Fahrzeuge von Gleis auf Straße umstellen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Fahrzeuge von Gleis auf Straße umstellen

Beitrag von Gruenschuh »

Ich habe aus Faulheit das komplette Netz erstmal als "Gleis auf Straße" gebaut. Alle Straßenbahnen und Busse fahren auf Fahrweg "Gleis".
Nun habe ich mit "Edit: Strecken umbauen" alle Buslinien auf Straße umgebaut....... Mist.
Ich müsste nun alle Busse einzeln (!!!!) von Fahrweg "Gleis" auf "Straße" umstellen. :crying-yellow: Geht sowas auch in einem Rutsch? z.B. linienweise??? :confusion-shrug:

Version 389r3, Win10
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge von Gleis auf Straße umstellen

Beitrag von Seb144 »

Gruenschuh hat geschrieben:Ich habe aus Faulheit das komplette Netz erstmal als "Gleis auf Straße" gebaut. Alle Straßenbahnen und Busse fahren auf Fahrweg "Gleis".
Nun habe ich mit "Edit: Strecken umbauen" alle Buslinien auf Straße umgebaut....... Mist.
Ich müsste nun alle Busse einzeln (!!!!) von Fahrweg "Gleis" auf "Straße" umstellen. :crying-yellow: Geht sowas auch in einem Rutsch? z.B. linienweise??? :confusion-shrug:

Version 389r3, Win10
Hallo,

ohne eine konkrete Vorstellung zu haben, wie das bei Dir aussieht: als eine Möglichkeit erscheint mir, erst einmal wieder mit der Umbaufunktion alles auf Gleis zurückzubauen. Dann dort Datenwechsel einzubauen, die jeder Buslinie den Fahrweg "Straße" zuweisen. Die Busse fahren dann auch problemlos auf dem Fahrweg Gleis auf Straße. Wenn alle Busse diese(n) Datenwechsel passiert haben und ihren Fahrweg auf "Straße" geändert haben, kannst du die Fahrwege wieder auf Straße zurückbauen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Fahrzeuge von Gleis auf Straße umstellen

Beitrag von Gruenschuh »

Juhu, danke, hat geholfen!
Zusatzfrage: Nach dem Einbau der Datenwechsel von Gleis auf Straße hatten auch einige Straßenbahnen unbeabsichtigt diese Datenwechselpunkte passiert. OK, Straßenfahrzeuge fahren auch auf Gleisen weiter, produzierten aber eine Fehlermeldung am Ende der Strecke (mit Wende)!
Ja, ist klar, ein Bus fährt selten rückwärts. Aber: gibt es noch andere Situationen, in denen eine Tram als Straßenfahrzeug unweigerlich auf der Schiene nicht mehr weiterfahren will?
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge von Gleis auf Straße umstellen

Beitrag von Seb144 »

Gruenschuh hat geschrieben:Juhu, danke, hat geholfen!
Zusatzfrage: Nach dem Einbau der Datenwechsel von Gleis auf Straße hatten auch einige Straßenbahnen unbeabsichtigt diese Datenwechselpunkte passiert. OK, Straßenfahrzeuge fahren auch auf Gleisen weiter, produzierten aber eine Fehlermeldung am Ende der Strecke (mit Wende)!
Ja, ist klar, ein Bus fährt selten rückwärts. Aber: gibt es noch andere Situationen, in denen eine Tram als Straßenfahrzeug unweigerlich auf der Schiene nicht mehr weiterfahren will?
Naja, dann musst Du halt den Straßenbahnlinien per Datenwechsel den Fahrweg "Gleis" zuweisen. Ich hatte ja geschrieben jeder "Buslinie den Fahrweg "Straße"" zuweisen.
Die Straßenbahn wird auch bei Gleis mit eigenem Gleiskörper nicht weiterfahren, wenn der Fahrweg fälschlicherweise "Straße" ist. Da musst Du sauber die Fahrwege zuweisen.

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten