Seite 1 von 1

Fahrwegdaten eines neuen Fahrzeugs

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 19:20
von Eberhard
Hallo BAHN-Gemeinde,

folgendes Problem stellt sich mir dar (Bahn 3.88r4):
Ein Straßenfahrzeug (Bus der eine feste Linie fahren soll) ist auf Abwege geraten. Ich entdecke ihn als er irgendwo im Netz herumgeistert auf einer Straße, wo er absolut nicht hin gehört. Nun gut ... irgendwo ist seine Linienbezeichnung an einer Weiche nicht richtig eingetragen. Das will ich erst später überprüfen und korrigieren. Ich behelfe mich erstmal damit, den Bus zu löschen, ihn neu zu erzeugen und dann ausrücken zu lassen.
Soweit so gut. Beim Erzeugen des neuen Busses werden FAST alle Daten des eben gelöschten Busses vorgegeben. Außer dem Eintrag "Fahrweg". Das gelöschte Fahrzeug hatte ganz sicher den Eintrag "Straße". Für das neue Fahrzeug wird aber "Schiene" vorgegeben. Seltsamerweise passiert das immer nur, wenn ich diese Prozedur erstmalig nach dem Start von BAHN ausführe. Bei späteren Anwendungen derselben Prozedur wird der Fahrweg korrekt vorgegeben.
Habt ihr dieses Verhalten von BAHN auch schon bemerkt? Ich vermute einen Bug.

Liebe Grüße, Eberhard

Re: Fahrwegdaten eines neuen Fahrzeugs

Verfasst: Freitag 27. Juli 2018, 08:40
von Jan Bochmann
Guten Tag,
Eberhard hat geschrieben:Hallo BAHN-Gemeinde,

Beim Erzeugen des neuen Busses werden FAST alle Daten des eben gelöschten Busses vorgegeben. Außer dem Eintrag "Fahrweg". Das gelöschte Fahrzeug hatte ganz sicher den Eintrag "Straße". Für das neue Fahrzeug wird aber "Schiene" vorgegeben. Seltsamerweise passiert das immer nur, wenn ich diese Prozedur erstmalig nach dem Start von BAHN ausführe. Bei späteren Anwendungen derselben Prozedur wird der Fahrweg korrekt vorgegeben.
Nach dem Start von BAHN sind Standardwerte eingestellt. Dabei ist der Fahrweg immer "Schiene", schon aus historischen Gründen, schließlich gab es anfangs in BAHN gar nichts anderes.

Wenn man ein Fahrzeug bearbeitet oder neu erstellt, werden die meisten Werte davon behalten. Es ist meistens praktisch, einen ähnlichen Zug/Bus anzuklicken, bevor man einen neuen einführt. Dann hat man bei dem neuen gleich die meisten Parameter passend.
Diese Werte werden aber nirgendwo extern gespeichert, d.h. das gilt nur während einer BAHN-Sitzung, aber nicht nach beenden und neu starten.

Liebe Grüße,
Jan B.