Probleme beim Laden von Netzen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Probleme beim Laden von Netzen

Beitrag von Roco »

Guten Morgen zusammen, wobei..so gut ist der Morgen nicht mehr.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Ich hab mich Heute morgen, wie gewohnt, mit meinem Netz beschäftigt und es dann geschlossen. Nun wollte ich es erneut öffnen, weil ich doch noch ein wenig Zeit hatte und siehe da:

Fehler Zeile 1427165: Datenfehler

Die Hilfe sagt dazu, das die Datei beschädigt ist usw.

Das Netz lässt sich nicht mehr laden, auch die BackUp-Datei von Heute funktioniert nicht mehr. Eine gestrige tut ihren Dienst aber, sodass mein Netz nicht verloren ist.

Kann das mit diesem Thema zu tun haben? Bislang funktionierte es einwandfrei.
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 374#p64695

Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit? Es stört mich zwar nicht, die drei "verlorenen" Linien neu zu programmieren, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Probleme beim Laden von Netzen

Beitrag von Max_tom69 »

Moin :)
Vermutlich, denn sowas ähnliches hatte ich auch mal mit meinem Eigenen Netz, und immer wenn einer neue Bahnversion rauskam hatte ich mein Netz und die anderen die ich auch bearbeitet hatte auf die neue Version Transportiert.
Und da könnte es sein das auch plötzlich bei den Bau/Fahrelementen ein Fehler sich einschleicht wie z. B Die Schaltkontakte weg sind oder sich ein Signal sich nicht löschen lässt...


Grüße Max :)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Laden von Netzen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Roco hat geschrieben:Guten Morgen zusammen, wobei..so gut ist der Morgen nicht mehr.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Ich hab mich Heute morgen, wie gewohnt, mit meinem Netz beschäftigt und es dann geschlossen. Nun wollte ich es erneut öffnen, weil ich doch noch ein wenig Zeit hatte und siehe da:

Fehler Zeile 1427165: Datenfehler

Das Netz lässt sich nicht mehr laden, auch die BackUp-Datei von Heute funktioniert nicht mehr. Eine gestrige tut ihren Dienst aber, sodass mein Netz nicht verloren ist.

Kann das mit diesem Thema zu tun haben? Bislang funktionierte es einwandfrei.
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 374#p64695
Vielleicht. Wahrscheinlich eher nicht, denn das ist schon ein paar Monate her und hätte sich vermutlich früher ausgewirkt - falls Du in der Zwischenzeit an dem Netz etwas verändert hast.
Roco hat geschrieben: Gibt es dafür eine Lösungsmöglichkeit?
Kaum, da ich das Streckennetz nicht kenne. Die einzigen Infos, die ich dazu habe, sind:
  • Es tritt selten auf
  • Es tritt in einem Netz auf, das außer Dir niemand kennt
  • Niemand außer Dir weiß, was Du zuvor an dem Netz gemacht hast
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand in einer Autowerkstatt anruft und sagt "Mein Auto ist kaputt, können Sie mir helfen? Ich bringe es aber nicht hin und anschauen können Sie es sich auch nicht."

Was steht denn in der Zeile 1427165? Was steht in den 10 Zeilen davor und danach, also ca. 1427155-1427175?

Was hast Du vor dem letzten Speichern am dem Netz geändert - wahrscheinlich vieles. War aber vielleicht irgendetwas dabei, das Du sonst nicht oder nur selten gemacht hast? Vergleichsweise seltene Aktionen sind z.B. das Löschen von Linien, kompletten Signalanlagen, Depots, Streckennetzteilen...

Gruß
Jan B.
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Laden von Netzen

Beitrag von Roco »

Guten Morgen,

Ich hab nichts anderes gemacht, als sonst auch. Datenwechsel und Taktpunkte bearbeitet, ein Gleis und je ein Signal und Schaltkontakt neu gesetzt sowie die Züge eingefädelt --> Dafür hab ich, wie sonst auch bei der Eisenbahn, Hilfsdepots genutzt und diese dann gelöscht.

Die Störung ist Gestern das erste Mal aufgetreten, was in den Zeilen steht, muss ich rausfinden. Da ich das Netz mit der BackUp-Datei vom Vortag (17.03.2019) überschrieben habe, könnte in den Zeilen etwas anderes stehen. Der Fehler ist auch (noch) nicht wieder aufgetreten.
(Blöde Frage an der Stelle: Wo find ich diese Zeilen? Ich bin mir da nicht sicher, wo ich suchen muss)


Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Laden von Netzen

Beitrag von Seb144 »

Roco hat geschrieben: (Blöde Frage an der Stelle: Wo find ich diese Zeilen? Ich bin mir da nicht sicher, wo ich suchen muss)
Hallo,

öffne die Netzdatei mal Notepad++, da werden Dir die Zeilennummern angezeigt und Du kannst die betreffenden Zeilen rauskopieren und hier einstellen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Roco
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Laden von Netzen

Beitrag von Roco »

Okay, danke!
Werd ich machen und die Zeilen nachreichen.

Gruß
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Antworten