Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude übernehmen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude übernehmen

Beitrag von Gruenschuh »

Mein erstes Problem: Beim Löschen von Zügen stürzt mir mein Programm radikal ab, wenn ich alle Züge mit * löschen will, auch wenn ich es nur auf einzelne Zugnummern oder Depotinsassen beschränke.

Mein zweites Problem: Ich sehe in fremden Netzen Gebäude und Fahrzeuge mit Datei-Endungen fz1,fz2 fz3 usw., mit nfz, bnm, und mit uz1, uz2 usw.
Wenn ich diese Dateien in den Ordner meines Netzes rüberschiebe/kopiere, ändert sich .... garnichts. Die nutzerdefinierten Landschaften bleiben nach wie vor leer.
Was habe ich falsch gemacht bzw. übersehen?

Ich bedanke mich schon mal vorab.
Gruß aus Mainz
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude überne

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

das erste Problem hatte ich auch schon, da ich aber die Funktion des Zügelöschens selten brauche, ist es mir nicht weiter aufgefallen.

Zum zweiten Problem:
Die fremden nutzerdefinierten Grafiken musst du nach dem Kopieren noch im Programm an der richtigen Position registrierten, also an der gleichen Stelle, wie im alten Netz. Dies macht man über Datei - nutzerdefinierte Grafiken - Landschaft/Fahrzeuge/Fahrwege/Signale.
Die fz2 und fz4-Dateien sind Zoom-Grafiken zu Fahrzeugen, dazu sollte auf jeden Fall noch eine .nfz-Datei gehören.
Die uz1, uz2 und uz4-Dateien gehören zu Fahrwegen, Landschaften oder Signalen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Freundliche Grüße,
Hosea
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude überne

Beitrag von Gruenschuh »

Oh, danke Hosea, ich hab nun alle Dateien im Ordner, aber bei 300 Grafiken müsste ich für alle Elemente mehr als 1200mal klicken (viermal pro Element). Geht das auch in einem Rutsch?

Das mit dem Löschen habe ich deswegen gefragt, weil ich mein Netz in das Netz mit den 300 Grafiken reinkopiert habe, aber das alte Netz nicht eher löschen kann, bevor nicht alle Züge eingerückt sind (tausende Fehlermeldungen) oder gelöscht wurden.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude überne

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ich habe in mein großes Netz schon viele Netze von anderen Erstellern intergiert. Ich mache das bis jetzt immer in dieser Art und Weise:

1. Ich übernehme das Netz nicht 1:1 - komplett
2. Dort wo mein Netz aufhört - und das Netz des Kollegen beginnt - errichte ich einen Übergabepunkt - wo die Züge aus beiden Netzen "Wenden" können.
3. Dann fange ich an Teilbereiche aus dem zu intergierenden Netz in mein Netz einzufügen (auch machmal mit Zügen, Grafiken usw.).
4. Ich tausche dann in dem Teilbereich die nicht passenden Grafiken aus - oder übernehme Sie in meine Netzstruktur.
5. Die übernommenen Züge kann man dann manuell in ein Depot einrücken und dort auch gut löschen. Hier lösche ich oftmals nur die Zeiten - dann bleibt dieser Zug erhalten - und ich kann Ihn dann, wenn das Netz in dem Bereich korrekt ist dann auch wieder fahren lassen. Bei autarken Netzen (Straßenbahn eine Stadt) ist das sehr sinnvoll, weil es einem viel Zeit spart, denn die Züge fuhren ja im übernommenen Netz schon einmal korrekt.
6. Zum Schluß werden dann die Schnittpunkte umgebaut - wenn ein einem Netz mehr Signalanlagen und im anderen Netz mehr Fahrstraßen verwendet wurden - gleichen die Übergabepunkte diese Probleme aus. Auch Datenpunkte kommen zum Einsatz um die unterschiedlichen Bennungen der Züge auszugleich und um Doppelbelegungen zu vermeiden z.Bsp. es gibt den RE1 in Deutschland in mehreren Verbünden und das passe ich mit entsprechenden Zugnummern an, dann weiß auch zu welchen Verbund welche Zuggruppe gehört.

Die Fehlermeldungen bei dieser Art der Übernahme halten sich dann in Grenzen.

Ich hoffe hier weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
richterjue
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude überne

Beitrag von Gruenschuh »

Dankeschön, so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Es gibt wahrscheinlich keine andere Lösung, wenn ich fremderstellte Grafiken/Züge/Gleise ohne größeren Aufwand übernehmen will. :doh:
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude überne

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Gruenschuh hat geschrieben:Beim Löschen von Zügen stürzt mir mein Programm radikal ab, wenn ich alle Züge mit * löschen will..
Danke für den Hinweis, das wird in Zukunft korrigiert.

Allgemein: Das Problem besteht in allen bisher veröffentlichten Versionen, in denen Zugverbände gebildet werden können, also alle 3.89 sowie 4.00Beta5 und 5a.

Gruß nach Mainz,
Jan B.
Benutzeravatar
Gruenschuh
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 06:21
Wohnort: Mainz

Re: Züge löschen und fremderstellte Fahrzeuge/Gebäude überne

Beitrag von Gruenschuh »

Danke schön! Und wann voraussichtlich?
Antworten