Fahrziel Problem

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Fahrziel Problem

Beitrag von Bremer »

Hallo, ich habe ein Problem die richtige Formel einzutragen. Ich möchte das eine Linie zu gewissen Zeiten ein anderes Fahrziel hat. meien Formel die nicht klappt sieht so aus 91(Ziel ="Gröpelingen"+"Burg"),(z=Mo-Fr:9:00-12:00)

Vielleicht mag ja jemand helfen

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrziel Problem

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

die Bedingungen (hier: Zeitfenster) müssen am Anfang in derselben Klammer stehen wie die Zuweisung. Zudem muss das Fahrtziel mit Z statt mit Ziel zugewiesen werden und nur als ein Ausdruck (also nicht " "+" "). So verbessert sollte es funktionieren:

Code: Alles auswählen

91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Z="Gröpelingen Burg")
MfG Jan
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrziel Problem

Beitrag von Seb144 »

Jan Eisold hat geschrieben:Hallo,

Zudem muss das Fahrtziel mit Z statt mit Ziel zugewiesen werden
Hallo,

spätestens ab BAHN 3.89b3 ist der Begriff tatsächlich "Ziel" statt bisher "Z".

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Fahrziel Problem

Beitrag von Bremer »

Danke, aber ich habe es falsch erklärt, ich wollte das die Linie immer nach "Gröpelingen" fährt ausser in der Zeit von Mo-Fr , 9-15 Uhr, da fährt die 91 nur bis Burg. Diese Formel bekomme ich irgendwie nicht hin.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrziel Problem

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Bremer hat geschrieben:Danke, aber ich habe es falsch erklärt, ich wollte das die Linie immer nach "Gröpelingen" fährt ausser in der Zeit von Mo-Fr , 9-15 Uhr, da fährt die 91 nur bis Burg...
Es gibt verschiedene Lösungen:

a)

Code: Alles auswählen

91(Ziel ="Burg",z=Mo-Fr:9:00-12:00), 91(Ziel ="Gröpelingen")
Hier meckert BAHN herum, daß die Linie 91 mehrmals angegeben ist und sich die Daten überlappen. Es funktioniert aber trotzdem: Von 9:00-12:00 wird das Ziel "Burg" zugewiesen, der zweite Eintrag wird ignoriert. Zu den anderen Zeiten wird der erste Eintrag ignoriert und folglich "Gröpelingen" zugewiesen.

Es ist egal, in welcher Reihenfolge man die Bedingungen und Zuweisungen innerhalb eines Eintrags eingibt, d.h. jeweils innerhalb der runden Klammern. BAHN sortiert das dann aber immer so, daß die Bedingungen vorn stehen. Es wird also folgendes daraus:

Code: Alles auswählen

91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Ziel="Burg"), 91(Ziel="Gröpelingen")

b)

Code: Alles auswählen

91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Ziel="Burg"), 91(z=Mo-Do:12:00-9:00 +Fr:12:00-Mo:9:00,Ziel="Gröpelingen")
Hier meckert BAHN nicht herum, weil sich die Zeiten gegenseitig ausschließen.

c)

Zwei Datenwechselpunkte hintereinander einbauen. Das braucht mehr Platz, aber die Einträge werden einfacher.

Eintrag am ersten Punkt, gültig für alle Busse der Linie 91:

Code: Alles auswählen

91(Ziel="Gröpelingen")
Eintrag am zweiten Punkt, dieser überschreibt das Fahrziel mit dem neuen, nur zu den gewünschten Zeiten:

Code: Alles auswählen

91(z=Mo-Fr:9:00-12:00,Ziel="Burg")
-----------------

Unterschied BAHN 3.88/3.89: In 3.88 beginnt die Zuweisung mit "Z", in 3.89 mit "Ziel" (jeweils deutsche Version).

Viel Erfolg und Freundliche Grüße,
Jan B.
Bremer
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 10:43

Re: Fahrziel Problem

Beitrag von Bremer »

Danke, das hat mir geholfen.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrziel Problem

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich baue öfter 2 Datenwechsel. Einfach, weil es einfacher ist. Vor dem Taktpunkt das reguläre Ziel. Nach dem Taktpunkt kommen dann abweichende Ziele, wie z.B. einfahrende Wagen zum Betriebshof usw.)
Antworten