DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS
Aktuelle Zeit: Montag 19. August 2019, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltfunktion bei Vorsignalen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 12:15 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:35
Beiträge: 60
Wohnort: Bottrop
Mahlzeit liebe Bahn-Gemeinde.

Ich hab da mal ein Problem mit der Schaltfunktion für Vorsignale.

Um mir viel Text zu ersparen habe ich angehängte Skizze erstellt.

Signal 1 ist abhängig von FS_A|FS_B; Signal 2 von FS_C, Signal 3 von FS_D, Signal 4 von FS_X, Signal 5 von FS_Y

Erwarteter Ablauf:
1) FS_A wird angefordert und schaltet FS_C mit Einschaltverzögerung 5 Sekunden.
2) Vsig 1 zeigt "Halt erwarten" und Sig 3 "Halt"
3) Nach 5 Sekunden zeigt Vsig 1 "Fahrt" und Vsig an Sig 2 "Halt erwarten"

Das Problem: Das Vorsignal an Sig 1 schaltet immer sofort auf "Grün", obwohl es nach meinem Verständnis für 5 Sekunden (Einschaltverzögerung der Folge-FS) "Halt erwarten" zeigen müsste.

Jemand eine Idee?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltfunktion bei Vorsignalen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 17:04 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 1950
Guten Tag,

Darkstone hat geschrieben:
Mahlzeit liebe Bahn-Gemeinde.

Erwarteter Ablauf:
1) FS_A wird angefordert und schaltet FS_C mit Einschaltverzögerung 5 Sekunden.


Irrtum: Die Einschaltverzögerung betrifft nur die abhängigen Signale. Die Schaltliste wird dagegen sofort abgearbeitet, wenn die Fahrstraße zugeteilt und festgelegt wird. In diesem Beispiel werden also FS_A, FS_C und FS_X gleichzeitig angefordert und festgelegt, wenn das möglich ist.

Darkstone hat geschrieben:
2) Vsig 1 zeigt "Halt erwarten" und Sig 3 "Halt"


Sig 3 sollte weiter "Halt" zeigen, das ist richtig.

Da aber FS_C belegt ist, liefert !FS_C frei und !FS_C|!FS_D liefert ebenfalls frei.
Folglich zeigt VSig1 "frei erwarten", sofort und ohne Verzögerung.

Das macht es aber nicht, wenn es sich beim Signal 1 um ein Kombisignal handelt, dessen Hauptsignal den Eintrag ~FS_A|~FS_B hat.
Das wäre in diesem Beispiel zu erwarten.
Für dieses Hauptsignal gelten die 5s Verzögerung (Einschaltzeit von FS_A).
Solange das Hauptsignal an einem Kombisignal "Halt" zeigt, zeigt auch das Vorsignal immer "Halt erwarten".

Darkstone hat geschrieben:
3) Nach 5 Sekunden zeigt Vsig 1 "Fahrt" und Vsig an Sig 2 "Halt erwarten"


Solange dem nicht sonst irgendetwas im Wege steht, schalten Sig 1, Sig 2 und Sig 4 gleichzeitig auf frei, dito die zugehörigen Vorsignale.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltfunktion bei Vorsignalen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 18:47 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 12:31
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Darkstone hat geschrieben:
Jemand eine Idee?

Hallo,

ich habe diese Situation - wenn ich sie richtig verstanden habe - bei mir so gelöst, dass ich bei Signal 1 in die Vorsignalfunktion " ~FS_C|~FS_D" eintrage, d. h. auch mit "~" anstelle von "!". Bei mir passt es dann.

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltfunktion bei Vorsignalen
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 14:20 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 17:35
Beiträge: 60
Wohnort: Bottrop
Seb144 hat geschrieben:
ich habe diese Situation - wenn ich sie richtig verstanden habe - bei mir so gelöst, dass ich bei Signal 1 in die Vorsignalfunktion " ~FS_C|~FS_D" eintrage, d. h. auch mit "~" anstelle von "!". Bei mir passt es dann.


Vielen Dank, genau das war es! Funktioniert jetzt!

Danke auch an Jan, für die Erläuterung der Einschaltverzögerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!