Rangieroptionen (flügeln)

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 12:16

Rangieroptionen (flügeln)

Beitrag von Holger »

Also an einen Bahnhof sollen 2 Linien vereinigt werden. Zuerst fährt die RB96 ein, danach die RB97. Diese sollen an einen Rangierpunkt zusammengekoppelt werden und als RB96 weiterfahren. Eingestellt habe Geradeaus fahren, Rangieren: RB96, Rangieroptionen: vorderer Teil Kuppelstatus, nicht wenden, neue aktuelle Linie für hinteren Zugteil, neue ID vorne.
Zug koppelt zwar an, bleibt aber im Kuppelstatus.
Was mache ich falsch?
Ich hab sonst auch noch mehrere ähnlich Situationen ín meinen Netzt, nur dass hier der vordere Zugteil die Liniennummer übernimmt. Dort funktioniert das ohne Probleme.
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Rangieroptionen (flügeln)

Beitrag von Seb144 »

Holger hat geschrieben:Also an einen Bahnhof sollen 2 Linien vereinigt werden. Zuerst fährt die RB96 ein, danach die RB97. Diese sollen an einen Rangierpunkt zusammengekoppelt werden und als RB96 weiterfahren. Eingestellt habe Geradeaus fahren, Rangieren: RB96, Rangieroptionen: vorderer Teil Kuppelstatus, nicht wenden, neue aktuelle Linie für hinteren Zugteil, neue ID vorne.
Zug koppelt zwar an, bleibt aber im Kuppelstatus.
Was mache ich falsch?
Ich hab sonst auch noch mehrere ähnlich Situationen ín meinen Netzt, nur dass hier der vordere Zugteil die Liniennummer übernimmt. Dort funktioniert das ohne Probleme.
Hallo,
vermutlich geht der Zug nach dem Kuppeln wieder in den Kuppelstatus über, da er quasi erneut den Rangierpunkt erreicht und dieser nach wie vor gültig ist.

Vermeidbare wäre es z. B., indem Du das Kuppeln von einer Bedingung abhängig machst, die bei Ankunft des ersten Zuges noch zutreffend ist und nach erfolgtem Zusammenkupplen nicht mehr. Am einfachsten ist es über die Anzahl der Fahrzeuge zu realisieren. Wenn die RB 96 aus zwei Fahrzeugen besteht und die RB 97 auch, dann schreib in den Rangierpunkt "RB96(f=2)" oder "RB96(f<=2)". Nach Zusammenkuppeln sind es im Beispiel vier Fahrzeuge, sodass die Rangierpunktbedingung nicht mehr erfüllt ist.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Holger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 12:16

Re: Rangieroptionen (flügeln)

Beitrag von Holger »

Danke!
Genau das fehlte bei mir. Mir war auch gar nicht bekannt, dass ich das so abfangen kann.

Gruß
Holger
Antworten