Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen Seite

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen Seite

Beitrag von Gruenschuh »

Hallo Leute, ich als fast Neuling habe 2 Probleme:
1. Ich kann bei senkrechten Gleisen keine Haltestellen und Taktpunkte mit beidseitigen Bahnsteigen mehr bauen. (Bahnsteige OHNE Funktion lassen sich bauen.) Ich klicke auf das Symbol, baue .... und habe einen Taktpunkt/eine Haltestelle OHNE Bahnsteige. Nur auf einen Bahnsteig links oder rechts kann ich noch umbauen.
2. Wenn eine Nicht-Wende-Straßenbahn wendet, sind die Türen auf der falschen Seite. Kann ich das mit bestimmten Weicheneinstellungen erkennen? Dann könnte ich die Bahn zu einem Wendepunkt schicken.

Danke für Lösungsvorschläge.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen S

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Nachmittag,

verwendest du die neueste Bahn-Version 3.89r2?
Wenn ja, kann ich das Problem 1 noch nicht nachvollziehen. Tritt das Problem bei allen Fahrwegen (also Straße, Wasser und Schiene) auf, oder nur bei einem bestimmten Fahrweg?
Was passiert, wenn du die Rollbalken betätigst? Kommt da nur der Bahnsteig an einer Seite?
BAHN.PNG
2. Wenn eine Nicht-Wende-Straßenbahn wendet, sind die Türen auf der falschen Seite. Kann ich das mit bestimmten Weicheneinstellungen erkennen? Dann könnte ich die Bahn zu einem Wendepunkt schicken.
Ja, das ist seit Bahn 3.89 möglich. Mit der Zugeigenschaft e=1/2 kann erkannt werden, ob das 1. Fahrzeug ein Einrichtungs- oder Zweirichtungsfahrzeug ist. Das sollte man auch an Weichen eintragen und damit nur Einrichtungsfahrzeuge z.B. in eine Wendeschleife oder ein Gleisdreieck schicken können.

Grüße,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen S

Beitrag von Gruenschuh »

Danke für die Antwort! Problem 2 ist damit für mich gelöst! :bow-yellow:
Problem 1 besteht noch. Nein, bei Betätigung der Rollbalken ändert sich zwar die Anzeige, aber die echte Haltestelle bleibt ohne Bahnsteig. Änderungen auf links oder rechts funktionieren.

Hier in Thailand ist es jetzt 23:36 Uhr, bei euch erst 17:36 Uhr, morgen werde ich die Bahn-Version 3.89r2 runterladen. Ich melde mich dann, ob der Fehler weg ist.

Danke nochmals.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen S

Beitrag von Gruenschuh »

Hurra, neue Version, Fehler ist weg! Danke!!!
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen S

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Gern geschehen!
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen S

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:Hallo Leute, ich als fast Neuling habe 2 Probleme:
1. Ich kann bei senkrechten Gleisen keine Haltestellen und Taktpunkte mit beidseitigen Bahnsteigen mehr bauen. (Bahnsteige OHNE Funktion lassen sich bauen.) Ich klicke auf das Symbol, baue .... und habe einen Taktpunkt/eine Haltestelle OHNE Bahnsteige. Nur auf einen Bahnsteig links oder rechts kann ich noch umbauen.
Das tritt in BAHN 3.89r1 auf, wenn die Option "Nur Fahrweg und Züge" im Menü "Anzeige" eingeschaltet ist. Die Bahnsteige sind dennoch vorhanden, sie werden nur nicht dargestellt. Bei "Anzeige" - "Alles Darstellen" (Hotkey Strg+U) werden sie sichtbar.

In BAHN 3.89r2 sollte das korrigiert sein.
Gruenschuh hat geschrieben: 2. Wenn eine Nicht-Wende-Straßenbahn wendet, sind die Türen auf der falschen Seite. Kann ich das mit bestimmten Weicheneinstellungen erkennen? Dann könnte ich die Bahn zu einem Wendepunkt schicken.
Wie schon erwähnt, kann man in Linienlisten als Bedingung ein paar Eigenschaften des 1. Fahrzeugs prüfen lassen. So kann man z.B. an einer Verzweigung eingeben:

Code: Alles auswählen

*(e=1)
gilt nur für ER-Fahrzeuge (Einrichtungsfahrzeuge, also z.B. Busse und viele Straßenbahnen)

Code: Alles auswählen

*(e=v)
gilt nur, wenn das 1.Fzg. vorwärts fährt

Code: Alles auswählen

*(e=1&r)
gilt nur, wenn das 1.Fzg. ein ER-Fahrzeug ist und rückwärts fährt

Damit kann man z.B. ER-Fahrzeuge in Schleifen zum Wenden leiten, wenn die weitere Strecke nicht für sie geeignet ist.

Weitere Details finden sich in der BAHN-Hilfe unter "Linienliste" - "Bedingung Eigenschaften von Zügen".

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Bahnsteige bei Haltestellen und Türen auf der falschen S

Beitrag von Gruenschuh »

Danke Jan! :text-bravo: Dein Programm "BAHN" ist hervorragend! :clap: Ich bin seid langer Zeit süchtig!!!! :dance:
Antworten