Nutzerdefinierte Grafiken nicht aufzufinden

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Nutzerdefinierte Grafiken nicht aufzufinden

Beitrag von Fladdermus »

Hallo,

ich habe mir von der Bahn Homepage benutzerdefinierte Signale heruntergeladen und wie ich meine auch richtig eingebunden.

Die Dateien sind im Ordner "Examples" abgelegt, wo die Netzdateien liegen.

--> Datei --> Nutzer- Grafikdaten --> Signale --> Auswahl ...

Die ausgewählten uz1 - DFateien erscheinen alle in der Listbox.

Nun würde ich gerne über
Edit --> Grafiksymbole auswählen die Grafiken in mein Netz einbauen.

Problem: Ich finde diese Grafiken nicht.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache odef falsch verstanden habe ?

:oops:
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Grafiken nicht aufzufinden

Beitrag von Jan Bochmann »

Fladdermus hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir von der Bahn Homepage benutzerdefinierte Signale heruntergeladen und wie ich meine auch richtig eingebunden.

Die Dateien sind im Ordner "Examples" abgelegt, wo die Netzdateien liegen.

--> Datei --> Nutzer- Grafikdaten --> Signale --> Auswahl ...

Die ausgewählten uz1 - DFateien erscheinen alle in der Listbox.

Nun würde ich gerne über
Edit --> Grafiksymbole auswählen die Grafiken in mein Netz einbauen.

Problem: Ich finde diese Grafiken nicht.
Beispiel Hauptsignale:

1)
Die nutzerdefinierten Signale sind unter "Datei"-"Nutzergrafik"-"Signale" irgendwo bei "H0".."H19" eingetragen.

2)
Nun die Hauptsignale auswählen, z.B. via "Edit"-"Grafiksymbole auswählen". Bei Standard-Einstellungen sind das die, welche man auch mit dem Buchstaben "S" erreichen kann. Auf jeden Fall sind es die ersten Signale, die in diesem Dialog auftauchen, nach den Elementen mit diversen Bahnsteigen.

Es wird dort immer nur je eine Zeile Hauptsignale, Vorsignale, Kombisignale und BÜ-Signale angezeigt, jeweils mit der zuletzt dafür verwendeten Bauform.
Welche Bauform von Signalen da im Moment angezeigt wird, ist daher erstmal egal.

3)
Nun so ein Signal ins Netz einbauen. In dessen Dialog unter "Grafik" rechts oben kann dann eine passende Bauform ausgewählt werden. Hier müßten nun auch die nutzerdefinierten Signale zur Auswahl dabei sein, also z.B. statt des roten oder grünen Texts "H00" müßte nun irgendeine Grafik aus der Datei zu sehen sein, die Du bei 1) unter "H0" eingetragen hast - für H1 bis H19 analog.

Für Vor- und Kombisignale funktioniert das analog. Allerdings sind Dateien, die für Kombisignale gedacht sind, nicht für die anderen beiden verwendbar, und umgekehrt. Kombisignale enthalten mehr Grafiken, weil sie 3 Signalbilder haben, die anderen nur 2.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Nutzerdefinierte Grafiken nicht aufzufinden

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Jan,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort !
In der Bahnhilfe hatte ich diese Info nicht gefunden.

Mit den besten Grüßen

Michael
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Antworten