Datenwechselpunkte

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Datenwechselpunkte

Beitrag von Gruenschuh »

Diesmal habe ich ein ganz schwieriges Problem:
Ein ganz bestimmter Datenwechselpunkt trägt den Namen "Allgemein" in meinem Netz.
Von ihm hängen weitere 60 Datenwechselpunkte ab, weil sie mit "#Allgemein" mit ihm gekoppelt sind.
Nun will ich diesen Datenwechselpunkt "Allgemein" an einen anderen Ort verlegen.
1. Wenn ich lösche, werden alle anderen Datenwechselpunkte leer, auch wenn ich einen neuen Datenwechselpunkt mit dem gleichen Namen baue.
2. Wenn ich ihn nicht lösche, sondern vorerst mal auf "1234"umbenenne, ändert sich in allen anderen abhängigen das Textfeld auf "#1234"
3. Will ich ihn mit gleichem Namen woanders hinbauen, weigert sich das Programm.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als den Datenwechselpunkt "Allgemein" an Ort und Stelle zu belassen und unmittelbar dahinter mit einem weiteren Datenwechselpunkt die Anweisungen für eben diese Stelle zu ändern.

Gibt es eine andere Lösung?
(Ich meine nicht diejenige, alle 60 abhängigen Datenwechsel einzeln wieder mit "#Allgemein" zu füllen.)

Gruß aus Mainz :text-thankyoublue:
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenwechselpunkte

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:..
Ein ganz bestimmter Datenwechselpunkt trägt den Namen "Allgemein" in meinem Netz.
Von ihm hängen weitere 60 Datenwechselpunkte ab, weil sie mit "#Allgemein" mit ihm gekoppelt sind.
Nun will ich diesen Datenwechselpunkt "Allgemein" an einen anderen Ort verlegen...

Gibt es eine andere Lösung?
Dafür gibt es die Funktion "Verschieben" im Edit-Menü.

Markiere den Netzbereich, wo der Datenwechselpunkt ist, genauso, als ob Du ihn kopieren oder ausschneiden willst (Copy/Cut).

Bewege den Kursor dahin, wo er in Zukunft sein soll, genauso, als ob Du Ihn einfügen willst (Paste).

Rufe Menü "Edit" - "Verschieben" auf.

Das funktioniert ähnlich wie die Folge Cut&Paste, aber eben ohne den Umweg über die Zwischenablage, und ohne zwischenzeitlich zu löschen.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Datenwechselpunkte

Beitrag von Gruenschuh »

Oh, ganz ganz toll! Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antwort!
Dankbaren Gruß!
Antworten