicken von "Fahrzeug exportieren" passiert nichts unmittelbar sichtbares.
BAHN erstellt eine nfz-Datei, die aus einem Fahrzeugsatz besteht, der das exportierte Fahrzeug enthält. Diese Datei wird ins aktuelle Datenverzeichnis geschrieben. Das ist dort, von wo Du zuletzt ein Netz geladen hast oder zuletzt gespeichert hast - je nachdem, was Du zuletzt gemacht hast. Die Datei erhält als Namen die interne Nummer des exportierten Fahrzeugtyps.

Beispiel: Du lädst das Netz "Demo_0.nt3". Dort wählst Du den roten Tatra T4D aus und exportierst ihn. Dann entsteht eine Datei namens "05220-00.nfz". Diese findest Du dort, von wo Du das Netz geladen hast.

Wenn Zoom2/Zoom4 eingeschaltet sind und entsprechende Daten zu dem Fahrzeug vorhanden sind, dann erstellt BAHN beim Exportieren auch die passenden Einzeldateien. Im obigen Beispiel sind das "05220-00-00-00.fz2" und "05220-00-00-00.fz4". Diese sind an der selben Stelle zu finden.

Die nfz-Datei kannst Du mit dem NFZ-Editor öffnen und bearbeiten. Die beiden Zoom-Dateien öffnet der Editor dabei automatisch mit.
Allerdings empfehle ich, diese Dateien vorher an einen anderen Ort zu verschieben, wo Du Deine Experimente machen kannst, ohne ggf. BAHN irgendwie zu stören. Bei dieser Gelegenheit solltest Du sie auch zweckmäßig umbenennen, also jeweils das "05220-00" in etwas für Dich passendes, vielleicht "MeinT4D".

Grüße und Viel Erfolg,
Jan B.
Fabulos
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 11:20

Re: Problem mit dem Export von Fahrzeugen

Beitrag von Fabulos »

Hallo,

erstmal danke für die detaillierte Hilfe. Ursprünglich war ich davon ausgegangen dass da ein Fenster aufgeht wo man den exportierten Fahrzeugsatz irgendwo separat speichern kann. Da hab ich die anderen Anleitungen hier im Forum wohl fehlinterpretiert. Inzwischen hat es aber funktionniert :-) !

Beste Grüße
Fabian
Antworten