DAS-BAHN-FORUM.de

Herzlich willkommen im ersten offiziellen Forum zum Programm BAHN von JBSS

Aktuelle Zeit: Montag 21. Juni 2021, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20
Beiträge: 159
Hallo,

ich habe mir von der Bahn Homepage benutzerdefinierte Signale heruntergeladen und wie ich meine auch richtig eingebunden.

Die Dateien sind im Ordner "Examples" abgelegt, wo die Netzdateien liegen.

--> Datei --> Nutzer- Grafikdaten --> Signale --> Auswahl ...

Die ausgewählten uz1 - DFateien erscheinen alle in der Listbox.

Nun würde ich gerne über
Edit --> Grafiksymbole auswählen die Grafiken in mein Netz einbauen.

Problem: Ich finde diese Grafiken nicht.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache odef falsch verstanden habe ?

:oops:

_________________
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 16:01 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Beiträge: 2130
Fladdermus hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mir von der Bahn Homepage benutzerdefinierte Signale heruntergeladen und wie ich meine auch richtig eingebunden.

Die Dateien sind im Ordner "Examples" abgelegt, wo die Netzdateien liegen.

--> Datei --> Nutzer- Grafikdaten --> Signale --> Auswahl ...

Die ausgewählten uz1 - DFateien erscheinen alle in der Listbox.

Nun würde ich gerne über
Edit --> Grafiksymbole auswählen die Grafiken in mein Netz einbauen.

Problem: Ich finde diese Grafiken nicht.


Beispiel Hauptsignale:

1)
Die nutzerdefinierten Signale sind unter "Datei"-"Nutzergrafik"-"Signale" irgendwo bei "H0".."H19" eingetragen.

2)
Nun die Hauptsignale auswählen, z.B. via "Edit"-"Grafiksymbole auswählen". Bei Standard-Einstellungen sind das die, welche man auch mit dem Buchstaben "S" erreichen kann. Auf jeden Fall sind es die ersten Signale, die in diesem Dialog auftauchen, nach den Elementen mit diversen Bahnsteigen.

Es wird dort immer nur je eine Zeile Hauptsignale, Vorsignale, Kombisignale und BÜ-Signale angezeigt, jeweils mit der zuletzt dafür verwendeten Bauform.
Welche Bauform von Signalen da im Moment angezeigt wird, ist daher erstmal egal.

3)
Nun so ein Signal ins Netz einbauen. In dessen Dialog unter "Grafik" rechts oben kann dann eine passende Bauform ausgewählt werden. Hier müßten nun auch die nutzerdefinierten Signale zur Auswahl dabei sein, also z.B. statt des roten oder grünen Texts "H00" müßte nun irgendeine Grafik aus der Datei zu sehen sein, die Du bei 1) unter "H0" eingetragen hast - für H1 bis H19 analog.

Für Vor- und Kombisignale funktioniert das analog. Allerdings sind Dateien, die für Kombisignale gedacht sind, nicht für die anderen beiden verwendbar, und umgekehrt. Kombisignale enthalten mehr Grafiken, weil sie 3 Signalbilder haben, die anderen nur 2.

Grüße,
Jan B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20
Beiträge: 159
Hallo Jan,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort !
In der Bahnhilfe hatte ich diese Info nicht gefunden.

Mit den besten Grüßen

Michael

_________________
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Bei allen Fragen zum Forum wenden Sie sich bitte an ronny@das-bahn-forum.de!

Unterstützen Sie das BAHN-Forum mit einer Bestellung bei Amazon.de!
Unterstützt durch phpBB
Version des BAHN-Forums: 4.5.1

Mit dem Lesen und Verfassen von Beiträgen akzeptieren Sie die Regelungen zur Nutzung des BAHN-Forums!