Fehler bei "Neuem Fenster"

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Duesseltalker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 11:51
Wohnort: Kaarst NRW
Kontaktdaten:

Fehler bei "Neuem Fenster"

Beitrag von Duesseltalker »

Moin Gemeinde,
ich habe da noch ein Problem. Zuerst, ich arbeite mit zwei Monitore.

Ich öffne Bahn:
Bild
Soweit normal, aber

Ich öffne "Neues Fenster". Dann sieht das Ganze so aus:
Bild
Keine Möglichkeit das Fenster zu schließen, verkleinern usw.

Ich kann aber im Menu "Fenster anordnen" auswählen.
Bild

Anschließend kann ich die Fenster auf beide Bildschirme verteilen.
Bild
Eventuell ein Bug?

Dann habe ich noch eine Frage:
In einer früheren Version wurden alle geöffnete Fenster mit Bildschirm, Größe, Position usw. beim schließen von Bahn gespeichert. Nach erneutem Öffnen von Bahn und "Neues Fenster" wurden sie dann wieder so geöffnet, wie sie vorher eingerichtet waren. Besteht diese Möglichkeit noch, übersehe ich diesen Punkt in den Optionen, oder wurde dieses Feature entfernt?

Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
Peter
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "Neuem Fenster"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Duesseltalker hat geschrieben:Moin Gemeinde,
ich habe da noch ein Problem. Zuerst, ich arbeite mit zwei Monitore.
Dazu läßt sich allgemein nicht viel sagen, weil es unzählige Kombinationen aus mehreren Monitoren und deren Ansteuerung und Konfiguration gibt, je nach Windows-Version, Grafiktreiber, Grafikkarte(n).

BAHN zeigt unter "Hilfe"-"Statusinformationen" an, wieviele Monitore es erkannt hat und wie groß die dadurch verfügbare Fläche in Pixeln ist (ziemlich weit unten im Fenster unter "Grafik"). Ein zweites Fenster sollte beim Neu erzeugen die rechte Hälfte dieser Fläche belegen. Je nach Anordnung der Monitore (die können unterschiedlich groß sein!) gibt es aber gar keine "rechte Hälfte" oder es entstehen unsinnige Werte.
Duesseltalker hat geschrieben: Ich öffne "Neues Fenster"...
Keine Möglichkeit das Fenster zu schließen, verkleinern usw.

Ich kann aber im Menü "Fenster anordnen" auswählen.
Also im Menü des ersten Fensters. Wenn das Menü auch im 2.Fenster sichtbar wäre, dann müßte dort auch "Fenster schließen" zu finden sein.
Duesseltalker hat geschrieben: Anschließend kann ich die Fenster auf beide Bildschirme verteilen.
Eventuell ein Bug?
Möglicherweise. Ich bin aber völlig außer Stande, Tests mit solchen Konfigurationen zu machen.
Duesseltalker hat geschrieben: Dann habe ich noch eine Frage:
In einer früheren Version wurden alle geöffnete Fenster mit Bildschirm, Größe, Position usw. beim schließen von Bahn gespeichert. Nach erneutem Öffnen von Bahn und "Neues Fenster" wurden sie dann wieder so geöffnet, wie sie vorher eingerichtet waren. Besteht diese Möglichkeit noch, übersehe ich diesen Punkt in den Optionen, oder wurde dieses Feature entfernt?
Diese Möglichkeit besteht nach wie vor. Die Daten werden in der Datei "bahn.ini" gespeichert und beim nächsten Start von BAHN wieder von dort geladen. Das speichern erfolgt entweder über "Optionen"-"Optionen speichern" (ganz unten im Menü) oder automatisch beim Beenden des Programms, wenn es unter "Optionen"-"Verschiedene Optionen" festgelegt wurde (dort gleich der erste Eintrag).

Allerdings mag es sein, daß das Wiederherstellen von Fenstern auf mehreren Monitoren trotzdem nicht geht, weil irgendetwas mit den zugehörigen Daten unplausibel erscheint, z.B. Koordinaten, die es auf dem primären Monitor nicht gibt.

liebe Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Duesseltalker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 11:51
Wohnort: Kaarst NRW
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "Neuem Fenster"

Beitrag von Duesseltalker »

Hallo Jan,
erst einmal ein glückliches neues Jahr.
Vielen Dank für deine Rückantwort.
>Die Daten werden in der Datei "bahn.ini" gespeichert <
Ich weis leider nicht mehr welche Version es war, aber es hat einmal funktioniert, dass wenn man nacheinander die Fenster öffnete und die Fenster wieder da platziert wurden, auch auf dem 2ten Moni, wo sie vor dem beenden abgelegt waren. Möglicher Weise liegt es an WIN 10, dass es sich jetzt anders verhält wie bei den WIN-Versionen vorher. Trotzdem vielen Dank.

LG
Peter
Antworten